Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

rusei

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Profis,

muss auf die Schnelle um die 100 Fotos für den Einsatz in einem digitalen Bilderrahmen modifizieren.
Der Rahmen hat eine Auflösung von 800x480.
Womit mache ich das am einfachsten? Ich stelle mir einen Begrenzungsrahmen vor, den ich auf das Bild setze, den optimalen Bildausschnitt damit markiere und diesen dann als Ergebnis bekomme.

Geht das irgendwie???

Danke vielmals!!
 

Photoshop

D

derPixler

Guest

AW: Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

Wenn du nur einen Ausschnitt für jedes Bild verwenden möchtest, dann kannst du das Beschneidewerkzeug nehmen, die feste Größe 800x480 einstellen und auf jedes Bild anwenden.
Möchtest du das ganze Bild verwenden, kannst du es in den Einstellungen ändern (Datei-Bildgröße-Proportionen beibehalten) und gibst dort das neue Format ein.

Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden.
MfG:)
 

fesh

Designphantom

AW: Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

lade das erste Bild und bau ne Maske drüber:
Schiebe dann die maske blos immer von ebene zu ebene.

Möglichkeit 2:
Bilder vorher beschneiden, zb: mit IrwanView->Batchen-> in PS als bildsequenz laden->oberste Ebene den Rahmen->einzeln die ebenen Ausblenden und abspeichern
 

rusei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

Richtig verstanden!

Aber wie stelle ich das an? Habe das Beschneidewerkzeug auf 800x480px eingestellt. Und dann?
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

Du kannst auch einfach die Bilder alle in Camera RAW laden (geht ja nicht nur für RAWs). Dort alle Bilder auswählen und mit dem Freistellungswerkzeug (dem du zuvor Deine Vorgaben eingegeben hast) das erste Bild entsprechend freistellen. Dann haben alle 100 Bilder sofort dieselbe Freistellung. Du kannst aber auch noch innerhalb von ACR von einem Bild zum nächsten gehen und den Rahmen individuell verschieben.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

Wenn Du Photoshop hast, geht das am besten mit einer Aktion. Starte die Aufnahme, lade das Bild rein und leg Die Bildgröße fest. Stoppe die Aktion speicher sie und dann geh in Photoshop auf "Automatisieren" -> "Stapelverarbeitung" und dann noch ein paar kleine Einstellungen und ab gehts :)
 

rusei

Noch nicht viel geschrieben

Wenn Du Photoshop hast, geht das am besten mit einer Aktion. Starte die Aufnahme, lade das Bild rein und leg Die Bildgröße fest. Stoppe die Aktion speicher sie und dann geh in Photoshop auf "Automatisieren" -> "Stapelverarbeitung" und dann noch ein paar kleine Einstellungen und ab gehts :)

Ich möchte aber den Bildausschnitt auswählen können...

Du kannst auch einfach die Bilder alle in Camera RAW laden (geht ja nicht nur für RAWs). Dort alle Bilder auswählen und mit dem Freistellungswerkzeug (dem du zuvor Deine Vorgaben eingegeben hast) das erste Bild entsprechend freistellen. Dann haben alle 100 Bilder sofort dieselbe Freistellung. Du kannst aber auch noch innerhalb von ACR von einem Bild zum nächsten gehen und den Rahmen individuell verschieben.

Wo kann ich denn die Vorgaben für das Werkzeug einstellen?
edit: habs gefunden!


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TeaandTeo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

Bau dir einen Fotosetzkasten in Flash. Mit einem Klick dann speicherst du dann den vorher beweglichen Teil einer Maske (800x600) und mit dem Klick springst du dabei weiter aufs nächste Bild. Hört sich kompliziert an aber ist recht einfach zu machen.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

Bei aller Liebe aber die Aktion in Photoshop is doch der einfachste weg.

Ein Bild nehmen und die Änderung aufzeichnen und dann die Stapelverarbeitung laufen lassen.
Alles andere wäre doch massiver Aufwand für eine simple Aufgabe oder liege ich da falsch?
 

gracy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

Richtig verstanden!

Aber wie stelle ich das an? Habe das Beschneidewerkzeug auf 800x480px eingestellt. Und dann?

ziehst du das werkzeug über den von dir gewünschten bereich und bestätigst.
du kannst den markierten bereich auch im nachhinein noch verschieben.

ich hoffe, ich habe jetzt deine frage richtig verstanden.
 
D

derPixler

Guest

AW: Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

Bau dir einen Fotosetzkasten in Flash....

Bedenkt man, das nicht jeder, der Photoshop nutzt, gleich auch alle anderen Programme beherrscht, so sollte man mit gut gemeinten Tips vorsichtig umgehen.

Wenn man den Beschneiderahmen auf die Größe fixiert und dann auf jedes Bild anwendet, kann man den Rahmen vor der Beschneidung noch auf dem Bild dem gewünschten Ausschnitt zuweisen. Bei der gebauten Maske die man Bild für Bild drüber zieht, kann ich nicht mehr den Ausschnitt auswählen. Wenn ich das ganze als Aktion anlege, auch nicht mehr. Der Arbeitsaufwand ist auch dementsprechend nicht so groß finde ich bei 100 Bildern, zumal ich ja den besten Ausschnitt verwenden möchte.

Ich möchte aber hiermit niemandem auf die Füße treten.
Nur helfen. So wie alle hier. :)

MfG:)
 

rusei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

Bedenkt man, das nicht jeder, der Photoshop nutzt, gleich auch alle anderen Programme beherrscht, so sollte man mit gut gemeinten Tips vorsichtig umgehen.

Danke, das trifft es genau! Ich kann dieses oder jenes machen, aber (leider :)) nicht alles.

Wenn man den Beschneiderahmen auf die Größe fixiert und dann auf jedes Bild anwendet, kann man den Rahmen vor der Beschneidung noch auf dem Bild dem gewünschten Ausschnitt zuweisen.

Ja, aber wie FIXIERE ich den Beschneiderahmen denn??

Danke!
 
D

derPixler

Guest

AW: Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

rusei, so wie gracy es beschrieben hat.

Du legst den Beschneiderahmen über den Ausschnitt des Bildes, und dann bestätigst du das mit der Eingabetaste. Somit ist dein Bild auf die gewünschte Größe im gewünschten Ausschnitt beschnitten.

Nachtrag: Fixieren brauchst du die Größenangaben nicht extra mit einem Häkchen oder so, falls du das meinst. Die Angaben bleiben drin, wenn du ein weiteres Bild zum Beschneiden öffnest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rusei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

Bitte um Verzeihung, aber die letze Frage war ja: wie FIXIERE ich den Beschneiderahmen denn??

Danke!
 

Hobbit007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

Soweit ich weis müsste es auch irgendetwas im bereich Automatisierung geben. Aber benutz ich fast nie.
Ansonsten mit Maske, oder zuschneiden tool
 

rusei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

rusei, so wie gracy es beschrieben hat.

Du legst den Beschneiderahmen über den Ausschnitt des Bildes, und dann bestätigst du das mit der Eingabetaste. Somit ist dein Bild auf die gewünschte Größe im gewünschten Ausschnitt beschnitten.

Nachtrag: Fixieren brauchst du die Größenangaben nicht extra mit einem Häkchen oder so, falls du das meinst. Die Angaben bleiben drin, wenn du ein weiteres Bild zum Beschneiden öffnest.

Bitte nicht böse sein, aber ich verstehe das mit der Grösse des Schneidewerkzeugs nicht. Ich kann ja im Menü die Angaben in pixel für die gewünschte Grösse eingeben. Aber wenn ich dann mit dem Werkzeug im Bild einen Rahmen aufziehe ist der eben so gross wie ich ihn ziehe und nicht zB 800x480px. Was mache ich falsch??

Kommando zurück!!! Habe es jetzt ;-))

DankE!
 
Zuletzt bearbeitet:

rusei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos für dig. Bilderrahmen auf 800x480 beschneiden

ja, vielen Dank! Es kommen sicher noch ein paar Fragen demnächst ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben