Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos für Druck in InDesign (JPEG vs. TIF)

virra

lazy lizzard

dass die CMYK-Konvertierung InDesign erfolgen sollte.
Das sollte man allerdings ausschließlich dann machen, wenn man vorher eine ordentliche Bearbeitung unter Zuhilfenahme des Softproofs mit dem Ausgabeprofil vorgenommen hat. So gesehen ist es Jacke wie Hose, ob man cmyk-Daten aus PS heraus erzeugt, oder aus ID. Ich würde, wenn ich die Bea mache cmyk aus PS heraus bevorzugen, da dann einwandfrei festgelegt ist, welches Druckprofil genommen werden soll. Reicht man RGB Daten an den Dienstleister weiter, und er macht die Schlusskonvertierung, kann er ggfs. das falsche cmyk nehmen und die Bearbeitung läuft gegen die Wand. Eine Konvertierung ohne vorherige Bearbeitung empfehle ich nur für Sachen, wo es auf die Qualität echt nicht ankommt und jede Minute Arbeit gespart werden soll.
 

Design & Layout

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Ich füchte auch, dass das gesamte Feld Farbmanagement und wichtige Teile der Bildbearbeitung, wie das sinnvolle Arbeiten in 16 Bit (ja, das MACHT SINN, besonders, wenn man des RAW besitzt) dir unbekannt ist, das lernt man aber nicht mal eben so zur Produktionssicherheit.

Sei mir bitte auch nicht böse, aber GENAU lesen ist ebenfalls eine Tugend, die man beherrschen sollte, bevor man Dritten bestimmte Kenntnisse abspricht.

Ich habe nirgends die Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, in PS in einem 16-Bit/Kanal-Modus in PS zu arbeiten, sondern wollte wissen, ob die mir gegenüber geäußerte Meinung hier bestätigt wird, das es wenig Sinn mache, abschließend CMYK-Konvertierungen für den Export vorzunehmen und dabei den o. a. Modus auf 16 Bit zu belassen (also man hier besser 8 Bit einstellen solle).

Vlt. hast Du recht und ich sollte lt. des von Dir verlinkten PRAD-Tests lieber ISO coated V2 nutzen. Allerdings erscheinen mir die Ausführungen von Liselotte doch recht plausibel, die Konvertierung letztlich InDesign bzw. dem Setzer zu überlassen.

Wenn Du Dir irgendwann auch einmal eine gescheite Kamera zugelegt haben solltest, mit der Du Tiere mit sehr filigranen Zeichnungen fotografierst, kannst Du Dich gerne mal melden und wir beide machen uns dann mal bildverarbeitungstechnisch über das Foto her. Mal schauen, ob Dir dann Dein Wissen über Offset-Druck noch groß weiterhilft ;-)

Viele Grüße
pstestit
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

Das sollte man allerdings ausschließlich dann machen, wenn man vorher eine ordentliche Bearbeitung unter Zuhilfenahme des Softproofs mit dem Ausgabeprofil vorgenommen hat. So gesehen ist es Jacke wie Hose, ob man cmyk-Daten aus PS heraus erzeugt, oder aus ID. Ich würde, wenn ich die Bea mache cmyk aus PS heraus bevorzugen, da dann einwandfrei festgelegt ist, welches Druckprofil genommen werden soll. Reicht man RGB Daten an den Dienstleister weiter, und er macht die Schlusskonvertierung, kann er ggfs. das falsche cmyk nehmen und die Bearbeitung läuft gegen die Wand. Eine Konvertierung ohne vorherige Bearbeitung empfehle ich nur für Sachen, wo es auf die Qualität echt nicht ankommt und jede Minute Arbeit gespart werden soll.

Nun,

der Setzer wird in Abspache mit der Druckanstalt sicherlich klären, welches Profil er zu nehmen hat und als Profi sicher auch den von Dir "superkalibrierten Monitor" besitzen. Aber Du hast recht: Am besten bespricht man derartige Dinge in der Tat am besten mit dem Setzer und der Druckerei.

Im übrigen: In meinem Fall kommt es nicht auf 100% Farbechtheit an. Wie braun bspw. ein Reh in der Realität war, wird später kein Mensch, der den Druck sieht, wissen. Und selbst, wenn Du einen "kritisch" gefärbten Eisvogel als Beispiel nimmst: Dessen Gefieder glänz je nach Sonneneinstrahlung in allen möglichen Blau-/Grünnuancen.

Viele Grüßé
pstestit
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

TIff natürlich, weil ich dann keinen Verlust bei der Übernahme in PS habe.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
pstestit
 

pstestit

Nicht mehr ganz neu hier

das ist doof, na dann nimm Tiff oder jpg.
MfG

Hallo,

ich muss doch nochmal ein Frage stellen:

Unter
http://www.eci.org/de/downloads
wollte ich eben für PS das ISO Coated v2 (ECI) herunterladen. Aber da steht etwas von "ICC-Profile der ECI (alte Versionen)":
  • ISO Coated v2 (ECI)
  • ISO Coated v2 300% (ECI)
Stattdessen werden die neueren PSO Coated v3 und Fogra 52 nahegelegt.

Was meinst Du: Sollte/kann ich trotzdem die älteren ISO Coated v2 Profile nutzen, wobei unter o. a. Link wiederum v2 300% präferiert wird?

Danke und viele Grüße
pstestit
 

liselotte

Bärliner Jung

Das musst Du mit der Druckerei klären.
Deshalb schlugen wir vor, liefere in RGB mit Profil.
v2 300% wird immer noch von vielen Druckereien verwendet.
Da lief was falsch bei der Einführung der neuen Profile. Es ist auch sehr kostenintensiv für Druckereien.
MfG
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn der CMYK-Arbeitsfarbraum der selbe ist, in dem das CMYK-Profil umgewandelt werden soll, kommt es meines Wissens auf das gleiche raus.

Heißt das also, dass "in Profil umwandeln" dann benutzt wird, wenn es sich um verschiedene CMYK-Farbprofile handelt oder hab ich das falsch verstanden?
 

virra

lazy lizzard

Wenn Du Dir irgendwann auch einmal eine gescheite Kamera zugelegt haben solltest, mit der Du Tiere mit sehr filigranen Zeichnungen fotografierst, kannst Du Dich gerne mal melden und wir beide machen uns dann mal bildverarbeitungstechnisch über das Foto her. Mal schauen, ob Dir dann Dein Wissen über Offset-Druck noch groß weiterhilft ;-)
Nichts würde ich weniger gerne tun als das, denn dein Ton und deine unangebrachte Angefasstheit finde ich komplett deplaziert. Und wer sagt denn, dass man selber professionelle Bilder schießen muss, um professionelle Bilder zu bearbeiten? Aber das weißt du sicherlich auch alles schon, da du ja offensichtlich ein großer Kenner der Materie bist, wie deine Fragen ja beweisen.

Vlt. hast Du recht und ich sollte lt. des von Dir verlinkten PRAD-Tests lieber ISO coated V2 nutzen.
Auch diese Aussage zeugt von großer Kenntnis der Materie (ich habe übrigens nirgendwo die Nutzung dieses Profiles empfohlen) und davon, dass du genau weißt, was du tust und warum du es tust.
Mach du mal deine filigranen Bilder hübsch fertig und schaue, was dabei raus kommt, vielleicht passt es ja.
 

virra

lazy lizzard

Mal was rausgesucht
http://www.alfred-krause.info/Proje.../Profile_zuweisen-konvertieren_Iris_Stein.pdf
Gibt mehr oder weniger gute Erklärungen im Netz. Die fand ich kurz und schmerzlos.
MfG
Wenn ich das korrekt verstanden habe, willst du damit sagen, dass ein Profilwechel über den Modus eine Zuweisung vornimmt. Das stimmt nicht, dort wird eine Konvertierung vorgenommen. Und somit ist der Weg zum Ziel egal, wenn der Arbeitsfarbraum schon der gewünschte Ausgabefarbraum ist. Es sei denn, man möchte noch weitergehende Einstellungen vornehmen, die ggfs von den Grundeinstellungen des FM abweichen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Bei Modus kannst du nur den Farbraum wählen er nimmt dann das Profil aus Deinem FM
Bei in Profil wandeln wird es in Dein gewünschtes Profil gewandelt.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben