Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos für Zeitung vorbereiten?

Hallo zusammen
Ich habe soeben für eine Lokalzeitung einige Fotos von einem Event geschossen. Nun frage ich mich, ob ich die noch bearbeiten sollte. Ich dachte an Helligkeit und Kontrastbearbeitung, da in der Zeitung ja alles In Grautönen ist und somit viel Wert auf Kontrast liegt.
Nun meine Frage: ist das überhaupt nötig oder möchte eine Zeitung Fotos lieber im Ursprungszustand? Und würdet ihr wenn bearbeiten, die Farbinformation beibelassen und nur Helligkeit und Kontrast anpassen, oder direkt auch Graustufe machen? danke schon im Voraus
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Fotos für Zeitung vorbereiten?

Warum fragst du nicht einfach die Zeitung wie sie es haben will?
Das wäre doch am einfachsten.
Auf jeden Fall würde ich in die exifs deinen Namen und Anschrift eintragen, und das Bild verschlagworten.
Fals das Bild im Archiv der Zeitung landet, kann man später herausfinden wer der Urheber ist.

Gruß Thomas
 

msblacky

Helper

AW: Fotos für Zeitung vorbereiten?

Hallo,

also ich gebe solche Fotos immer im Original weiter wenn ich mal das eine oder andere von etwas geschossen habe, die exifs sind natürlich beschrieben, wieso soll ich mir noch damit Arbeit machen wenn es nichts dafür gibt.

msblacky
 

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos für Zeitung vorbereiten?

ich würde das foto so bearbeiten wie ich es auch verwenden würde, also wenn nötig korrekturen vornehmen und dann an die druckerei schicken.

gruß
an_s_316
 

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos für Zeitung vorbereiten?

Bitte aus zwei Gründen nichts bearbeiten, wenn das Bild halbwegs OK ist:

1. Wenn Anzeichen dafür bestehen, dass es sich nicht um ein Foto, sondern um eine Montage handelt, darf das Bild nicht ohne Zusatz veröffentlicht werden. Ein JPG direkt von der Kamera spricht dafür, dass das Bild nicht manipuliert wurde.

2. Die Anforderungen an den Zeitungsdruck unterscheiden sich massiv vom klassischen Bogendruck und geradezu fundamental von deinem Tinten- oder Laserdrucker. Lass das die machen, die das tagein tagaus machen - gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben