Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos/Grafiken drucken

Trace

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wenn das Thema hier nicht her paßt, dann bitte verschieben...

Wollte mal fragen, wo ihr eure Bilder bzw. Fotos (oder eben ein Mix aus mehreren Medien) ausdrucken laßt. D.h. es betrifft an sich ein aktuelles Beispiel. Ich entwerfe eine Grußkarte und möchte diese nun ausdrucken lassen. Es gibt ja einige Anbieter, wo es möglich ist. Meist allerdings nur im 10er Pack. Ich möchte diese Karte aber nur einmal. Und eine andere vielleicht auch nur einmal - eben weil es ganz individuell zugeschnittene sind.

Farbdrucker habe ich nicht, sieht meist ja auch nicht so toll aus, wenn man nicht grad ein Modell zu Hause hat, im Wert eines Autos.

Kennt ihr Anbieter, die etwas mehr Spielraum zulassen? Oder wohin kann ich mit meinem Bildchen nun gehen? Kopie-shop ist sicher auch nicht die richtige Adresse? Ein Druckgeschäft? Gibt es auch sowas im Netz (wohne in einem ziemlichen Kaff).

Kennt ihr irgendwas, wo Preis-Leistung hinhaut, ihr gute Erfahrungen gemacht habt? (falls man solche Links hier reinstellen darf???)

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Trace
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos/Grafiken drucken

Was ist denn mit Drogeriemärkten? Ich meine die würden auch sowas ausdrucken. Fotos kann man da meistens ziemlich günstig entwickeln lassen.
 

Trace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos/Grafiken drucken

Was ist denn mit Drogeriemärkten? Ich meine die würden auch sowas ausdrucken. Fotos kann man da meistens ziemlich günstig entwickeln lassen.


Ja, Fotos schon, auch Grußkarten. Abere eben nur im 10er Pack. :( Hatte ich grad nachgeschaut, darum jetzt auch meine Anfrage (okay, habe nur bei einem Drogeriemarkt nachgeschaut, wo ich gewöhnlich entwickeln lasse, vielleicht ist es bei anderen anders. An sich benutzen sie aber alle ein ähnliches Programm?!).

Könnte das ganze natürlich auch als Foto ausdrucken und dann auf eine Blankokarte kleben - aber an sich sollte es schon etwas seriöser aussehen und nicht so zusammengebastelt.
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos/Grafiken drucken

Welcher Drogeriemarkt?
Bei Schlecker meine ich ginge das auch einzeln... zumindest geht da ein einzelnes Foto.
 

Trace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos/Grafiken drucken

DM.

Einzelne Fotos gehen dort auch, aber keine einzelnen Grußkarten. Leider. Die dann nur im 10er-Pack. Mal abgesehen davon, daß ich die Preise recht übertrieben finde (was wahrscheinlich aber noch mit das "billigste" sein wird, denn beim Profi drucken ist sicher teurer).
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos/Grafiken drucken

Vielleicht im Kopiershop? Farbdrucker, bzw. -kopierer haben die ja. Vielleicht gehts da. Könnte halt sein, dass mans dann noch zurecht schneiden muss, aber das sollte ja machbar sein.
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Fotos/Grafiken drucken

Die heutigen Drucker sind schon auf so einem hohen Level, dass eine Grafik sehr professionell aussieht.
Musst aufpassen in welcher Auflösung der Drucker druckt.
Lass Dich einfach mal beraten.
Die kosten kein Haus und auch kein Auto.
Gruß Arribua
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos/Grafiken drucken

Na ja...dann ists aber immer noch entschieden billiger 10 Grußkarten drucken zu lassen. 200 Euro bezahlt man ja eigentlich schon fürn Drucker...eher mehr. (die ganz billigen jetzt mal nicht beachtet... soll ja en Drucker sein und kein Tintenpatronenfressgerät).
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Fotos/Grafiken drucken

Natürlich kommt es darauf an, wie oft Du solch ein Projekt machst.
Wenn Du ein, zwei Grußkarten machst, und dann nie wieder etwas druckst,
wird es sich sicher nicht auszahlen einen Drucker an zu schaffen.
 

Jevgenia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos/Grafiken drucken

ach, jeder gute copyshop macht das fix und super... digitaldruck ist heutzutage sehr gut... einfach eine pdf fertig machen und fertig... pdf deshalb, weil copyshops nicht alle programme zur verfügung haben, um im notfall deine dateien zu bearbeiten oder überhaupt zu öffnen. deswegen am besten eine druckfertige pdf mit schnittmarken und fertig. ich hab oft genug unikate drucken lassen... ob einmal oder hundertmal... copyshops können mehr als schwarz-weiß-kopien ;)
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Fotos/Grafiken drucken

Hallo,

Farbdrucker habe ich nicht, sieht meist ja auch nicht so toll aus, wenn man nicht grad ein Modell zu Hause hat, im Wert eines Autos.

Trace


Hmmm mein HP CP1215 hat nur 110 Euro Neu gekostet, und dafür bekomme ich ein Auto ?

WO ??? WOOOOOO ist das Auto !


Im Ernst.... die Dinger sind nicht mehr so teuer, okay der Toner kostet 49 Euro je Farbe aber was kosten Tintenpatronen ?! Ich bekomme ca 2000 Seiten bunt raus.

Mike
 

lucy186

Pixelschubser

AW: Fotos/Grafiken drucken

Bei photobox kann man ausdrucken lassen… Ich habe noch keine Ausdrucke gesehen, aber eine Freundin von mir hat das da gemacht und war ganz glücklich damit ;0)

greetz lucy
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos/Grafiken drucken

Oft sind die billigeren Modelle die Tintenverschwender... Und dann bezahlt man nach en paar Jahren wesentlich mehr nur wegen den Patronen.
 

Trace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos/Grafiken drucken

*räusper*

Na gut, okay. Drucker kosten heute also nicht mehr die Welt. Wäre also zu überlegen, ob sich eine Anschaffung lohnt. Es wird wohl zukünftig öfter vorkommen, daß ich was ausdrucke. Beraten lassen - auf was sollte ich achten? Was sollte so ein Drucker können? (habe da wirklich nicht viel Ahnung, gut, merkt man ja). Er sollte ja z.B. auch dickeres Papier bedrucken können oder z.B. jenes Fotopapier (wo ich mich aber wieder frage, ob das wirklich gut aussieht??). Vielleicht auch selbstständig Vor- und Rückseite bedrucken, ohne das man selbst die Blätter umdrehen und neu einstecken muß? (obgleich das bei einem Farbdrucker nicht so schlimm wäre, diese Funktion bräuchte ich eher, wenn ich Texte ausdrucke...)

Gibt es auch (bezahlbare) Drucker, wo man verschiedene Papiersorten bedrucken lassen kann? Oder ist das dann schon wieder zuviel Luxus????

@ Jevgenia: was sind Schnittmarken???? Bzw. wie stellt man solche her? Klingt vielleicht komplizierter, als es ist?? Ist das einfach nur eine Umgrenzung, was gedruckt werden soll??? In pdf umwandeln - na das bekomme ich hin. :)

@ lucy186: danke für den Link, dort ist es immerhin schon mal möglich, auch einzelne Karten auszudrucken! Sehr schön. Werde es mal versuchen. Zusätzlich einen Gang in den Kopieshop machen und habe auch jemanden gebeten, mir auf seinem Farbdrucker ein paar Ausdrucke zu machen. Dann kann ich alles vergleichen und überlegen, ob sich ein Drucker lohnt oder eher der Copyshop oder eben Fotokarten...

Puh, wäre ich doch nur bei analoger Fotografie geblieben. ^^

Vielen Dank an euch alle, für die Hinweise. So in etwa haben sich meine Fragen gelichtet. Wem noch was zum Thema Drucker einfallt... :uhm:

Trace
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos/Grafiken drucken

Das sind ne Menge Fragen :p
Also:

Generell ists halt nach wie vor so: Tintenstrahl ist billig in der Anschaffung aber teurer im Verbrauch (verbraucht einfach mehr Tinte) und Laser ist teuer in der Anschaffung, aber billiger im Verbrauch (verbraucht weniger Tinte). Qualitätsmäßig sind tendenziell eher die Laserdrucker besser, wobei man bei aktuellen Drucker kaum noch einen Unterschied sieht (es sei denn, man vergrößert den Ausdruck 300x oder so... aber das macht Otto Normalverbraucher ja eigentlich nicht).

Soweit ich weiß ist dickeres Papier (oder verschiedene Papiersorten) kein Problem bei allen Druckern. Bei Fotos geht glaube nur Tintenstrahl. Es gibt ja spezielles Fotopapier und die lassen sich meines Wissens nicht mit Laser bedrucken. Qualitativ sind die schon ziemlich gut, aber die Farben bleiben in der Regel viel schneller aus als wenn mans nach der guten alten Methode entwickeln lässt.

Vorder- und Rückseite bedrucken lassen ohne das Blatt zu wenden heißt Duplexdruck. Gibts in der Regel aber nur bei teureren Modellen.

Hilfreich bei sowas sind immer wieder Tests von CHIP z.B. (Bestenliste: Tintenstrahldrucker (A4) im Test - CHIP Online) für Tintenstrahldrucker z.B.
Es gibt aber auch Laser schwarz/weiß und Laser Farbe. Einfach dann die entsprechende Kategorie auswählen.

Schnittmarken sind soweit ich weiß einfach die Markierungen für den Druck. Also sprich wo wird gedruckt und wo nicht. Bei em Buch hat man ja an jeder Seite en kleinen Rand und in der Mitte en größeren. Sicher bin ich mir dabei aber nicht. Verbessert mich, falls das nicht stimmt. Beim Erstellen kenn ich mich nur mit InDesign aus...sry
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Fotos/Grafiken drucken

Also ich mache auch Grusskarten aus meinen Fotos



Allerdings drucke ich diese Fotos auf meinem 150.-- Schweizer Franken billigen Fotodrucker aus. Diese Bilder stehen der Qualität in professionell gedruckten Fotos in nichts nach.

Die Karten selber bedrucke ich dann noch mit einem farbig passenden Rahmen und klebe das Foto drauf.

Du kannst die Fotos ja auch bei einem Fotogeschäft ausdrucken lassen und dann auf eine Karte aufkleben. Einige Karten drucke ich jeweils im 10-er Pack bei Vistaprint... aber da lohnet es sicher erst bei einer grossen Bestellmenge weil da noch Zollkosten anfallen (Holland).
 

Trace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos/Grafiken drucken

Hi,

und danke mal wieder für die vielen Infos.

Zwecks Drucker werde ich mich mal umhören. Einen schwarz-weiß-Drucker habe ich, Farbdrucker allerdings nicht. Doch mal sehen, ob es wirklich notwendig wird, wenn ich all die anderen Möglichkeiten ausgetestet habe. Oder was ich in Zukunft evtl. so mache.

CHIP ist ne gute Seite, hätte ich auch selbst drauf kommen können. :rolleyes: Zumal ich da öfter mal was nachschaue oder runterlade. Doch manchmal bin ich wohl etwas blockiert und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Was die Schnittmarken betrifft, und das aufkleben eines Fotos auf eine Karte... Ich stelle mal zwei Beispiele rein, was ich mit Karte in etwa meine. Da sollte also schon das ganze Bild gedruckt werden - braucht es da dennoch eine Schnittmarke???
Die Idee, das Foto auf einen Karton mit farbigen Rahmen zu kleben ist gut. Sieht auf den Bildern (Link) auch sehr ansprechend aus. Nur denke ich, paßt es auf meine Beispiele bezogen nicht so ganz?! Darum würde ich es ja auch lieber ausdrucken, statt als Foto entwickeln und dann aufkleben. Die Bilder haben einfach schon einen Rahmen...

So, hier die Beispiele. Ist sicher nicht die Endversion, aber so in etwa sieht es dann vielleicht aus:



(Das Gesicht ist absichtlich unscharf gemacht, auf der Original-Karte wäre es dann natürlich scharf. Und der schiefe Rahmen kommt wahrscheinlich wieder weg - doch darum soll es hier nicht weiter gehen)





(*gggg* Die Schrift ist Mist, und überhaupt... Aber wie gesagt, es soll nur ein Beispiel sein...)


Trace
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Fotos/Grafiken drucken

Schnittmarken zeigen der Druckerei wo genau das Papier abgeschnitten werden muss. Es wird ja alles immer mit Rand gedruckt... der wird bei Bedarf abgeschnitten sodass ein randloses "Dokument" entsteht.

Du könntest das Dokument mit Schnittmarken der Druckerei abgeben, aber nur eine Karte drucken zu lassen macht ja keinen Sinn. Wenn Du selber druckst und dann den Rand abschneidest brauchst Du keine Schnittmarken, das machst du dann ja nach Gutdünken.
 

Trace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos/Grafiken drucken

Schnittmarken zeigen der Druckerei wo genau das Papier abgeschnitten werden muss. Es wird ja alles immer mit Rand gedruckt... der wird bei Bedarf abgeschnitten sodass ein randloses "Dokument" entsteht.

Du könntest das Dokument mit Schnittmarken der Druckerei abgeben, aber nur eine Karte drucken zu lassen macht ja keinen Sinn. Wenn Du selber druckst und dann den Rand abschneidest brauchst Du keine Schnittmarken, das machst du dann ja nach Gutdünken.


Ja, wenn ich es selbst ausdrucke, ist es einfach. Was die Schnittmarken für die Druckerei betrifft, so werde ich wohl etwas experimentieren müssen. Bzw. können die mir das dann ja auch erklären. Oder ich schneide es mir dann auch zurecht. Gibt ja solche Schneidemaschinen, mit denen das super einfach und schnell geht. (soweit ich weiß, steht sowas in jedem guten Copy-shop rum).

na dann, ich werde mich mal kümmern.

Vielen Dank noch mal an euch alle.

Trace
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben