Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos in Lightroom entwickeln

hobbit-55

Hat es drauf

Eine Frage an die Fotografierenden hier,

Ich möchte hier mal eine Idee aufgreifen, die ich vor einigen Tagen mal hier in einem anderen Thread gelesen habe.
Ein Foto wird von mehreren Personen parallel in Lightroom entwickelt und anschließend hier vorgestellt. Das Ziel wäre, eimal zu sehen, wie unterschiedlich die Entwicklungen ausfallen. Mit anschließendem Erfahrungsaustausch und gegenseitigem Lernen.
Könnte mir auch vorstellen, sowas im Rahmen eines Contests mit anschließendem Voting zu machen.
Meine erste Frage hierzu wäre: Kann ein Foto im RAW Format hierfür hochgeladen und veröffentlicht werden? Oder welches Format wäre sonst am besten dafür geeignet?

Warte gespannt auf eure Antworten
 

Bildbearbeitung

Rata

Meine erste Frage hierzu wäre: Kann ein Foto im RAW Format hierfür hochgeladen und veröffentlicht werden? Oder welches Format wäre sonst am besten dafür geeignet?

Deine Idee ist nicht neu ;)

Im Raw-Format lassen sich nur Dateien verbreiten, also über Dropbox oder sonstige File-Hoster zum Download anbieten.



Lieber Gruß
Rata


Edit: Fipptehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@hobbit-55
Das Ziel wäre, eimal zu sehen, wie unterschiedlich die Entwicklungen ausfallen.
Im Prinzip eine interessante Idee, nur sehe ich wenig Potential darin, dass das als Lernhilfe tauglich sein würde. Gründe dafür sind m.M.n. zum einen der Umstand, dass keiner weiß, was der andere auf seinem Monitor überhaupt angezeigt bekommt (Stichwort Farbmanagement, Farbräume, Monitoreinstellungen, Umgebungslicht usw. usf.), zum anderen haben diejenigen den Vorteil (oder auch Nachteil - je nach dem), die das Foto gemacht haben, dass sie den 'vor Ort Eindruck' im Kopf haben und damit über eine ganz andere Grundlage verfügen, das Bild bezüglich Farben und Licht 'korrekt' zu entwickeln.
Auch wäre die Frage zu klären, nach welchen Kriterien die Entwicklungen getätigt werden sollten, denn da gibt es ja schließlich zig Möglichkeiten ... ;)

Könnte mir auch vorstellen, sowas im Rahmen eines Contests mit anschließendem Voting zu machen.
Würde m.M.n. an den gleichen Dingen scheitern, s.o.


Hier gibt es die Möglichkeit, eigene Bilder im RAW/TIF/DNG Format anzubieten (über einen Hoster verlinken, wie Rata es bereits geschrieben hat), und dann kann man entweder gar nix sagen und abwarten oder aber Vorgaben machen usw. :)
https://www.psd-tutorials.de/forum/...ie-wuerdet-ihr-dieses-bild-bearbeiten.162879/


Mit liebem Gruß
Frank
 

chg1984

Noch nicht viel geschrieben

Grundsätzlich eine nette Idee, aber wie mein Vorposter schon sagte. Die Unterschiede an den Monitoren und auch der Vorteil des Fotografen. Ein Vorschlag wäre, einer stellt ein Bild zur Verfügung und nimmt nicht an dem Wettbewerb Teil.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich finde die Unterschiede bei den Monitoren gar nicht so schlimm. Denn (fast) jeder ist an seinen Monitor gewöhnt und erreicht dann mit etwas Erfahrung das Ergebnis, das er erreichen will.

Ob das Thema für einen Contest ausreicht, vermag ich nicht einzuschätzen. Aber interessant zu sehen wäre es für mich auf jeden Fall.
 

dcmagie

Auf der Suche

Ich finde die Unterschiede bei den Monitoren gar nicht so schlimm. Denn (fast) jeder ist an seinen Monitor gewöhnt und erreicht dann mit etwas Erfahrung das Ergebnis, das er erreichen will.

Ob das Thema für einen Contest ausreicht, vermag ich nicht einzuschätzen. Aber interessant zu sehen wäre es für mich auf jeden Fall.
Nur der Unterschied das nicht jeder sein Monitor kalibriert hat (Farbmanagement) und somit die Farben nicht bei jedem gleich sind. Dadurch z.B. die in die Gefahr läuft ein Farbstich zu entfernen den es garn icht gibt.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Stimmt schon, aber es geht ja hier sicherlich nicht um die neue Werbebroschüre von Rolls Royce. Theoretisch ist das richtig, aber für den hiesigen praktischen Nutzen verstehen wir solche Nebeneffekte einfach mal als Kreativität.
 

hobbit-55

Hat es drauf

nur sehe ich wenig Potential darin, dass das als Lernhilfe tauglich sein würde.
...kommt ganz drauf an, welches Lernziel ich anstrebe. Die kreativen Ressourcenvon LR zu nutzen, bietet m.E. schon Potential.
Gründe dafür sind m.M.n. zum einen der Umstand, dass keiner weiß, was der andere auf seinem Monitor überhaupt angezeigt bekommt
Handelt es sich hier um eine auf dieses Thema beschränkte Tatsache, oder ist nicht im Grunde jedes Foto Contest davon betroffen?
Ich meine, im kreativen Umgang mit LR kann und muß dieses außer Acht gelassen werden.

(Stichwort Farbmanagement, Farbräume, Monitoreinstellungen, Umgebungslicht usw. usf.)
Dieses Thema ist doch schon so alt, wie die Farbfotografie an sich. Früher haben wir darüber gefachsimpelt, welcher Film von welchem Hersteller für die einzelnen Umgebungssituationen am sinnvollsten sei. Und wenn ich mal von einem Negativ von verschiedenen Anbietern einen Abzug hab machen lassen, war das Resultat auch immer ein anderes.

zum anderen haben diejenigen den Vorteil (oder auch Nachteil - je nach dem), die das Foto gemacht haben, dass sie den 'vor Ort Eindruck' im Kopf haben und damit über eine ganz andere Grundlage verfügen, das Bild bezüglich Farben und Licht 'korrekt' zu entwickeln.
Ich wage mal zu behaupten, dass die wenigsten (wenn überhaupt jemand) hier über die notwendigen technischen Mittel verfügt, um ein Bild bezüglich Farben und Licht korrekt entwickeln zu können.
es geht ja hier sicherlich nicht um die neue Werbebroschüre von Rolls Royce.
:nick: Das kann und soll hier ja auch gar nicht Thema sein. Und mein "vor Ort Eindruck" verblasst im Laufe der Zeit wohl auch etwas.

Auch wäre die Frage zu klären, nach welchen Kriterien die Entwicklungen getätigt werden sollten, denn da gibt es ja schließlich zig Möglichkeiten ...
Meine Vorstellung wäre, seinen kreativen Einfällen einfach mal freien Lauf lassen und von den Ideen anderer zu profitieren. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@hobbit-55
Ein Foto wird von mehreren Personen parallel in Lightroom entwickelt und anschließend hier vorgestellt. Das Ziel wäre, eimal zu sehen, wie unterschiedlich die Entwicklungen ausfallen.

Das war Deine Formulierung im Eingangspost, jetzt schreibst Du:
Meine Vorstellung wäre, seinen kreativen Einfällen einfach mal freien Lauf lassen und von den Ideen anderer zu profitieren.

... und nimmst damit auch erst jetzt genau das vor, was ich geschrieben habe
Auch wäre die Frage zu klären, nach welchen Kriterien die Entwicklungen getätigt werden sollten, denn da gibt es ja schließlich zig Möglichkeiten


Was die Farben angeht, da bleibe ich dabei: wenn man keine gemeinsame einheitliche Grundlage sicherstellen kann, dann bleibt es fragwürdig, was die Ergebnisse angeht. Lightroom ist primär(!) sicher nicht dazu gedacht, um kreative Bildmanipulationen auszuführen, sondern in erster Linie der Rohdatenentwicklung dienlich. Und da geht es primär um Farben, Helligkeitsverteilungen, Kontraste usw., alles Dinge, die ohne Farbmanagement, korrekt eingestellte Monitore und Kenntnisse zum Aufnahmeort sehr schwierig sein können (ich habe ja bereits ausgeführt, dass letzteres sowohl Vorteil als auch Nachteil sein kann - eben je nachdem). Ich schaue mir eigene Bilder gerne mal auf fremden Monitoren an, die Unterschiede alleine in der Helligkeit und Farbdarstellung sind z.T. erschreckend.


Mit liebem Gruß
Frank
 

dcmagie

Auf der Suche

Zitat : @Picturerhunter
(Stichwort Farbmanagement, Farbräume, Monitoreinstellungen, Umgebungslicht usw. usf.)

Zitat @hobbit-55
Dieses Thema ist doch schon so alt, wie die Farbfotografie an sich. Früher haben wir darüber gefachsimpelt, welcher Film von welchem Hersteller für die einzelnen Umgebungssituationen am sinnvollsten sei. Und wenn ich mal von einem Negativ von verschiedenen Anbietern einen Abzug hab machen lassen, war das Resultat auch immer ein anderes.


Früher haben wir auch nicht die Bilder am PC entwickelt. Somit ist das Farbmanagement in der digitalen Fotografie schon ein wichtiges Thema sowie ich bzw. @Picturehunter schon schrieb.
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

Ist es nicht auch eine recht individuelle Sache wie einer ein (gleiches) Bild bearbeitet.Der Eine mag es etwas Heller und der Andere dafür Dunkler.
 
A

annabellkiara

Guest

Das Interessante wäre doch der Vergleich, also zu sehen, wie ein Bild von unterschiedlichen Personen unterschiedlich verändert wird. Farbnuancen spielen dabei eine untergeordnete Rolle und wem so ein "Wettbewerb" Spaß macht, bitteschön!
 

hobbit-55

Hat es drauf

Ich habe hier nun mal ein Foto, bei dem ich mich mit einem kleinen Problem abkämpfe.

Eine Möglichkeit, es im RAW Format hier reinzustellen habe ich leider bisher noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir da ja jemand mal ne genaue Anleitung zukommen lassen.

Habe dieses Foto nun in jpg umgewandelt.


Mein Zwischenergebnis in LR sieht nun so aus


Jetzt will ich aber den schäbigen blauen Fleck da weg haben.
In Photoshop weiterbearbeiten ist kein Problem. Nur, dann müsste ich das Ergebnis entweder als Kopie speichern und hätte es dann doppelt, oder ich habe das Original nicht mehr. Beides will ich nicht.
Also muß ne Lösung in LR her.
Das habe ich auch mehr recht als schlecht hinbekommen, aber noch nicht die optimale Vorgehensweise gefunden.
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Lösung.
 

Rata

Moin moin, Hobbit :)



Standard:



Lichter -100
Tiefen +100
Weiß +77
Schwarz -24

Schärfen 10
Radius 1,6
Rauschreduzierung 31


Flares gehören in solch einer Aufnahmesituation schon aus optisch-physikalischen Gründen dazu. Ich hab’s einfach mit einer Vignette gelöst :D



Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Eine Möglichkeit, es im RAW Format hier reinzustellen habe ich leider bisher noch nicht gefunden.

Direkt hier einbinden geht nicht, aber Du könntest z.B. einen externen Datei Hoster nutzen (z.B. filehorst, filedropper, dropbox usw. usf.)

In Photoshop weiterbearbeiten ist kein Problem. Nur, dann müsste ich das Ergebnis entweder als Kopie speichern und hätte es dann doppelt, oder ich habe das Original nicht mehr. Beides will ich nicht.
Also muß ne Lösung in LR her.

Solange es sich um RAW Dateien handelt, kannst Du das eigentlich sowohl mit Lightroom als auch mit Photoshop ACR machen. In beiden Fällen bleiben die Einstellungen im Rohdatenkonverter mittels XMP Files erhalten. Die Rohdatei bliebt dabei ja immer unangetastet.



Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben