Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Nach dem ich jetzt mehrfach Sachen in meinem Aquarium versenkt habe
(), habe ich mir mal zwei weiter Flüssigkeiten vorgenommen:

Kaffee und Cola :D

Da ich leider nur einen Blitz besitze (und ich keine Ahnung habe wie ich es sonst machen könnte) ist es mir leider nicht gelungen die Schlagschatten zu verringern.







Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge !

Gruß
 

Fotografie

milennium

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

Für den Anfang gar nicht mal übel, ich würde einfach mit Schreibtischlampen gegenleuchten...
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

Das hab ich am Anfang auch mal versucht, aber erstens ist die zu schwach zum "Gegenleuchte" und die Ausleuchtung ist nicht so sauber einzustellen.

Werd mir beim nächsten Mal nen 2 Blitz mit optischen Auslöser besorgen und damit den Hintergrund beleuchten,
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

Auf keinen Fall mit Schreibtischlampe gegenleuchten; gibt nur Probleme mit Weißabgleich Mischlichtsituation). Wenn dann Blitz entfesseln und Gegenseite Aufheller aufstellen (günstigste Lösung: Styropor aus dem Baumarkt)
VG
 
M

MarquisVincent

Guest

AW: [Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

Ich finde den Schatten gar nicht so verkehrt ehrlich gesagt.
Und das Erste, Kaffee pur, gefällt mir am besten *g*
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: [Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

Hi,
ich finde die Bilderserien gelungen. Der Schatten ist für mich auch in Ordnung. Die erste Serie gefällt mir am besten.
LG
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Aufheller auf der Rückseite hatte ich (Fototisch Marke "Eigenbau" halt:)).
Ohne wäre der Schatten noch stärker ausgeprägt gewesen.

Hab als nächstes Mal den Kauf eines 2. Blitzes ins Auge gefasst um den
Hintergrund mit auszuleuchten. Wird sehr wahrscheinlich der Yongnuo YN-465 II werden. Günstig, optisch Auslösbar und nicht Beachtung des Vorblitzes einstellbar.:D

Keine weiteren Meinungen ? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pcubed

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

Tolle Serie! Mein Favorit ist das mittlere Bild der zweiten Serie!

Welche Kamera verwendest du?

LG Peter
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

Hallo Peter!

Meine Kamera ist die EOS 450D und als Objektiv habe ich das
Canon 70-300 USM IS genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lordgoldy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

Ich finde die Fotos auch sehr gelungen.

Aber die Spiegelungen stören etwas.
Vor allem bei den Cola-Fotos sieht man deutlich im Glas das es draußen bewölkt war.

Das mit dem Styropor ist übrigens ne tolle Idee.. ( nur solltest du Tiere und kleine Kinder davon fern halten sonst hast du nicht so lange was davon.)

MFG
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: [Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

...
Kaffee und Cola :D

Da ich leider nur einen Blitz besitze (und ich keine Ahnung habe wie ich es sonst machen könnte) ist es mir leider nicht gelungen die Schlagschatten zu verringern.
...
Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge!

  1. Kamera manuell einstellen. Warum so viele unterschiedlichen Blenden und warum die Belichtungskorrektur? - Wenn du vergleichbare Ergebnisse haben möchtest, aus denen du lernen kannst, Kamera immer manuell einstellen und dann erst probieren.
  2. Blitz frontal wirkt nicht gut. Blitz von der Seite (entfesselt) hätte wahrscheinlich ein interessanteres Bilder erzeugt. Auf der anderen Seite einen Reflektor (etwas Styropor reicht schon) hingestellt und du hast bereits von zwei Seiten licht. Frontal ist möglich, da ja hinter dem Glas auch ein "Reflektor" steht, aber bei mehreren Aufnahmen ist der Blitz unschön zu sehen.
  3. Die Perspektive ist leicht rechts von der Mitte, wodurch die Gläser nicht "gerade" stehen. Die Kamera sollte bei solchen Aufnahmen maximal in einer Ebene von der Achse abweichen. Das wäre in deinem Fall von oben, aber nicht auch seitlich (sieht man ja am kippenden Glas und am Schatten des Blitzes). Wenn doch in mehr als einer Ebene abweichend, unbedingt versuchen so zu korrigieren, dass es nicht auffällt.
  4. Dunkle Flüssigkeit vor heller Fläche ergibt hohe Kontraste, zudem wird das fallende Objekt von der Flüssigkeit verschluckt. Damit ist das Objekt jetzt nicht mehr das, was ins Glas fällt, sondern das Glas und die Spritzer, also sollten diese Objekte in Szene gesetzt werden, nicht das fallende Objekt (betrifft die Ausleuchung).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

graficmaker

Guest

AW: [Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

ich finde die idee sehr gut und bei der durchführung gibt es für mich als laien eigentlich auch nicht viel zu meckern. das was ich nicht ganz so gut finde sind die spiegelungen im glas aber ich wüsste auch nicht, wie du die wegbekommen kannst... aber ansonsten daumen hoch:)
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

@Tim_Kim

Das nenne ich mal konstruktive Kritik !:daumenhoch:
Werde deine Tipps beim nächsten Mal auf jeden Fall berücksichtigen und weiter üben.

Vielen Dank!
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: [Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

Ich finde die Schlagschatten gar nicht falsch, aber die Spiegelung im Glas stört meines Erachtens.

Ich würde den Blitz entfesseln (Kabel o.ä.). Das gibt es relativ preiswert im Fotoladen oder I-Netz.

Gruß,
Gerald
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: [Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

Hallo!

Fürs erste mag ich die Bilder! Man muss sich an ein Gebiet einmal heranwagen und das hast du damit ja getan! (Oh ich vergaß die Aquarium-bilder die ich echt schick finde;)
Um den schlagschatten wegzubekommen mach folgendens

1. Diffusor vor den Blitz damit du ein weiches Licht bekommst, einen Möglichst großen Diffusor, wegen der Spiegelungen im Glas

2. Den Hintergrund weiter vom Objekt entfernt platzieren (kann schwierig werden mit dem Winkel, ich kenne deine Brennweiten nicht), so hat Licht bzw. der Schatten mehr platz zum zerstreuen!

Ein Tipp von mir wäre noch eine Flüssigkeit, insbesondre eine Dunkle (auch) von Hinten-oben zu beleuchten! Besonders 2.Zeile 2tes Bild würde so sehr viel besser zur geltung kommen!
Und mach mal wie schon geschrieben deine Blende weiter zu! Ich blende in der Produktfotografie (deren Herr ich leider noch nicht ganz bin) immer so weit wie es mit der Zeit vereinbar ist ab!

liebe grüße!
nullnullsix
 
Zuletzt bearbeitet:

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

Die Schatten und die Spiegelungen disqualifizieren diese Bilder leider als brauchbare Produktfotos. Schuld ist der Blitz.

Ich würde mir nicht soviel Mühe mit Blitzeinstellungen geben. Lass ihn einfach weg. Benutze für sowas Fotolampen, eventuell ein kleines Fotozelt, günstig bei Pearl oder ebay zu bekommen.
Da du ja einen kontrastreichen Hintergrund hast, kannst du die Becher auch leicht freistellen und einen angenehmeren Hintergrund einfügen. Das Weiß ist langweilig.

Oder guck mal . Musst nur noch oben ein Loch reinschneiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Fotos] Kaffee & Cola mal anders verwendet

Der Link ist 1a. Vielen DANK :daumenhoch::daumenhoch:

Ist ne klasse Idee mit dem Eimer werd ich wohl mal ausprobieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben