Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos mit Glanzeffekt

Dalla

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
auf vielen Fotos fällt mir dieser tolle Glanz auf.
Dabei ist es egal ob es sich um Portraitfotografie oder Lanschaftsfotografier handelt.
Beispiele:

Foto Kegelrobbe :) - Bild von Thilo Bubek aus Tiere - Fotografie (21194984) - fotocommunity.de

Foto Morgensonne - Bild von Kater C. aus Landschaft - Fotografie (17487922) - fotocommunity.de


Foto .. Ninja - 2 .. - Bild von Klaus Tesching aus Mensch - Fotografie (19014148) - fotocommunity.de

Mich würde interessieren wie ich diesen Glanz auch in meine Bilder zaubere, ist es mit photoshop möglich und wenn ja wie?
Ich weiß das Licht eine riesen Rolle dabei spielt, aber ich habe nun leider keine Studio zu Hause und würde den Effekt gerne mit Photoshop erstellen, hat jemand ein paar Tipps oder Ideen für mich?
Oder vielleicht ein link zu einem guten Tutorial?
Im Voraus 1000 dank!
LG
 

Photoshop

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Fotos mit Glanzeffekt

Einen Glanz direkt, kann ich nicht beobachten, aber ich glaube ich weiß was du meinst.

1. Ist natürlich das eigentliche Foto sehr wichtig.
2. dennoch liegt auch viel in der Post-Production.

Mein Tip: Schau dir mal die Tutorials zur Bildbearbeitung an.

Grüße
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotos mit Glanzeffekt

Sorry, anhand der ausgewählten Bilder kann ich keine Übereinstimmung in irgendeiner Form entdecken. Schon gar keine, die sich irgendwie mit dem Begriff Glanzeffekt assoziieren ließe. Was meinst du denn nun genau?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fotos mit Glanzeffekt

Hallo Dalla,

das Geheimnis liegt schlicht und ergreifend im richtigen
Licht beim fotografieren.

Wie Du anhand Deiner Beispielfotos ja selbst gesehen hast
brauchst Du kein Studio, um gutes Licht zu bekommen sondern
das richtige Auge dafür.
Gutes Licht hat man zum Beispiel zu früher Morgen- und
zu später Abendstunde, aber das ist kein Muss.

Gruß, Max
 
E

essdreipro

Guest

AW: Fotos mit Glanzeffekt

ausser in deinem dritten Beispiel ist das ganze Geheimnis ... vorhandenes Licht, vorhandenes Licht und nochmal vorhandenes Licht ...

der/die Fotografen waren zum perfekten Zeitpunkt des optimalen Lichts anwesend und haben dieses 'Geschenk' hervorragend umgesetzt ...

mache dir einmal die Mühe und fotografiere ein Motiv - z.B. einen Baum - zu verschiedenen Tageszeiten ... Du wirst sehen, wie das Motiv variieren wird ...
 

donjamon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos mit Glanzeffekt

Ich denke, es liegt am Licht, aber auch am Objektiv. Dieser Glanz kommt durch knackig scharfe Bilder zustande, die man mit einem guten Objektiv erhält
 

DDpix

Fotograf

AW: Fotos mit Glanzeffekt

Sorry aber was versthet Ihr/Du unter glanz? :?: Ich raff das irgend wie nicht. :D
Das Licht hat doch was mit der Lichstimmung des Bildes zutun, Schärfe hat was mit Schärfe zutun. Aber was meinst Du bei einem Landschaftsbild mit Glanz?
 

northC

Hat es drauf

AW: Fotos mit Glanzeffekt

Ausgewogene Belichtung, nicht der Hauch einer Unschärfe, kaum Rauschen und geringe Tiefenschärfe was große homogene Flächen im Hintergrund erzeugt. Das ist jetzt was ich aus den Bildern entnehmen kann. Glanz finde ich auch nicht :) Eigentlich sollten Fotos genau so aussehen. Du kannst ja vielleicht mal ein Negativbeispiel posten, damit man weiß was für dich der Unterschied zu anderen Bildern ist.

Gruß
 

Dalla

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos mit Glanzeffekt

..sorry ich hab mich falls ausgedrückt. ich meine "brillianz" in den fotos. Die Fotos wirken so "klar" meine dagegen sehen immer etwas flau und ausdruckslos aus :(
 

northC

Hat es drauf

AW: Fotos mit Glanzeffekt

..sorry ich hab mich falls ausgedrückt. ich meine "brillianz" in den fotos. Die Fotos wirken so "klar" meine dagegen sehen immer etwas flau und ausdruckslos aus :(

Am besten nimmst du die Antworten aus deinem ersten Thread in dem du genau die gleiche Frage gestellt hast:
 

habari

-sw freund-

AW: Fotos mit Glanzeffekt

Viel ist auch durch eine starke Rauschreduzierung zu machen, dadurch wirken die Bilder sehr klar und glatt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben