Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos mit wenig Licht...

Stimpi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.
kann mir jemand einen tip geben welche einstellung ich
vornehmen kann um bilder bei wenig licht und ohne blitz auslösen kann?
canon 400d -sigma 18-200 dc os
 

Fotografie

juppeeh

SLR-Freak

AW: Fotos mit wenig Licht...

Kamera ruhig halten.
Ansonsten: ISO hoch (1600 möglichst vermeiden, aber im Extremfall nötig), Blende klein (3,5 oder 5,6, je nach Brennweite), Belichtungszeit möglichst nicht länger als (1/Brennweite)/2 (z.B. 1/100 bei 50 mm Brennweite) und im RAW-Format aufnehmen, dann im RAW-Converter die Belichtung max. 1 Blendenstufe nach oben korrigieren, wenn alles nix bringt...
 
L

lapricorn

Guest

AW: Fotos mit wenig Licht...

hab ich mich letztens auch gefragt, mit Stativ und hoher Belichtung gehts auch ... ach ja und den Iso hatt ich bei 200
 

SuicideDream

Bausteinfixateur

AW: Fotos mit wenig Licht...

Kommt auch nur "etwas" drauf an, was du fotografieren möchtest....Eine Party wo Leute tanzen z.b....das wird schwierig, oder ein Motiv das sich nicht bewegt. Beim letzteren Kamera auf Stativ und ISO auf 100 lassen vielleicht und einer längere Belichtung wählen.
 

Stimpi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos mit wenig Licht...

mit de belichtung hab ich auch schon versucht ist aber auch schwierig,bei hohen ios bekomm ich dann rauschen,muß dann wohl nicht so viel erwarten...
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit wenig Licht...

Hallo zusammen.
kann mir jemand einen tip geben welche einstellung ich
vornehmen kann um bilder bei wenig licht und ohne blitz auslösen kann?
canon 400d -sigma 18-200 dc os
Was heißt denn in deiner Interpretation "Wenig Licht"? Abenddämmerung oder Nacht? von einer Glühbirne beleuchtetes Zimmer? Bühne in einem Theater?:rolleyes:

In der Fotografie hat man fast immer "zu wenig Licht", es sei denn man fotografiert am hellen Tag bei nicht oder nur leicht bewölktem Himmel.;)

Wenn man wenig Licht zu verfügung hat und nicht Blitzen will oder darf, kommt es immer noch auf das Motiv an.

Bei beweglichen Motiven sollen die Belichtungszeiten kurz sein (je schneller das Objekt sich bewegt desto kürzer die Zeit), hier heißt es Blende auf (je weiter die Blende desto weniger Tiefenschärfe) und/oder ISO hoch drehen (je höher der ISO-Wert desto mehr Rauschen).

Bei nicht beweglichen Motiven (Landschaft, Gebäude, etc) kann die Verschlußzeit auch lang sein, wenn die Kamera auch still steht (z.B. stabiler Stativ).
 

Stimpi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos mit wenig Licht...

es sollten bewegliche bilder in einem raum bei glühlicht sein,bei gebäuden oder landschaft hab ich kein problem,auch ein feuerwerk ist kein thema,
 

SuicideDream

Bausteinfixateur

AW: Fotos mit wenig Licht...

Mir Fällt da irgendwie nur ein: Auch eine Kamera muss sich den Gesetzen der Physik beugen. Du wirst kaum es bei sehr wenig Licht schaffen die Bewegungen einzufrieren. Willst du die Stimmung nicht durch zusetzliches Licht zerstören könntest du es mit einer indirekten Beleuchtung versuchen oder um einen Blitz nicht drumrum kommen...Oder du versuchst es mit Available Light...

Oder ein sehr lichtstarkes Objektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit wenig Licht...

es sollten bewegliche bilder in einem raum bei glühlicht sein,bei gebäuden oder landschaft hab ich kein problem,auch ein feuerwerk ist kein thema,
Dann kann ich dir denn Blitz im Modus Tv (ISO 200-400) bei Bedarf auch manuel denn Blitz runterregeln ans Herz legen. Im Modus Tv Zeit auf 1/15- 1/50s je nach Motiv. Der Blitz "friert" die Bewegung mehr oder weniger ein, während durch die relativ lange Belichtungszeit genug Umgebungslicht noch auf den Chip kommt um Blitzwirkung abzumildern.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fotos mit wenig Licht...

Naja bei deinem Objektiv solltest du aber nicht grade mit spitzenmäßigen Ergebnissen rechnen. Wenn du öfters bei wenig Licht fotografierst wirst du wohl langfristig um ein lichtstärkeres Objektiv, ein Stativ und einen gescheiten Blitz nicht drum rum kommen.
 

Stimpi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos mit wenig Licht...

schöne bilder kokavr,mit tv hab ich nätürlich noch nicht versucht nur über av oder m programm,werd jetzt mal bei paar versuche starten.
 

knuffy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos mit wenig Licht...

Kauf Dir ein gebrauchtes lichtstarkes Objektiv, unabdingbar bei wenig Licht und Bewegung ohne Blitz .Iso auf 1600, auch wenn es etwas rauscht.Besser etwas Rauschen als keine oder unscharfe Bilder. Regel der Belichtungszeit beachten (Crop:mind. 1/Brennweite x1,6)!
Wenns sehr günstig sein soll: EF 50mm 1,8 (60-90,-€), EF 35mm 2,0 ( etwa 150,-€).
Ansonsten die nicht billigen 24mm,35mm,50mm/ 1,4 oder 85mm 1,8/1,2

Gut Licht, Thomas
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Fotos mit wenig Licht...

Gerade bei speziellen Anforderungen sollte die Ausrüstung der Aufgabenstellung angepasstsein, das heisst in Deinem Fall lichtstarkes Objektiv, Blitzgerät mit ausreichender Leistung und Stativ, zusätzlich würde ich mir die Grundlagen der Fotografie ein wenig näher bringen.

clfoto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben