Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos optimieren

F

firepics

Guest

Hey,

mir fällt immer wieder auf, wie gut einfach andere Fotos aussehen, und das nicht immer unbedingt vom Motiv. Aber scheinbar sind dort immer die Farben irgendwie besser usw. als bei mir, ohne, dass es aber unnatürlich wirkt. Ich hab gehört, dass die Bilder wohl nicht so aus der Kamera kommen, also ist es ja klar, dass diese digital verbessert werden. Ich selber habe Adobe PS3, also auch Camera Raw, damit kann man natürlich schon das Bild ganz gut verbessern aber ich hab immernoch das Gefühl, dass es bei anderen einfach besser ist. Reicht Camera Raw da nicht, und braucht man Programme wie Lightroom für sowas? Wär nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Hier nochmal was ich meine:

Ziemlich gutes Bild (Von Umsetzung & Motiv):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/570/display/21766680

Motiv ganz in Ordnung, Umsetzung nicht so dolle:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/740/display/26027011

Die Farben sind irgendso fad usw., ich denk mal, wenn ihr euch beide Bilder anguckt werdet ihr sehen was ich meine auch, wenns zwei unterschiedliche Motive sind.

Danke & Gruß!
 

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: Fotos optimieren

Die beiden Bilder haben beide gute Farben und Kontraste. Das 2. hat allerdings eine unspannende Beleuchtung (Sonne im Rücken). Aber ich kann mir schon denken, was du meinst. Zur Bearbeitung der Bilder hat du exzellente Werkzeuge, da brauchst nu nichts anderes. WAS man denn nun jeweils an einem Bild für Korrekturen vornehmen sollte, könnte man besser an zu bearbeitenden Beispielen erörtern. zeig doch mal ein eigenes Bild, welches du optimiert haben möchtest – vielleicht auch eine von dir schon bearbeitete Version dazu. Dann kann man besser abschätzen, wie weit deine Fähigkeiten sind und wo es noch hakt.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Fotos optimieren

Hey,

mir fällt immer wieder auf, wie gut einfach andere Fotos aussehen, und das nicht immer unbedingt vom Motiv. Aber scheinbar sind dort immer die Farben irgendwie besser usw. als bei mir, ohne, dass es aber unnatürlich wirkt. Ich hab gehört, dass die Bilder wohl nicht so aus der Kamera kommen, also ist es ja klar, dass diese digital verbessert werden. Ich selber habe Adobe PS3, also auch Camera Raw, damit kann man natürlich schon das Bild ganz gut verbessern aber ich hab immernoch das Gefühl, dass es bei anderen einfach besser ist. Reicht Camera Raw da nicht, und braucht man Programme wie Lightroom für sowas? Wär nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Hier nochmal was ich meine:

Ziemlich gutes Bild (Von Umsetzung & Motiv):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/570/display/21766680

Motiv ganz in Ordnung, Umsetzung nicht so dolle:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/740/display/26027011

Die Farben sind irgendso fad usw., ich denk mal, wenn ihr euch beide Bilder anguckt werdet ihr sehen was ich meine auch, wenns zwei unterschiedliche Motive sind.

Danke & Gruß!


*ggggggg*

die beiden Bilder kann man wohl kaum miteinander vergleichen..
das eine am See Abend/ MOrgenstimmung ruft Emotionen wach.. Erinnerungen, Sehnsüchte.. und ist gekonnt umgesetzt.

das andere wirkt wie morgens auf dem Spaziergang "zufällig" gemacht und bildet lediglich eine Schlucht ab. es ist nicht so emotional.. wie das Bild am See.. da kannst Du schrauben wie Du willst, es wird nicht der Funke überspringen..

vielleicht solltest du Dir mal über solche Dinge Gedanken machen.. was spricht mich an dem Bild an, wie, wann wurde es gemacht, was wurde in Szene gesetzt und dich dann nochmals an ähnlichen Motiven probieren..
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Fotos optimieren



Nicht viel gemacht, jedoch wesentlicher Unterschied zu Original
mehr Kontrast, sattere Farben, mehr Schärfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerika

Hat es drauf

AW: Fotos optimieren

Virra hat Recht,
zeig doch mal eines Deiner Bilder und wie Du es bearbeitest. Schreibe dazu was Du gemacht hast und warum es immer noch nicht Deinen Vorstellungen entspricht.
ZB Tonwertkorrektur, Sättigung erhöhen, schärfen.
Dann kann man Dir eher Tipps geben.

Sind das jetzt Deine Bilder, die Du da als Beispiel genommen hast?
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Fotos optimieren

Hallo,
Ich denke nicht, dass das Foto zu wenig Kontrast oder Farbe hat. Auch die Komposition und der Schnitt stimmt.
Aber es fällt mir auf, dass Du doch gar nicht der Fotograf des Bildes sein kannst?! Du bist männlich, die Fotografin bei der FC weiblich; Du fotografiertst mit der 1000D, die Fotos in der FC werden mit einer 60D bzw 500D gemacht ...?
HG Rolf
 
F

firepics

Guest

AW: Fotos optimieren

Nein, die Bilder sind zufällig aus der fc ausgewählt. Würde ich so fotografieren wie auf dem ersten zu sehen, hätt ich hier nicht gefragt :D Ich poste später was, habe aber jetzt grad keine Zeit, danke schonmal!
 

gerika

Hat es drauf

AW: Fotos optimieren

Ha wie lustig, alle schreiben hier über Bilder, die der Tread-Ersteller gar nicht gemacht hat.
Ich finde es echt löblich wenn sich graywolf und HansHansa die Mühe der Nachforschung machen.

Lieber firepics ( möchtegern) wir sind hier nicht in einem Detektiv- oder Hellseherforum. Es wurde ja schon angesprochen: Eins Deiner Bilder und ein Beispielbild hätten Dir eher Antworten gebracht, die DIR weiterhelfen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotos optimieren

Nicht viel gemacht, jedoch wesentlicher Unterschied zu Original
mehr Kontrast, sattere Farben, mehr Schärfe

Du hast aus einem etwas langweiligen Bild ein vollkommen unbrauchbares gemacht. Außerdem sind die Bilder in der fc nicht zur Bearbeitung freigegeben!! Du verstößt damit gegen UrhG.

Bessere Farbe erzielst du indem du einen Pol Filter oder Grau Filter einsetzt.

Total unqualifizierte Aussage. Wenn du durch den Einsatz deines Graufilters andere Farben erzielst, solltest du den Hersteller wechseln. Und ein Polfilter hat nicht bei jedem Bild bessere Farben zur Folge. Besitzt du sowas? Hast du schon mal damit gearbeitet? Oder hast du das nur mal so aufgeschnappt?


Ha wie lustig, alle schreiben hier über Bilder, die der Tread-Ersteller gar nicht gemacht hat.…
Ich nicht. Das die Bilder nicht vom TE sind, war doch eigentlich klar erkenntlich.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Fotos optimieren

@virra
OK, Du nicht - nicht ALLE, sondern nur die, die sich in Hilfsbereitschaft über die "Fremdbilder" hergemacht habe. Ob es dann so "eigentlich klar erkenntlich" ist ... ist ja auch egal ...
 
F

firepics

Guest

AW: Fotos optimieren

Ich dachte es jeder könnte sich denken, dass das nicht meine Bilder sind, weil, wenn ich ein Bild poste von dem ich frage wie man es so hinbekommt, wäre es doch schwachsinnig, wenn das von mir gemacht worden wäre, außerdem gibts ja hier diese Regel, dass man nur Links posten darf, wenn man nicht der Urheber ist.
Naja ist ja auch egal :D

Hier hab ich nun zwei Beispiele, jeweils ohne & mit Camera Raw.

http://www.abload.de/image.php?img=horumersiel11_092sqyt.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=horumersiel11_092_2b5sr.jpg


http://www.abload.de/image.php?img=fw_esse_tdot_011345d.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=fw_esse_tdot_011_2c66t.jpg

Ich danke euch für eure Hilfsbereitschaft. Wegen der Verwirrung vorher tuts mir leid. Aber ich denke niemand hätte verstanden, wenn ich gesagt hätte "Ich möchte das meine Fotos besser aussehen wie bei anderen" :p Deshalb hab ich direkt ein Beispiel gepostet.

Gruß!
 

gerika

Hat es drauf

AW: Fotos optimieren

Ist ja alles gar nicht schlimmt - sind halt Missverständnisse - ist doch schön, dass wir uns alle was gedacht haben, sonst würde hier ja nichts zu lesen sein. Also auf eine Neues.

Ich persönlich bevorzuge eine ETWAS kleinere Ansicht, selbst wenn ich im Firefox ganz rauszoome muss ich bei der Feuerwehr scrollen - wahrscheinlich gehe ich Dir mit meinen Sonderwünschen langsam auf den Wecker.

Tipp zum 1. Bild - Horizont gerade ausrichten

So jetzt auch eine Bearbeitung hinterher: meine Meinung nicht schöner nur anders - habe aus Faulheit mit NIK Filtern gearbeitet, dass geht aber auch zu Fuß :D
Es kommt natürlich auch stark auf das Ausgangsmaterial an.


 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Fotos optimieren

Also ich sehe beim Horumersiel-Bild das Problem vorallem beim Bildauschnitt. Da ist in der Mitte der etwas schiefe Horizon, die Obere Hälfte sind schöne Wolken, in der unteren ne richtig Große Pfütze und Gras. Dadurch legst du keinen Fokus auf irgendwas.Ist in dem FC-Beispiel auch nicht, aber da erschlägt einen das Motiv auch so ;)
Wenn du nicht diese Kracher im Bild hast, musst du es selbst btonen. Ich habe mal den Fokus auf die untere Bildhälfte gelegt, weil Ostfriesland wichtiger ist als der Himmel ;)
Da du es offensichtlich sehr hdr-lastig magst hab ich mal die Farben noch n bisl übertrieben, aber versucht den Himmel nicht ganz so Quietschbunt zu machen.
ist jetzt quick and dirty, also ungefähr 3-5 Minuten LR.
Ich denke das mit gerade ausrichten und ggf. den Horizont nach oben oder unten setzen lohnt auf jeden Fall. Die Farben, gut das ist geschmackssache.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Fotos optimieren

Ich würde Dir einfach empfehlen, viel Grundsätzliches über die Fotografie zu lernen. Zum einen gibt es hier einige brauchbare Tuts als auch gute DVD's. Da lernst Du viel über Bildgestaltung/Bildaufbau aber auch über die Bildbearbeitung.
 

Micha8583

Padawan

AW: Fotos optimieren

Die allerwichtigste Erkenntniss: Tolle Landschaftsbilder werden so gut wie nie "zufällig" gemacht. Die meisten Fotografen sind mehrmals an der Stelle und bauen ihr Zeug vor dem richtigen Licht auf, haben die Bildkomposition vorher schon im Kopf (-> Visualisierung, Prävisualisierung) und lösen dann aus. Die Standorte sind auch beinahe nie Zufall.
mal n Thread zum reinstöbern, da gibt es viel zu stöbern.
Die Nacharbeit ist dann nur noch da, um ein tolles Foto richtig toll zu machen, mäßige Fotos werden allerdings nur saumäßig.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Fotos optimieren

@Micha8583
Ich muss es wiederholen - "Mäßige Fotos werden allerding nur saumäßig" - wunderbar!!! :lol:
Selbsteinschätzung: Befinde mich gerade in der mäßigen Liga.
Vielen Dank für den Link, ich werde da bestimmt stöbern.
 

Micha8583

Padawan

AW: Fotos optimieren

@gerika: ich zähle mich auch nicht zu den "tollen" Fotomachern, da erwische ich mich viel zu oft dabe, wie ich versuche, ein Foto zu verschlimmbessern. Aber Vorsicht bei dem Thread: macht erstens Lesesüchtig und ich hab mir dann mal ein Satz Grauverlaufsfilter gekauft. Und dann bin ich wirklich mal vor Sonnenaufgang losgezogen. Wer hätte das gedacht... ein Unterschied wie Tag und Nacht (aber hier metaphorisch gemeint).:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben