Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos präsentieren (am TV)

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

Hallo,

zu Nikon S9100 -Zeiten habe ich, wenn ich das Bedürfnis hatte, meine Bilder am Fernseher zu gucken, einfach das passende Kabel eingesteckt und hatte meine Bilder da, wo ich sie wollte.

Wenn ich nun aber meine Bilder, die ich mit der Canon 1100D gemacht habe, einfach auf die Nikon spiele, zeigt die mir nichts an, außer einer Fehlermeldung (Datei kann nicht gelesen werden); bei meiner Canon lag kein passendes Kabel bei.

Nun frage ich mich, welches Kabel ich am besten dafür kaufen soll. Über HDMI habe ich ein bisschen was negatives zu gelesen, und von dem abgesehen fällt mir nur ein Composite-Kabel ein, dazu finde ich aber kein passendes Produkt via Google.

Also, was nutzt ihr und was könnt ihr so empfehlen?
Das sollte jetzt nicht die Welt kosten, sagen wir so 10-15 Euro. Bei gabs das HDMI-Kabel für 8 Euro.

Danke schonmal !
 

Fotografie

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos präsentieren (am TV)

An meinem Fernseher kann man direkt die SD-Karte einstecken, das finde ich genial. Vielleicht kann man bei dir ein Kartenlesegerät anschließen, dann bist vom Fabrikat der Kamera unabhängig,
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Fotos präsentieren (am TV)

In welchem Format sind den die überspielten Bilder?
Hab mir gerade für meine 5D mark III das Kabel hier bestellt.
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Fotos präsentieren (am TV)

Eine SD Karte passt bei uns leider nicht rein, auch kein USB o.ä. So gesehen ist unser Fernseher schon wieder ururalt :uhm:

Die Bilder sind im JPG-Format. Vorher natürlich als RAW aufgenommen, aber nach dem Bearbeiten dann in JPG abgespeichert. Die 1100D liest das Format auch ohne Probleme.
Weißt du, ob man das Kabel auch für die 1100D verwenden kann? Vom Anschluss her scheint es zumindest mal zu stimmen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Fotos präsentieren (am TV)

Ist das so schwer ins Handbuch zu schauen?
Seite 191 sagt: HDMI Mini an Kamera - HDMI an Fernseher

Nun frage ich mich, welches Kabel ich am besten dafür kaufen soll. Über HDMI habe ich ein bisschen was negatives zu gelesen.....!

Hat nichts mit Dein Problem zu tun, ist eine andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Fotos präsentieren (am TV)

Grundsätzlich schaue ich mir die Bilder am TV immer mit dem USB-Stick. Ich gehe sonst immer auf Nummer sicher, dass es nichts passiert. Früher hatte ein Bekannter ein Crasch am Fernseher (lauter Fehlermeldungen), verursacht durch eine Kamera Canon. Genauer Grund haben wir nie erfahren. Daher nehme ich lieber den Stick, oder eventuell ein SD-Karte. Ich versuche nicht mal mit HDMI -Kabel zu verbinden...
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Fotos präsentieren (am TV)

Die HDMI-Lösung ist Composite vorzuziehen. USB hat der TV nicht, also:

Preis 3,- €
Tja, das ist etwas anderes: Manche Fernseher haben USB, andere nicht...
Aber vorher habe ich auch mit HDMI-Kabel versucht, ging wirklich nicht. Daher die USB Lösung war entscheidend.
Vielleicht gibts Adapter HDMI-USB?
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: Fotos präsentieren (am TV)

Tja, das ist etwas anderes: Manche Fernseher haben USB, andere nicht...

Ich dachte, wir sprechen hier über Schokomuellers Anfrage... ;-) Und der sollte wohl erst einmal den vom Kamerahersteller beschriebenen Weg gehen...

Adaper Micro-USB2HDMI haben eine andere Funktion. Mit denen kann man z.B. mittels Smartphone am TV surfen. Ob auch eine Bildübertragung von der Digitalkamera USB2HDMI möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Erik123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos präsentieren (am TV)

wenn ich das richtig verstehe versuchst du die Canon daten mit der Nikon Cam abzuspielen ?
das wird nicht funktoniren das das ganze von den Cams untschiedlich behandelt wird.
das klappt teilweise noch nicht mal von NKon zu Nikon verschidene Cams
 

northC

Hat es drauf

AW: Fotos präsentieren (am TV)

Wie wäre es mit einem Mediaplayer den du per HDMI oder Composit an deinen Fernseh anschließt. Dann kannst du dort USB Speichersticks oder Festplatten oder SD Speicherkarten abspielen. Abgesehen von deinen Fotos kannst du auch noch sämtliches SD und HD Videomaterial abspielen. Das alles bequem per Fernbedienung vom Sofa. Liegt zwar etwas über deinem Budget aber für 33 EUR bekommst du hier schon eine sehr gute Lösung:


Gruß
 
AW: Fotos präsentieren (am TV)

Wenn ich nun aber meine Bilder, die ich mit der Canon 1100D gemacht habe, einfach auf die Nikon spiele, zeigt die mir nichts an, außer einer Fehlermeldung (Datei kann nicht gelesen werden); bei meiner Canon lag kein passendes Kabel bei.
Das ist leider normal. Auch die mit der Nikon gemachte Bilder, wenn diese mal bearbeitet und zurück auf die Cam gebracht wurden sind oft nicht lesbar. JPG ist halt nicht immer 100% gleich dem JPG. Da spielen viele Faktoren mit - Komprimierung etc. PC zeigt hier sehr viel Verständnis, da die Programme darauf optimiert sind, mit verschiedenen Qualitätsstuffen umzugehen. In der Kamera sind die Algo's anders - hier geht es um Speicherplatz und Leistung, daher werden oft nur bestimmte Ausschnitte aus der JPG Spezifikation akzeptiert.

Das mit dem fehlendem Kabel ist aber seltsam. Hast gebraucht gekauft? Den neuen Kameras bei Canon liegt immer ein Kabel (allerdings nicht HDMI) zum Anschluß an die Glotze bei.
Sonst gibt es auch 'ne Menge Adapter die das ermöglichen. Schau mal bei Elektronik-Handel nach zB Conrad, Reichelt oder wie die alle sonst noch heißen mögen.
Grüße
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Fotos präsentieren (am TV)

Danke noch für eure Antworten, habe mir aber mittlerweile, wie hier empfohlen, ein HDMI Kabel für ein paar Euro bestellt, das klappt zuverlässig. Habe ich erst am letzten Wochenende wieder verwendet. Ist zwar nicht das Optimum, die Bilder wieder im JPG auf die Karte zu spielen und mit der Kamera vorm TV zu sitzen, aber es klappt. Und so oft muss ich das ja auch nicht machen ;)

Ja, die Kamera ist neu gekauft worden. Ich kann nochmals nachschauen, aber ich meine auch in der Bedienungsanleitung nichts passendes unter "mitgeliefertes Zubehör" gefunden zu haben ...
Ich melde mich nochmals bei Gelegenheit.

Edit: Nein, nichts. Siehe hier auf Seite 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Fotos präsentieren (am TV)

Hm ja, so ein Stereo-AV-Kabel habe ich auch vermisst, aber das ist einfach nicht bei der 1100D dabei. Was soll's, jetzt ist es eh zu spät... Auch, wenn es schöner von Canon wäre, allen Kameras solche dabei beizulegen, allzugleich können die ja nicht kosten - und das bei einem zwar verhältnismäßig günstigen Produkt (im Vergleich zu anderen DSLRs), aber einer dennoch doppelt bis dreifach so teuren Kamera im Vergleich zu Kompakten, wo das dabei lag.
Aber wenn das auch bei zweistelligen so ist?!? Mittlerweile ist ja die 3er Reihe schon besser als die 2er, zumindest habe ich das Gefühl momentan.

An alle, die nach dem gleichen Problem gesucht haben: Per HDMI klappt das auf jeden Fall, das kann ich bestätigen !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben