Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos sichern?

PittP

Cinquecentofan

Hi
ich arbeite mit 2 PCs, einem für meine normale Arbeit und einem MiniPC, auf dem ich nur Photoshop und Lightroom habe. Alle Fotos speichere ich auf einer externen Festplatte Revoltec One touch backup, 750 GB, 7200 Umin, eSata und nicht auf dem Mini um das System nicht zu verlangsamen. Bei einer normalen Dateigröße von 23 MB pro bild denke ich, würde Laufwerk C sonst zu langsam.

leider sind die auf F = externe Festplatte Revoltec befindlichen Fotos, inzwischen ca 25.000 nicht gesichert - nur einmal hier

nun habe ich mehrere Möglichkeiten:
1. sichern per DVD - ergibt Unmengen von DVDs = uninteressant
2. sichern über eine 2. Revoltec-Externfestplatte per Software, die 1-2 im Monat die Daten aktualisiert = möglich, aber evt nicht optimal
3. irgendeine praktischere Lösung, die ich PC-Laie nicht kenne

habe mal gegoogelt und ein System "Ice-Box " von raisonic gefunden. das hat 2x 1,5 terrabit Festplatten, die könnte ich dann 1-2 x im Monat anwerfen und meine Festplatte F sozusagen absichern und gegensichern

macht das Sinn oder gibt es besseres?
mein MiniPC hat leider nur einen e-Sata-Anschluß und keinen USB 3.0 und auch keinen Platz für eine Netzwerkkarte
ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich formulieren????
danke
 
AW: Fotos sichern?

Also ich würde dir eine 2te Festplatte raten und dann nutz du Filesync das Programm vergleicht automatisch ob die eine Platte veränderte oder neue Daten enhält. Ansonsten hätte ich auch keine effektive Lösung mehr.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Fotos sichern?

Nimm eine zweite externe Festplatte. Seit Windows Vista gibts den Befehl ROBOCOPY. Damit ist es möglich Backups anzulegen. Vorhandene Backups zu aktuallisieren etc. Das ganze als geplanten Task unter Windows laufen lassen (z.B. einmal Wöchentlich) und deine Datensicherung ist perfekt.

Nutz einfach mal Google wegen der Bedienung. Falls dann doch noch fragen auftauchen, kannst du mir auch dern eine Private Nachricht schreiben.

LG kleinerVampir
 

tiger74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos sichern?

Hallo,

schon mal über ein anständiges NAS nachgedacht? Die gibt es mit 2 bis n Platten, die in verschiedenen RAID-Modi betrieben werden können. Dann hast du direkt beim Speichern Sicherheit und nicht, wenn du die zweite externe HDD andockst.
1-2 im Monat würde ich dann noch auf eine externe HDD sichern, da dich RAID nicht davor schützt Daten zu löschen.
Gruß
Thorsten
 
AW: Fotos sichern?

Moin,
eine zweite externe Platte ist momentan die beste Lösung. Zum einen ist eine solche vom Hauptsystem entkoppelt = von allem Unheil am Arbeitssystem fern, zum anderen wäre das auch eine preisgünstige Sache. NAS macht eher beim direkten Zugriff auf auf die Archive Sinn. Für die Archivierung soll man schon ein isoliertes Medium nehmen. Ob man dann automatisiert oder manuell sichert ist eine andere Frage.
Gruß
 
J

JannF

Guest

AW: Fotos sichern?

Warum denn nicht zwei 2TB Platten im Raid1?
Die Daten werden gespiegelt und wenn eine ausfällt läuft die Zweite eben allein weiter bis man die Erste austauscht.
Man könnte auch schon wie erwähnt noch zusätzlich auf ner Externen Platte Backups machen, nur für den Fall, dass beide Platten gleichzeitig ausfallen. (ja das kann passieren wenn beide die selbe Laufzeit aufm Buckel haben und aus der selben Charge stammen)
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Fotos sichern?

ich verwende seit einem Jahr folgende Konfiguration:
- NAS System für die Fotos, Daten etc.
- externe USB Platte als Backup des NAS
das hat folgende Vorteile:
- ich habe von jedem Rechner im Heimnetz Zugriff auf meine Fotos und Daten
- das funktioniert
- die Installation ist einfach
- das Backup ist einfach
das hat folgende Nachteile (aber nur weil ich nichts automatisiere !)
- ich muss diszipliniert meine Backups machen
VG
 

ManiacDj

Wissbegieriger

AW: Fotos sichern?

Du solltest bedenken das es NIE eine 100%ige Sicherheit gibt.
Bei einer Menge Pech geht ruck zuck einfach mal alles Platt (Blitzeinschlag und genau in dem Moment ist alles angeschlossen...)
Aber die Option mit NAS + Externe Platte (welche man sicher wegschließt und nur zum Sichern rausholt) ist dabei die beste Lösung aber auch wiederum teuer.
Da kommt eine 2. Externe schon günstiger auf welcher man seine Daten immer aktualisiert und diese dann am besten danach auch wieder abstöpseln und wegsperren.

Daher merke: Je mehr Kohle du ausgeben möchtest desto mehr Sicherheit kannst du dir erkaufen ;)
 

Micha8583

Padawan

AW: Fotos sichern?

Normale Festplatten sind momentan der billigste Datenspeicher pro MB (GB). Wo und wie du die anschließt, ist von deiner Netzwerkstruktur und Budget abhängig. Geschwindigkeit und Bequemlichkeit musst du bezahlen, ansonsten geht es als Backup über externe Festplatte per USB. Die kann dann 1 mal im Monat in den Banktresor (wobei du auf dem Weg dorthin in ein Erdbeben gerätst, eine Spalte tut sich auf und verschlingt deine Festplatte - Murphy Never Sleeps!! :lol:)
 

Grip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos sichern?

Ich verwalte meine Bilder üblicherweise mit Lightroom und das Programm legt die Bilder ja in einer Verzeichnisstruktur ab, die sich mir ansonsten nicht erschließt. Wie sichert ihr die Dateien, wenn ihr die Bildablage transparent und unabhängig von einer bestimmten Software halten wollt?
 

northC

Hat es drauf

AW: Fotos sichern?

Ich verwalte meine Bilder üblicherweise mit Lightroom und das Programm legt die Bilder ja in einer Verzeichnisstruktur ab, die sich mir ansonsten nicht erschließt. Wie sichert ihr die Dateien, wenn ihr die Bildablage transparent und unabhängig von einer bestimmten Software halten wollt?
Lightroom legt die Bilder in der Standardeinstellung nach Jahren und Jahr-Monat-Tag Sortiert ab.
Das ganze sieht dann etwa so aus:

Festplatte X:\Fotos\2009\...
...................................\2010\...
...................................\2011\2011-01-01\
..............................................\2011-06-30\
...............................................\2011-12-24\

Eigentlich eine sehr einleuchtende Sortierung ;)
Bevor ich Lightroom hatte habe ich diese Struktur genau so von Hand gepflegt.
In dieser Struktur wird das ganze auch gesichert. Der Lightroom Katalog liegt bei mir übrigens auf der Festplatte mit den Bildern, so das dieser bei einer Sicherung auch immer gleich dabei ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben