Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fotos speichern...?

flamo

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
ich habe 3 fragen:

ich habe meine fotos alle in jepg-format, wenn ich nun meine fotos in cs4 bearbeite und wieder in jepg speicher, verlieren sie da an qualität ?

wenn ich meine fotos die ja in jepg-format sind, nach der bearbeitung in dem psd -format abspeicher, verlieren sind da nicht an qualität ?

nun habe ich das bearbeitete bild im psd -format abgespeichert, angenommen, ich würde das bild ganz oft bearbeiten und immer wieder in psd-format abspeichern,würde es dabei an qualität verlieren?


das wäre sehr nett, wenn mir jemand das beantwortet.


dankeschön!
 

Photoshop

taffrot

Hat immer langweile...

AW: fotos speichern...?

Hey,
1.: Wieso sollten sie? Solang du sie nicht skalierst, farbmodus änderst, etc. werden sie nicht an quali verlieren.
2.: Warum sollten sie? Psd ist nur das Photoshopformat. Das Bild bleibt gleich.
3.: Warum sollte es? Das ist ja kein Videoband oder?

Natürlich kommt es immer drauf an, was du mit den Fotos in PS anstellst.

Gruß
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: fotos speichern...?

1.: Sicher. Immer wenn das Bild geändert wurde wir es neu berechnet und verliert damit an Qualität.
2.: nein
3.: nein, nicht technisch bedingt. Aber wer weiß, was du deinen Bildern bearbeitungsmäßig antust. ;-)

Du solltest dir, wenn du schon nicht in RAW fotografierst, auf jeden Fall die Bilder in bestmöglicher JPEG Qualität speichern und in PS nur mit Kopien arbeiten, damit du immer wieder auf das Original zurückgreifen kannst.
 

fragg3d

Noch nicht viel geschrieben

AW: fotos speichern...?

wenn man in nem bildbearbeitungsprogramm dinge im jpeg format speichert kommt meist ein kleines fenster daher wo man einstellen kann das man das jpeg mit geringerer qualität speichert. Das willst du anscheinend nicht, also setz den regler bei qualität auf max dann verlierst du auch nix an qualität ;)
http://**************.de/images?q=photoshop
jpeg_options_thumb1


 
AW: fotos speichern...?

wenn man in nem bildbearbeitungsprogramm dinge im jpeg format speichert kommt meist ein kleines fenster daher wo man einstellen kann das man das jpeg mit geringerer qualität speichert. Das willst du anscheinend nicht, also setz den regler bei qualität auf max dann verlierst du auch nix an qualität ;)
jpeg_options_thumb1



Auch dann verlierst du Qualität, weil das JPEG trotzdem jedes Mal neu komprimiert wird, nur ist bei der Maximaleinstellung nicht ganz so viel Verlust.
 
AW: fotos speichern...?

Hi Flamo, ich knipse im RAW-Format und speichere im Tiff-Format (kein Quali-verlust), um die Fotos dann event. mit PS zu bearbeiten. Die bearbeiteten Fotos werden im PSD-Format abgespeichert (kein Quali-verlust)und erst wenn das Bild fertig ist, speichere ich es im komprim. Format sprich *.jpeg ab, um Fotos herstellen zu lassen.
lg sg
 

worldboard

Noch nicht viel geschrieben

AW: fotos speichern...?

1 es werd die Qualität verlieren wenn du es in jpg speichers aber du kannst es gif speichern und dann ein fach umbenennen dann bleibt die qualität und du hasst am ende jpg;)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: fotos speichern...?

1 es werd die Qualität verlieren wenn du es in jpg speichers aber du kannst es gif speichern und dann ein fach umbenennen dann bleibt die qualität und du hasst am ende jpg;)
Ja, nach der vorherigen Umwandlung in GIF wird er JPEG anschließend hassen und GIF gleich mit.

Setz sowas doch wenigstens in [Ironie]-Tags, sonst nimmt das noch jemand ernst.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: fotos speichern...?

1 es werd die Qualität verlieren wenn du es in jpg speichers aber du kannst es gif speichern und dann ein fach umbenennen dann bleibt die qualität und du hasst am ende jpg;)

Schau dir mal das Kompressionsverfahren zu JPEG an und ggfs. zu PNG. PNG hat so ziemlich die beste Qualität in diesem Sektor...

Irgendwie driften wir hier ein bisschen sehr weit vom Thema weg - es geht NICHT darum, ob er beim speichern vielleicht besser auf gif oder png ausweicht - wobei hier Beides völliger Quatsch ist und dem vernünftigen abspeichern (und archivieren) von Digitalkamera-Bildern absolut nicht förderlich ist.

Die korrekte Antwort wurde in Post 3 von studio24 eigentlich schon gegeben. Es bleibt anzuraten, jegliche Änderungen immer nur auf einer Kopipe des Originalbildes auszuführen und im Idealfall stehts die psd-Datei aufzubewahren. Erst zum Schluss wird dann in dem Format gespeichert,dass dann für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet ist. HIER kann dann unter Umständen - z.B. fürs Internet - gif oder png zum Einsatz kommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben