Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Plattform ist für Dich die sinnvollste zur Vermarktung kreativer Arbeiten?

  • Foto-Communities (wie fotocuminity ;) )

    Stimmen: 6 24,0%
  • flickr

    Stimmen: 9 36,0%
  • Soziale Dienste wie dribbble, twitter, etc.

    Stimmen: 5 20,0%
  • Galerie auf privater Website

    Stimmen: 11 44,0%
  • Foto-Bereiche innerhalb eines Forums

    Stimmen: 4 16,0%
  • Stock-Anbieter (sxc.hu, fotolia, iStock…)

    Stimmen: 12 48,0%
  • Sonstiges (bitte kurz erläutern)

    Stimmen: 2 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

Fotos und kreative Arbeiten vermarkten

Guten Morgen allesamt,

ich bin gerade dabei für einen Fachartikel zu recherchieren und würde mich freuen, ein wenig Feedback von Euch zu erhalten.

Es geht darum, wie Ihr Eure Fotos (oder auch andere kreative Arbeiten) online "vermarktet", bekannt macht und präsentiert. Welche Dienste nutzt Ihr dazu und was sind deren Vor- bzw. Nachteile für Euch.

Mit Diensten meine ich z.B. Fotocommunity, Twitter, Facebook, Galerie auf eigener Website, Foren-Showrooms etc.

Eine kurze Begründung wie "Foto-Community, denn da erhalte ich wirklich konstruktive Kritik und kann mich an anderen, qualitativ hochwertigen Fotografen messen" macht mir die Auswertung objektiver.

Ich bedanke mich im Voraus
Philip
 

Fotografie

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Fotos und kreative Arbeiten vermarkten

StudiVZ:
Dort können meine Freunde sofort sehen, wenn neue Fotos online sind, Sie können sich die Miniaturen abspreichern, freunden zeigen, die dann wieder meine anderen Bilder angucken ... (schneeballprinzip)

Eigene Website:
Naja ab nem Bestimmten Punkt der Arbeit ein muss ... kurz und schnell ohne anmeldung seine bilder zeigen können und zu sagen "MEINS!"

Im Forum:
Hier im Forum beziehe ich dann die richtige Kritik wenn ich mir nicht sicher bin ... und wer weiß, vllt gibts ja mit Glück richtige Interessenten an den Bilder bzgl. komerzieller Nutzung ...
> wie bei nem älteren Fotocontest durch posterxxl passiert ist ;)
 

hannes61

Aktives Mitglied

AW: Fotos und kreative Arbeiten vermarkten

fotolia, ... wenn es ein Stock ist.
Ansonsten gibt es mygall, whitewall, redbubble,...und wie sie alle heißen.
Links auf der eigenen Hompage,...
Ansonsten wie Talassos es sagt, Mundpropagande, oder eben facebook.
Dort wird dann angezeigt, wenn ein neues Bild auf flicker, redbubble, ...
hochgeladen wurde.
Allerdings denke ich, dass es wohl einfacher ist über die Kommunity-Seiten,
als über die eigene Seite oder eben Mundpropagande.
Ist aber wohl auch vom eigenen Bekanntheitsgrad abhänging. :)
 

the_b3ast

DarkPoet

AW: Fotos und kreative Arbeiten vermarkten

Also bei mir kommt es immer drauf an, um was es sich genau handelt:

Stock-Photos gehen bei mir an die einschlägigen Dienste, man kann ja noch was nebenbei abgreifen ^^

Solche Bilder mit einem eher künstlerischen Anspruch kommen auf Flickr (wenn es sich um Fotos handelt), oder auf DeviantArt (wenn es Bearbeitungen sind oder ähnliches) - einfach weil es die richtige Plattform dafür ist und ich den Eindruck habe, dass meine Werke dort gut aufgehoben sind. Die absolut herausragenden werden von mir sowieso nicht veröffentlicht, sondern bleiben unter Verschluss. Ich habe noch Groooooße Plääääne! *verrücktlach*

Schnappschüsse, gerne auch mal mit bissigem Kommentar versehen, landen bei mir auf Facebook - ansonsten hält sich meine Begeisterung für Social Networking eher in Grenzen, da meist doch nur die selben und engen Freunde irgendeinen nebensächlichen Kommentar dazu abgeben... Ich weise aber auch via Twitter und Blog auf neue Uploads hin.

Wenn ich richtige Bildkritik wünsche, dann wende ich mich an die Nutzer von Foren, die auch ne Ahnung davon haben *g

Hoffe, das war differenziert genug. Darf man vllt noch fragen, wo der Artikel publiziert werden wird?

Grüße,
b3ast
 
AW: Fotos und kreative Arbeiten vermarkten

Hallo Ihr Drei,

danke schonmal für die Antworten. Hoffe das motiviert noch ein paar Leute mehr. ;)

Der Artikel wird in der DigitalPHOTO zu lesen sein.

Lieben Gruß
Philip
 

SebBlack

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos und kreative Arbeiten vermarkten

Ich nutze da gleich mehreres :)
Facebook und andere Social Networks sind schon ganz nett um ein paar Kommentare von Freunden und Bekannten zu den Fotos zu bekommen. Für kritik sind ja meistens Foren recht praktisch... zudem lade ich meine Fotos bei photobucket hoch und auf eine eigene Seite :)
 

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos und kreative Arbeiten vermarkten

Flickr:
Ist super, um sein Foto anderen Leuten zu präsentieren, wenn man mal einigermaßen erfolg mit ein paar Fotos hatte, dann bekommt man die Klicks von ganz alleine. Was mich allerdings etwas stört ist, dass man selten mit Konstruktiver Kritik rechnen kann. Eher mit solchen Kommentaren wie "cool picture", das ist das so ein "Ich kommentier dein Bild, dafür kommentierst du mein Bild"-Prinzip.

Foren:
Ein super art, seine Fotos zu präsentieren ist natürlich ein Forum wie das hier. Ich nutze es hauptsächlich um Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten aber der Nebeneffekt ist natürlich, dass die Fotos automatisch auch angeklickt werden (wenn man wie ich auf Flickr verlinkt)
 
AW: Fotos und kreative Arbeiten vermarkten

Das hochladen der Fotos auf die eigene Homepage und verlinken bei Facebook & Twitter sehe ich als eine der besten Möglichkeiten für Fotografen die Arbeiten zu präsentieren und bekannt zu machen.
Beim posten in Facebook/Twitter geht es mir dabei nicht unbedingt um Kommentare & Kritik, sondern eher um das steigern des Bekanntheitsgrades. So merke ich, dass fast die meisten Zugriffe auf die eigene Homepage über Facebook kommen.
 
AW: Fotos und kreative Arbeiten vermarkten

Dann schon mal ein abschließendes Dankeschön. Da waren auf jeden Fall einige nützliche Anregungen und Dienste dabei die ich selber noch nicht kannte. :)

Weitere Kommentare nehme ich parallel zum Schreibprozess gerne nach wie vor auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben