Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

deaZa

Noch nicht viel geschrieben

hi,
wie sieht das eigentlich aus, wenn man z.b. bilder vom brandenburger tor macht und diese verkaufen möchte, braucht man da eine genehmigung?
weil es heißt ja, dass wenn der architekt schon mehr als 70 jahre tot ist, oder das "gebäude" mehr als 120 jahre alt ist, eigentlich nicht braucht.
aber gebäude werden ja auch ab und zu renoviert, darunter befindet sich auch das BT, wie siehts nun aus?

danke schonmal
 

Fotografie

XNachtfalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

hallo Dea. Das Urheberrecht bei Gebaeuden ist da eindeutig: AUSSENAUFNAHMEN, die von einem oeffentlichen Ort (Strasse, Buergersteig) ohne Hilfsmittel (Leiter, Hubsteiger, etc) gemacht werden, duerfen grundsaetzlich verwendet werden. Es gilt da die "Panoramafreiheit". Insofer hast du mit dem Brandenburger Tor zunaechst mal keine rechtl. Probleme. Die koennen aber entstehen, wenn, wie im Fall des Pariser Eifelturm an selbigem eine Lichtinstallation vorhanden ist. Daher besteht hier der kuriose Fall, dass TAGaufnahmen frei, NACHTaufnahmen vom Turm aber dem Urheberrecht des Lichtkuenstlers unterliegen.

Noch ein Satz zum Sony-Center in Berlin: Aufnahmen aus dem Atrium sind genehmigungspflichtig, was ich schon am eigenen Leibe erfahren musste. Leider bekommt kaum jemand die Genehmigung, Aufnahmen der Art zu verwenden. Gruss aus Muenster
Reiner
 

deaZa

Noch nicht viel geschrieben

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

es ist wirklich voll krass was man alles beachten muss, wenn man vernünftig fotos machen und diese dann noch kommerziell nutzen möchte.
es gibt so viele unterschiedlich rechtslagen und dann gibt es noch schöne sonderfälle.
also muss man sich theoretisch für jedes bild seperat informieren, damit man auf der sicheren seite ist.

kennt jemand evtl. eine website, die sich mit dem problem beschäftigt?
 

XNachtfalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

Also es waere schon schoen, wenn es dazu nur EINE Website geben wuerde. Als Profifotograf stehst eh mit einem Bein im Knast und mit dem anderen im Konkurs, wenn Dich wer wg. dem Urheberrecht verklagt. Mit persoenlich ist der Fall einer "Kollegin" bekannt, die semiprofessionell fotografiert. Zu Ostern hat sie einen kleinen Holzosterhasen zusammen mit anderer Deko fotografiert und das Foto bei ueber eine Agentur fuer 3.50 ? verkaufen konnte. Der Hersteller des Hasen hat sie allerdings auf Schadenersatz in fuenfstelliger Hoehe verklagt!.

hier aber mal einen Ueberblick zum Nachlesen:
Wikipedia:Bildrechte ? Wikipedia

Hier kannst Du DEINE Rechte nachlesen:



und da findet sich nochmal ein Rundumschlag:
Mediaculture online: Foto/Bild allgemein

Also erstmal lesen, bevor es ans knipsen geht :mrorange:
 

deaZa

Noch nicht viel geschrieben

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

oh das ist übel, fünfstelliger betrag.
ja ich wusste ja schon, dass es nicht ganz ungefährlich ist, aber das es so krass ist -_-

aber danke für die links
 
AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

bevor du auf so eigenartige Ideen kommst, Fotos von Berliner Sehenswürdigkeiten zu verkaufen, solltest du dich mal in den einschlägigen Foren (allein in der FC sind es 92.716 Bilder zum Thema Berlin) und den Bildagenturen umsehen. Es wurde alles schon mal fotografiert, auch in Berlin.

Du solltest dir mal folgende desillusionierende Fragen stellen:

- warum sollte ausgerechnet jemand von mir ein Bild von Berlin kaufen?
- mache ich bessere Bilder wie die Superknaben in der FC?
- hebt sich mein Bild wirklich von der Masse der Postkartenfotografierer ab?
- ist mir der Ertrag von ~ ? 3,50 bis ? 13,50 je Bild den ganzen Aufwand wert?

Die Agenturen warten weder auf dich noch auf mich und ich bin gewiß kein schlechter Postkartenfotograf. Aber ich tu mir das nicht an, es gibt Tausende die besser fotografieren als ich und seit Einführung der DSLR meint eh jeder der den Auslöser unfallfrei bedienen kann, er könne Bilder verkaufen. Manche träumen sogar vom Reichwerden. Wenn du im DSLR-Forum mal nachliest, da fragt jeden Tag ein anderer nach wie man Profi werden kann. Hört sich jetzt böse an, ist aber so.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

Hallo,
HankyML hat alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Wenn Du nicht der Turbofotograf mit den absoluten Alleinstellungsmerkmalen bist, wirst Du mit Bildern vom Brandenburger Tor keinen Blumentopf gewinnen. Ich habe aber trotzdem eine Empfehlung für Dich: Es gibt Fotoagenturen im Internet, wo Du Deine Fotos hochladen kannst und dann ein bischen Geld verdienst wenn es verkauft wird. Du wirst schnell feststellen, dass das mit dem Verkaufen ganz schwierig ist.
Grüsse
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

Hallo
vielleicht wohnt deaZa ja wo ganz anders und ist in seiner Stadt niemand, der Postkartenmotive macht und er hat das Brandenburgertor nur als Beispiel genannt.
Trotzdem, selbst ausdrucken wird zu teuer und beim drucken lassen mußt du für einen vernünftigen Preis eine größere Menge bestellen.Du brauchst aber auch eine Auswahl, also 3-5 Motive mindestens und davon z.B. die Mindestabnahme von 100 Stück pro Motiv (wenn du vernünftigen Druck zu vernünftigem Preis möchtest) da brauchst du schon einen festen Abnehmer, ohne wäre mir das zu riskant
 

Dennis

aka denyo111

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

...Das Urheberrecht bei Gebaeuden ist da eindeutig: AUSSENAUFNAHMEN, die von einem oeffentlichen Ort (Strasse, Buergersteig) ohne Hilfsmittel (Leiter, Hubsteiger, etc) gemacht werden, duerfen grundsaetzlich verwendet werden. Es gilt da die "Panoramafreiheit". ...

Die Aussage ist natürlich so nicht wirklich falsch, aber die Grundsätzlichkeit würde ich da rausnehmen, da es mittlerweile viele Einschränkungen gibt.

Es gibt allein hier in Hamburg dutzende Gebäude, die ich frei zugänglich von öffentlichem Grund ablichten kann und dennoch nicht verwenden darf, weil diese Gebäude von ihren Architekten geschützt wurden.

Bilder aus der Hamburger Hafencity dürfen ohne (teure) Genehmigung nicht kommerziell genutzt werden.

Und solche Beispiele finden sich sicher in vielen anderen Städten.

Insofern lieber einmal mehr in alle Richtungen absichern
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

Wenn man das hier so liest werden einem ja nur Steine, oder treffender Brocken in den Weg geworfen.

Zum Glück muss man keine Genehmigung haben Tiere und Pflanzen in der freien Wildbahn abzulichten....obwohl vielleicht kenne ich die nur noch nicht :/
 

deaZa

Noch nicht viel geschrieben

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

naja hast du die tieren und pflanzen denn vorher gefragt, ob sie fotografiert werden wollen...kleiner spaß :D

ja ne aber hast schon recht, freie wildbahn ist ok, aber in parks, zoos, etc. ist es auch wieder verboten, also aufpassen.

es ist schon echt heftig, was man alles beachten muss, wenn man fotos machen will.
 

ah-photo

Fotograf

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

Doch die Aussage von Nachtfalke ist falsch !
Klar man darf fotografieren, aber nicht kommerziell nutzen. Es gibt eine ganze Liste von Gebäuden in Deutschland (und noch viel mehr in Frankreich oder USA) die markenrechtlich geschützt sind !
 

deaZa

Noch nicht viel geschrieben

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

wie informierst du dich denn ah-photo, wenn ich fragen darf?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

Ich hab gehört, in manchen Zoos zahlt man schon extra, um die Kamera reinzubringen. Das hast Du mir doch erzählt, Trutscherle, oder? Und soweit ich das verstehe, darf man dann auch nur PRIVATE Bilder machen. Ich weiß nicht mal, ob man die mal veröffentlichen darf. Gewerblich bestimmt nicht.

In Schottland hatten wir eine Kirche, ohne Eintritt, in der man nur mit Kamera-Lizenz fotografieren durfte. Kostete 2 Euro, glaube ich. Wir haben uns mit den Leuten unterhalten: Die Entscheidung war, entweder Eintritt nehmen oder nur für Fotos. Gewerblich ist aber nicht enthalten.
Ich hab mir die Kirche angesehen, sie hat mir sehr gut gefallen, dann habe ich bezahlt und konnte mit Stativ und allem Brimborium friedlich arbeiten und Spaß haben. Das war genau mein Ding. ;)

Ich würde mich bei jedem Bild 10 Mal fragen, ob ich in Probleme komme, wenn ich es verkaufe. Lieber kein Geld verdienen, als hinterher das Nachsehen zu haben. Und verkaufen ist sicherlich schwer. Es wird sicher leichter, wenn Du Aufnahmen mit künstlerischem Anspruch machst, und nicht nur Motive aufnimmst, die jedem entgegenstolpern. Viel Erfolg, aber sei Dir bewußt, was Du tust und was Du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ah-photo

Fotograf

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

Ganz einfach, ich frage den Eigentümer des Gebäudes.
Ich musste z.B. mal eine Nachtaufnahme eines Mercedes-Sportwagens vor dem Aschaffenburger Schloss machen. Das Schloss war dabei nur unscharf verschwommen im Hintergrund zu sehen. Die bayrische Schlösserverwaltung wollte dafür eine Nutzungsgebühr von 500,00 € zzgl. Mwst. !
 

deaZa

Noch nicht viel geschrieben

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

ja das ist auch so eine sache mit dem vodergrund un hintergrund. fotolia z.b. akzeptiert bilder ein bild von einem ipod nicht, wenn jedoch eine person den ipod in der hand hält und dieser damit nicht im vordergrund des bildes steht, akzeptiert fotolia das bild.

hier der nachweis:
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

Ich hab gehört, in manchen Zoos zahlt man schon extra, um die Kamera reinzubringen. Das hast Du mir doch erzählt, Trutscherle, oder?

Ausdruck tierpark München:
Fotografieren und Filmen
für private Zwecke ist erlaubt und kostenlos. Für gewerbliche Zwecke ist es kostenpflichtig und eine schriftliche Genehmigung einzuholen.


aber wenn Du mit DSLR-Kamera, Stativ und div. Objektiven kommst, wirst Du meist leider als Profi eingestuft.Wenn du Glück hast läßt der Kassenmann dich durch, wenn nicht, mußt Du die Kam und alles abgeben.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

ich habe einen Rucksack. Da passt alles rein. Und den trage ich dann wie ein normales Mädchen, bei dem nicht so viele Schrauben locker sind. Wenn ich mal nach München komme, gehen wir zusammen mit versteckten Kameras in den Zoo, was meinst Du? (Dann ist das ja nicht mal falsch, denn ich fotografiere da ja nicht gewerblich. )

PS: Soweit kommt das noch, dass ich meine Kamera irgendwo abgebe.... HALLO!?!??? Da zieh ich lieber im Affenhaus ein. Mit Kamera. ;)
 
AW: fotos von berliner sehenswürdigkeiten verkaufen

die Wilhelma in Stuttgart ist da völlig problemlos, nach Weihnachten hatten wir dort ein Usertreffen von Nikonpoint und fast jeder schleifte ein Stativ mit sich herum ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben