Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos werden mit Grünstich gedruckt ?!

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !
Ich weiß nicht genau wo ich mit dieser Frage hin soll.
Ich habe einen Canon IP4500 und habe ich auch gereinigt.
Nun habe ich ein Foto das ich unter PS bearbeitet habe und die Farben sind normal und auch die Sättigung ist nicht stark.
Wenn ich dieses Foto, und auch Andere, drucke, haben diese doch einen sehr sichtbaren Grünstich und die Sättigung wurde angehoben.
Ich bin völlig am verzweifeln.
Ich habe im Druckmenü das Farbmanagment mal dem Drucker und auch PS überlassen und es auch mal ganz deaktiviert. Als Farbprofil ist es sRGB .... dies Standard-Profil.
Ich habe auchmal versucht es über das Canon Programm "EasyPrint" oder so ähnlich zu drucken, allerdings bekomme ich dort nahezu das gleiche Ergebnis.
Kann mir irgendjemand helfen, bevor ich den Drucker zum Fenster rausschmeiße ?! ;-)
 

Photoshop

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos werden mit Grünstich gedruckt ?!

Wäre Hilfreich zu wissen, ob es sich um Originaltinte handelt, mit der Du arbeitest. Falls nicht, bleibt dir wohl keine andere Möglichkeit, dir Druckerprofile anfertigen zu lassen.

(Ist Dein Monitor ist kalibriert, vielleicht zeigt der auch die Farben falsch an?)

Edit: Wie sieht der Düsentest aus? Alle Düsen frei?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotos werden mit Grünstich gedruckt ?!

Wahrscheinlich sind die Düsen verstopft. Hab ich auch mal gehabt und konnte es mit Isopropanol aus der Apotheke wieder frei kriegen indem ich den Druckkopf ausgebaut und darin gebadet hatte.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Fotos werden mit Grünstich gedruckt ?!

Wahrscheinlich sind die Düsen verstopft. Hab ich auch mal gehabt und konnte es mit Isopropanol aus der Apotheke wieder frei kriegen indem ich den Druckkopf ausgebaut und darin gebadet hatte.

Bevor du selbst bei gehst und den Drucker auseinander baust, hat er noch GARANTIE?

Wenn ja, ab zum Händler.
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

AW: Fotos werden mit Grünstich gedruckt ?!

am besten einfach wie folgt probieren:

- datei mit einem anderen rechnre öffnen und auf farben checken
- drucker reinigen mittels druckknöpfe-reinigen-funktion
- papier-art checken (kann auch an G-papier liegen)
- wenn unbedingt: zum printshop gehen und checken ob das ergebnis gleich ist
 

oxiribo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos werden mit Grünstich gedruckt ?!

Muss nicht unbedingt am Drucker liegen.
Hatte auch mal ein Bild (Wallpaper aus dem Netz), das ich mir ausdrucken und an die Wand hängen wollte.
Das hat der Drucker permanent mit einem Grünstich gedruckt.
Hab die ganze Geschichte mit dem Farbmanagment gemacht, alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Nix gebracht.
Hab mir andere Tinte besorgt, nix.
Hab dann noch den Drucker kalibriert, nix.

Komischerweise hat er andere Bilder ohne Grünstich gedruckt.

Weiss bis heute nicht woran das gelegen hat.

Das war jetzt zwar keine Hilfe aber ich leide zumindest mit Dir :)
 

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos werden mit Grünstich gedruckt ?!

Druck eine Testseite (Druckereigenschaften, oder direkt am Drucker) aus.

- Farbstich immernoch vorhanden? -> Druckerproblem
- Farbstich weg? -> Farbprofilproblem

Gruß
Enrico
 
S

Stranz

Guest

AW: Fotos werden mit Grünstich gedruckt ?!

Also bevor Du irgendwo grossartig zum Reinigen anfängst, druck als erstes mal einen Düsentest aus.. dann siehst Du ob überhaupt Düsen auslassen oder verstopft sind.

Wenn wirklich Düsen ausgefallan sind hat der Ausdruck nicht nur nen Farbstich sondern auch deutlich erkennbare Streifen drinnen!

Ansonsten sollten Deine Einstellungen wie folgt aussehen:
Farbmangement im Druckertreiber abschalten, Papierqualität im Treiber einstellen,
in PS dann das entsprechende Papierprofil nehmen (srgb ist sicher ein Käse als Druckerprofil)
Dir richtigen Profile heissen ip4500 MP, SP und PR wobei MP für mattes Papier, SP für Fotopapier und PR fürs Professional Photopaper

Eines muss Dir natürlich klar sein, ordentliche Ergebnisse gibts nur mit kalibriertem Monitor, original Tine und Papier.
 
R

Rupur

Guest

AW: Fotos werden mit Grünstich gedruckt ?!

Es könnte natürlich auch daran liegen das eine bestimmte Farbe nicht mehr vorhanden ist, dein Drucker verwendet dann automatisch eine ähnliche Farbe und das Bild wird eben anders, anstatt einfach an den Stellen alles weiß zu lassen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fotos werden mit Grünstich gedruckt ?!

Du schreibst das du das Foto in PS bearbeitet hast, vieleicht liegt es ja an deinem Monitor. Am einfachsten ist es wenn du das Foto einem Kumpel mailst und der es so wie es ankommt an seinem Drucker ausdruckt. Falls es auf seinem Monitor auch mit Grünstich angezeigt wird ist deine Monitoreinstellung nicht ok.
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos werden mit Grünstich gedruckt ?!

Ich danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Kann allerdings zur Zeit nicht testen, da ich nicht zu hause bin, werde aber nochmal schauen wenn ich wieder am Drucker sitze.
Aber dass die Monitorkalibrierung so daneben ist kann ich fast ausschliessen. Habe vor etwa 2 Wochen Fotos bearbeitet und dann bestellt. Die sahen alle gut aus. Habe seitdem auch gar nicht mehr am Rechner gesessen.
Es ist keine Originaltinte, aber so extrem .... ?!
Mit dem Papier hatte ich sonst auch keine Probleme. Ist Fotopapier auf dem ich schon einiges gedruckt habe.
Wie gesagt, werde morgen nochmal nach dem Druck schauen und ggf. nochmal reinigen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Fotos werden mit Grünstich gedruckt ?!

evtl. durckst du das Bild ja auch mal bei nem anderen Drucker (Bekannter?) aus und schaust, ob das Farbproblem hier auch vorhanden ist.
 

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos werden mit Grünstich gedruckt ?!

Eine Möglichkeit hätte ich noch anzubieten, korrigiert mich bitte, wenn Sie falsch ist. Es kann doch auch sein, wenn das Problem nur mit einem bestimmten Bild (Herkunft ja nicht beschrieben) auftritt, das das Bild mit einem bestimmten Farbraum gekoppelt ist, der beim Druck anders interpretiert wird????
 
AW: Fotos werden mit Grünstich gedruckt ?!

Eine Möglichkeit hätte ich noch anzubieten, korrigiert mich bitte, wenn Sie falsch ist. Es kann doch auch sein, wenn das Problem nur mit einem bestimmten Bild (Herkunft ja nicht beschrieben) auftritt, das das Bild mit einem bestimmten Farbraum gekoppelt ist, der beim Druck anders interpretiert wird????

Dazu ein recht nützliches Anschauungsbeispiel:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/14318006

dieses Bild bitte direkt in einem nicht colormanagementfähigem Browser oder (einmal speichern und) in der Windowsvorschau ansehen. Danach bitte in PS öffnen (nicht! per drag&drop) und die "beiden" Bilder direkt vergleichen.
;)

Das kann die Wahl eines falschen Farbprofils bewirken:

Sieht es bei Euch genauso aus?
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben