Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos zum Drucken vorbereiten.

Gron

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Ich bin ziehmlich neu in dem Gebiet Fotografie und habe mir jetzt 30 Fotos ausgesucht die ich auch entwikeln würde. Möchte ein 10x15 Format nehmen. Nach dem ganzen zuschneiden und zurechtrücken sind die aber alle verschieden groß geworden. Wie erreiche ich das alle Fotos eine richtige Auflösung und Größe wieder bekommen? Damit Sie auch in ein 10x15 album reinpassen. Entwickeln möchte ich bei REWE oder DM.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

attrip

Typographin

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

in welchem Format liegen Deine Fotos denn vor? Raw oder Jpg?

Jpgs können selten verlustfrei vergrößert werden, d.h., wenn Fotos nach der Bestimmung des Ausschnitts nicht mehr das von Dir gewünschte Format ausfüllen, sollten sie auf keinen Fall so vergrößert werden, dass sie dennoch reinpassen.
 

986532

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

Was willst du den vorbereiten? Schicke die Fotos online zum Händler und Du bekommst die Abzüge in gewünschter Größe zurück.

Natürlich sollte man auf das eine oder Andere achten, aber wirklich wichtig sind die nicht um seine Abzüge in 10x15cm zurück zu bekommen.
 

Gron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

ich habe die ausschnite nicht vergrößert. Die Fotos sind in JPEG. ist nur etwas vigjetierung und schärfe runter gemacht.

Ich habe mal gehört, das wenn mann da verschiedene größe einschickt, dann bekommt man auch Formate die nicht ganz dem 10x15 entsprechen, sondern etwas kleiner oder größer....
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

Hallo Gron !

Du mußt die Fotos über die Option "Bildgröße" auf ein einheitliches Maß bringen, welches 10x15 cm entspricht.

Quelle " Frabglanz" 10x15 (Papierformat 102 x 152 mm ) sind 1205 x 1807 Pixel bei 300 dpi Auflösung.

Rechne deine Bilder mit Hilfe der "Bildgröße" auf die Bildhöhe (1205 Pixel). Wenn die Breite dabei zu groß wird mußt du noch etwas abschneiden. Vermeide dabei ein Größerrechnen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

Kann deine Frage nicht deuten.

Was meinst du mit " bei Pixelmaße oder Dokumentengröße?"
 

Gron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

wenn ich das fenster öffne mit bildgröße in ps. Dann kann ich da oben die pixelmaße eintragen und unten ist dokumentengröße. .... auch in pixel oder in cm.
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

Im Fenster mit Bildgröße gibt es ein Kästchen "Bild neu berechnen" hier Haken setzen
im Menü daneben "Bikubisch schärfer" wählen ( bei Bildverkleinerung )

jetzt mußt du unter Pixelmaße deine neuen Werte eingeben. Gebe jetzt unter Höhe 1205 ein. Die Breite ergibt sich automatisch. Liegt diese über 1807 mußt du diese mit dem Schritt "Arbeitsfläche" anschließend anpassen.
 

Gron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

Danke für die schnelle Antworten. Nur das macht mir alle meine Bilder kaputt :(. es beschneidet meine ganzen vignitirungen.... mal sehn was ich da mache. Die Bilder sind einfach dann hmmm... zu groß? und wenn ich es an das Format anpassee, werden die klein....zu klein, das ich da teilweise nur noch das gesicht sehe...
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

Wenn du das Bild mit Hilfe der Bildgröße änderst wird doch nichts vom Bild abgeschnitten, es wird doch nur verkleinert.
 

Gron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

Dann muss ich die Eingaben unter Dokumentengröße und nicht bei Pixelmaße machen. So wird nix vom Bild abgeschnitten. Na mal sehn wenn ich morgen mal Drucke :)

Danke
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

So sieht das Fenster "Bildgröße" aus

Pixelmaß

Breite
Höhe

Dateigröße

Breite
Höhe
Auflösung


Die gewünschte Größenänderung erreiche ich dann unter Änderungen bei Pixelmaß.
Es werden garantiert keine Bildteile abgeschnitten.
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

Gron: Zuschneidewerkzeug und sach oben in der Zeile 10,2 cm x 15,2 cm und 300 dpi, Maus ziehen, zack und fertig - so einfach isses
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

vielleicht solltest du, bevor du 30 aussuchst und die dann drucken lässt, dir die Grundlagen mal zu Gemüte führen. Ein netter VHS-Kurs ist da hilfreich. Man kann dann da auch an einem Foto schon mal üben und muss sich nicht mit 30 belasten... ich hör hier lieber auf bevor ich mich im Ton vergreife
 
Zuletzt bearbeitet:

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

vielleicht solltest du, bevor du 30 aussuchst und die dann drucken lässt, dir die Grundlagen mal zu Gemüte führen. Ein netter VHS-Kurs ist da hilfreich. Man kann dann da auch an einem Foto schon mal üben und muss sich nicht mit 30 belasten... ich hör hier lieber auf bevor ich mich im Ton vergreife

...ich finde, das hast du schon. Was soll denn sonst der Sinn dieses Forums sein, wenn ein blutiger Anfänger keine Frage stellen darf?

@Gron: Über Online-Bilderdienste kommst du viel billiger weg, als über die Automaten in DM- oder REWE- Filialen, falls du die nutzen wolltest. Nur so als Tipp. Ansonsten musste ich zumindest nichts besonderes beachten, wenn ich bisher Bilder entwickeln ließ. Die Fotos werden in die richtige Größe runterskaliert, nur wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt, wird was abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fundw

Guest

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

vielleicht solltest du, bevor du 30 aussuchst und die dann drucken lässt, dir die Grundlagen mal zu Gemüte führen. Ein netter VHS-Kurs ist da hilfreich. Man kann dann da auch an einem Foto schon mal üben und muss sich nicht mit 30 belasten... ich hör hier lieber auf bevor ich mich im Ton vergreife

Da würde ich bei dem Ton doch auch erst mal auf die Anzahl der Beiträge achten, 91 in sechs Jahren. Nicht schlecht, immer schön abgreifen. Ein konstruktiver Beitrag wäre sicherlich hilfreicher gewesen als der Hinweis auf VHS Kurse.
 

Gron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

vielleicht solltest du, bevor du 30 aussuchst und die dann drucken lässt, dir die Grundlagen mal zu Gemüte führen. Ein netter VHS-Kurs ist da hilfreich. Man kann dann da auch an einem Foto schon mal üben und muss sich nicht mit 30 belasten... ich hör hier lieber auf bevor ich mich im Ton vergreife


Wer bist du denn? wenn du nichts zu meinem Thema Sinnvolles beitragen kannst, dann lass es einfach. Ich bin auch nicht im Forum für Frisöre ind frage nicht was ich mir hier schneiden am Kopf soll, sondern an Fotos!

An alle anderenn danke euch das ist ja das Problem bei den fotos die sind nicht alle in 2:3 verhältnis bearbeitet worden :)
 
F

fundw

Guest

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

Also, eine Idee wäre noch folgende Vorgehensweise:

Auswahlrechteck-Werkzeug anwählen, anschließend "Art" auf "Festes Seitenverhältnis" einstellen und dann B:3 und H:2 eingeben.
Mit den Einstellungen ziehst Du dann Dein Auswahlrechteck auf dem Motiv und gehst anschließend über das Menü "Bild" auf "Freistellen".
Dann hast Du den ausgewählten Bereich des Motives im Format 2:3.
 

Gron

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos zum Drucken vorbereiten.

Auswahlrechteck-Werkzeug anwählen, anschließend "Art" auf "Festes Seitenverhältnis" einstellen und dann B:3 und H:2 eingeben.
Mit den Einstellungen ziehst Du dann Dein Auswahlrechteck auf dem Motiv und gehst anschließend über das Menü "Bild" auf "Freistellen".
Dann hast Du den ausgewählten Bereich des Motives im Format 2:3.

Am Pc Geht das wunderbar. werde mal es so machen und dann entwickeln lassen. Muss nur noch manche Fotos auf 240 dpi bringen, kenne den Grund nicht warum die auf einmal nur 72 dpi haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben