Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoserie: Crossing Nature

BlackTSpawN

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,
hier präsentiere ich euch meine erste Fotoserie. Diese Serie trägt den Titel "Crossing Nature" und beinhaltet schöne Aufnahmen, quer durch unser Gelände.

Musik:
Zum Anfang dieser Serie habe ich ein Musikstück für euch, welches eine gewisse Atmosphäre verschaffen soll.
(ihr müsst das Stück nicht herunterladen. Ihr könnt auch einfach auf das "Play"-Symbol klicken)


Serie:
1. Crossing Nature

"Eine Kellerassel auf der Erkundungstour. Stein für Stein, Blatt für Blatt geht es voran..."


2. Stalking

"Eine andere Kellerassel, die mich gestalkt hat. Sie sieht richtig gefährlich aus, als würde sie zum Angriff ansetzen..."


3. Glory Sempervivum

"Eine Sempervivum, oder auch bekannt als Dachwurzel haben für viele eine eher schmächliche Schönheit. Diese jedoch strahlt im Gegensatz zu den meisten ihrer Art eine wirkliche Schönheit aus..."


4. Inside

"Viele kennen den Klatschmohn und seine wunderschöne leuchtend-orangene Blätter. Von außen schön anzusehen, doch die Schönheit im inneren der Pflanze ist bei weiten größer..."


5. Dream of Rising

"Dieses bienenähnliche Insekt trägt den Namen: Gefleckter Schmalbock oder auch Rutpela Maculata. Hier sitzt er auf einer Holunderblüte und genießt das Sonnebad in der Hoffnung irgendwann die erdischen Grenzen zu verlassen und zur Sonne zu fliegen..."


6. Rutpela Maculata

"Ich habe nie zuvor ein solches Insekt zu Gesicht bekommen und finde den Schmalbock interessant. Auf diesem Bild erklimmt er gerade eine Holunderblüte. Er setzt zum Flug an... Hat er vor seinen Traum zu leben?..."


7. Scabiosa

"Eine Scabiosa ist eine Mischung zwischen Distel und Blütenpflanze. Ihre Blüten sind dunkelrot bis dunkelpink, wie man im Hintergrund ein bisschen erkennen kann. Bevor sie ihre Schönheit entfaltet, verweilt sie in der stacheligen Form..."



Über die Serie:

Diese Serie wurde mit einer Canon Powershot G9 (keine Spiegelreflex) aufgenommen und mit dem normalen Objektiv. Alle Bilder wurden nachträglich noch ein bisschen mit Photoshop bearbeitet. Naja, das ist meine erste Fotoserie und ich bin im Bereich Fotografie noch relativ neu. Dementsprechend sind eben auch manche Fehler enthalten, wie z.b. dass ich vergessen habe bei manchen das Iso-Rädchen von 400 runter zu stellen :S . Naja, man lernt immer dazu.

Gruß
TSpawN
 

Fotografie

Grasfrosch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoserie: Crossing Nature

Die Bilder sind meiner Meinung nach dir echt gut geraten. Am besten gefällt mir Bild nummer 3
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Fotoserie: Crossing Nature

Du hast Dir wirklich viel Mühe gemacht, besonders was die Inszinierung angeht. Allerdings muss ich leider sagen, dass mich die Bilder gar nicht ansprechen. Es ist nichts Besonderes oder Außergewöhnliches daran. Das was Du beschreibst, kommt in den Bildern einfach nicht zum Ausdruck, wobei die Beschreibungen doch sehr vielversprechend klingen. Sieht man sich dann aber das zugehörige Foto an, so ist man enttäuscht (zumindest war ich es). Etwas fotografisch so umzusetzen, wie man es in Worte fassen kann, ist nicht gerade einfach. Auf der anderen Seite benötigen gute Fotos keinerlei Erklärungen. Der Ansatz ist dennoch gut. Nur musst Du lernen den Wortlaut im Bild umzusetzen. Ist schwer, aber mit genügend Übung machbar. Also einfach weiter knippsen...
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Fotoserie: Crossing Nature

Du hast Dir wirklich viel Mühe gemacht, besonders was die Inszinierung angeht. Allerdings muss ich leider sagen, dass mich die Bilder gar nicht ansprechen. Es ist nichts Besonderes oder Außergewöhnliches daran. Das was Du beschreibst, kommt in den Bildern einfach nicht zum Ausdruck, wobei die Beschreibungen doch sehr vielversprechend klingen. Sieht man sich dann aber das zugehörige Foto an, so ist man enttäuscht (zumindest war ich es). Etwas fotografisch so umzusetzen, wie man es in Worte fassen kann, ist nicht gerade einfach. Auf der anderen Seite benötigen gute Fotos keinerlei Erklärungen. Der Ansatz ist dennoch gut. Nur musst Du lernen den Wortlaut im Bild umzusetzen. Ist schwer, aber mit genügend Übung machbar. Also einfach weiter knippsen...

ich sehe es ähnlich aber nicht so dramatisch....
die Erklärung fand ich witzig, war mal was anderes...

die Bilder bis auf 1und2 sind nicht so schlecht
aber einfach alles Macro druff...
das sieht man halt Tag ein Tag aus....

und dafür dass es mit einer Powershot gemacht wurde. prima.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fotoserie: Crossing Nature

Hallo (Ersteller),

ich finde es wirklich Super, hier nicht einfach nur Fotos
"hinzuklatschen" sondern eine Präsentation mit einem Konzept.
Das unterscheidet Dich schon von einer Vielzahl anderer User
in diesem Forum.
Dafür "Thumbs up"!
Die Betrachtung im Makrobereich ist verführerisch, öffnet aber auch
die Augen für Dinge, die uns sonst verborgen bleiben, eben gerade
auch die von meinen Vorrednern angesprochenen eher normaleren
Dinge in unserer Umgebung.
Deinen Aufnahmen selbst fehlt teilweise das "richtige" Licht und Du solltest
noch mehr Gefühl für Farbe und vor allem Kontrast entwickeln - ansonsten
kann ich nur sagen - stay tuned und bleib Dir selbst und Deinem Geist treu,
dann wirst Du über kurz oder lang die meisten hier "überholen".

Grüße vom Max
 

BlackTSpawN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoserie: Crossing Nature

Danke für eure Kommentare. Naja ich hab halt eine Powershot, kann man nix machen, aber ich finde Makrofotografie toll. Ich hab zwar nicht die beste Kamera dafür, aber ich versuche das beste davon rauszuholen und zu lernen, Motive zu sehn. Ich denke mal von mir kommt noch was anderes, weil es Spaß macht zu fotografieren :D. Vielleicht fotografiere ich demnächst auch noch etwas anderes, wie Portrait oder Panoramabilder ;).

Wie erreiche ich bei den Aufnahmen das "richtige Licht"?

Gruß
TSpawN
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotoserie: Crossing Nature

Hallo (Ersteller),

ich finde es wirklich Super, hier nicht einfach nur Fotos
"hinzuklatschen" sondern eine Präsentation mit einem Konzept.
Das unterscheidet Dich schon von einer Vielzahl anderer User
in diesem Forum.
Dafür "Thumbs up"!
Die Betrachtung im Makrobereich ist verführerisch, öffnet aber auch
die Augen für Dinge, die uns sonst verborgen bleiben, eben gerade
auch die von meinen Vorrednern angesprochenen eher normaleren
Dinge in unserer Umgebung.
Deinen Aufnahmen selbst fehlt teilweise das "richtige" Licht und Du solltest
noch mehr Gefühl für Farbe und vor allem Kontrast entwickeln - ansonsten
kann ich nur sagen - stay tuned und bleib Dir selbst und Deinem Geist treu,
dann wirst Du über kurz oder lang die meisten hier "überholen".

Grüße vom Max


Hallo
schließe mich voll und ganz Max an - servus
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoserie: Crossing Nature

Glückwunsch zu deiner Präsentation; die Asseln sind nicht so nach meinem Geschmack, aber deine Blumenmakros sind schon mal nicht schlecht. VG
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fotoserie: Crossing Nature

Dem Kommentar von Max gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen, aber es fehlt nicht nur Licht sondern auch an Schärfe.
Allerdings weiß ich nicht genau wie Makrotauglich deine Cam ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben