Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoshooting mit meiner Freundin

Kai_Mops

angehender Fotograf

Einen wunderschönen guten Abend liebe Community,

ich hätte gern mal ein paar Tips von euch für ein Fotoshooting. Ich möchte sehr gern mal mit meiner Freundin tolle Bilder machen.
Ich habe eine Canon EOS 1000D mit zwei Objektiven, aber dafür werde ich wohl das EF-S 18-55 IS benutzen. Ein Stativ ist auch vorhanden.
Jedoch fehlen mir irgendwie die Ideen. Hättet ihr vielleicht ein paar Bilder, die mich ein bisschen inspirieren können? Oder einfach so nen paar Vorschläge, was ihr vielleicht schonmal so gemacht habt oder sowas?

MfG

Kai
 

Fotografie

AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

Moin moin,

wenn die Bilder nach etwas aussehen sollen brauchst Du unbedingt Licht: Gerade ein wenig Gegenlicht (leichte aufhellung vorne) kommt häufig gut. S/W finde ich nach wie vor am Ästhetischsten (schreibt man das so?). da findest Du einige Sammlungen von Aktfotografie - mit sehr durchwachsener Qualität, aber in der Tat finde ich "Posen" auch schwer: erotisch, nicht billig, spannendes Motiv und spannende Bildgestaltung... Menschen zu fotografieren finde ich am schwersten.

Lichtkoffer aufzubauen ist zwar nicht gerade gemütlich, aber Du kannst das Bild gestalten. Einfach Kerzen anmachen heißt, dass Du teilweise verwackelst, wenn Du den Auslöser benutzt (also Selbstauslöser nutzen), außerdem werden die Farben in der Regel unnatürlich warm (rot). Gabo z.B. nutzt gerne harte Kontraste. Und die Frau hat Portraitfotografie drauf :)
 

Kai_Mops

angehender Fotograf

AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

Also ich hoffe es ist nicht falsch verstanden worden. Ich möchte mit meiner Freundin zusammen Bilder machen, also wo dann sie und ich drauf sind. Es sollten nicht unbedingt erotische Bilder sein, sondern einfach Bilder wo wir beide was anhaben :p Wenn ihr noch Fragen habt, fragt einfach :p
 

catch_a_pic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

Hallo Kai,

täuscht mich mein Gefühl, oder seid ihr beide noch unschlüssig was tolle Bilder sind.
Zuerst sollte mal festgelegt werden, welche Aufnahmebereiche gewünscht sind (Portrait - Fashion - Desous - Akt...) und ob das ganze im Studio (erfordert z. B. Blitzlicht oder anderes Kunstlicht und geeigneten Raum) oder Outdoor (brr, ganz schön kalt jetzt) stattfinden soll. Sobald ihr wißt, in welche Richtung es gehen soll, kann man sich Anregungen in Mode-, Beautymagazinen... holen.
Wenn du die Bilder genau betrachtest, dann kannst du auch die Lichtführung erkennen.
Falls du genügend Platz hast setze ruhig ein Tele (wenn du eins hast) ein, so bekommst du leichter ein vom Hintergrund freigestelltes Model.

Paul

P.S. sehe gerade deine Antwort auf vorherigen Thread. Das macht es schon schwieriger mit Vorlagen. Schau dich doch mal einfach in der Fotocommunity um oder mache mit einem Fotografen einen TFP-Deal. Ist wesentlich weniger stressig als mit Selbstauslöser zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

Dat bleibt sich gleich: ich finde es schwer, Menschen zu fotografieren. Das Material bleibt aber das Gleiche, wenn Du nicht nur "Schnappschüsse" machen möchtest: n Lichtkoffer und / oder Blitz ist wichtig, damit Du das Bild gestalten kannst, oder Du suchst Dir spezielles Licht aus (Morgensonne imn Hintergrund, kalte Luft aber wärmeres Wasser (Dampf) und Reflektor für die Aufhellung von Vorne o.ä.). Gabo aus Hamburg fotografiert auch querbeet: schau Dir da einfach mal Bilder an. Filmästhetik (Plakate) o.ä. finde ich da auch inspirierend (wenn man nicht gerade versucht, Rambo nachzuäffen).
Hatte Dich aber in der Tat falsch verstanden :) Aber vielleicht ist das ja auch noch ne Idee ;-)

Grundlagen findest Du hier: Es ist wichtig zu wissen, wie man misst... Hoher Zoomfaktor oder offene Blende sorgen für eine geringe Schärfentiefe. Kurze Verschlußzeiten lassen Tröpfchen in der Luft stehen. Linseneinstreuungen kann man sich durch gezieltes Gegenlicht einfangen, tief stehende Sonne etc.. Reflektoren kann man sich selbst basteln oder bei Foto Walser kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kai_Mops

angehender Fotograf

AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

Najaa.. ich bin ein ganz normaler Azubi und will bei mir zu Hause im Zimmer irgendwie solche Bilder machen. Ich habe keine spezielle Ausrüstung sondern nur das was ich so geschrieben habe. Habt ihr noch irgendwie andere Ideen?
 

catch_a_pic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

Dann bleibt dir als angehender Fotograf nur die Möglichkeit, arbeiten mit Tageslicht und Aufhellern, also "back to the roots".

Den Hinweis wo du Bildideen findest, habe ich dir schon gegeben.
 
D

Daniel27

Guest

AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

Also ich würde dir raten,das du draußen Fotos machst !


weil ich geh davon aus das du nur den Standard Blitz in deiner Cam hast.....denn damit bekommst du im Raum keine tollen Fotos hin,und du wärst schnell enttäuscht.


Geh lieber raus und nutze das tageslicht..evtl bis Sonne kommt warten und den hintergrund noch mit einfangen !

So etwa :Chris & Jessica Engagement on Flickr - Photo Sharing!

Soll nur ein bsp. sein ! Deinen Blitz kannste dann zum aufhellen der personen nehmen und hast denoch mit etwas übung ein schönes ausgeleuchtetes Foto.


Viel Spaß...und lass uns mal ein paar ergebnisse sehen !


Gruß

Daniel
 

Kearney

Aktives Mitglied

AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

Also du willst quasi gleichzeitig fotografieren und Model stehen?

Darf ich fragen weshalb resp. weshalb ihr euch nicht einen Fotografen sucht? Viele fotografieren sehr günstig bis kostenlos, wenn sie die Bilder zur Eigenwerbung verwenden dürfen.

Ansonsten würde ich erst mal deine Freundin fotografieren (ohne dich) und erst wenn alle Einstellungen sitzen, selbst dazu kommen. Stellst du die Freundin scharf und stehst z.B. im Hintergrund vermeidest du das Problem mit der Fokussierung - gerade wenn du keine Kabelauslöser etc. hast, wird das sonst ganz schön kompliziert...

lg
 

thc1975

Nikonianer

AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

Ich sehe das sehr ähnlich wie meine Vorrednerin:

Lasst euch doch einfach fotografieren, dann habt Ihr mit Sicherheit besser Ergebnisse, da es ohne z.B. gescheiten Blitz, Selbstauslöser und vielleicht noch etwas gescheites Licht sehr schwer sein werd, Ergebnisse zu erziehlen, die euch beide befriedigen.

Wenn Du diese doch lieber selbst machen möchtest, dann geh wenigstens raus, nutze das Tageslicht und sucht euch einen schönen Hintergrund ...

Viel Erfolg und lass die Ergebnisse mal sehen ...
 

Kai_Mops

angehender Fotograf

AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

Ja ich denke mal es ist wirklich einfacher zu einem Profi zu gehen. Und für draußen ist es zur Zeit nicht nur zu kalt sondern hier bei mir im Süden Niedersachsens hängt vor der Sonne so ein riesen Vorhang, ich glaube der geht erstmal so schnell nicht wieder auf. Ich gucke mal was ich vielleicht im Sommer so für Bilder mache und werde mich dann so bald ich Bilder habe bei euch mal melden.

Danke euch trotzdem für eure Ratschläge :)

MfG

Kai
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

.... da es ohne z.B. gescheiten Blitz, Selbstauslöser und vielleicht noch etwas gescheites Licht sehr schwer sein werd, Ergebnisse zu erziehlen, die euch beide befriedigen. ...
Sicher kann man mit entsprechender Ausrüstung mehr machen als ohne, aber es immer wieder auf Ausrüstung und Technik zu reduzieren ist gänzlich falsch. Viele der legendären Fotografen aus dem letzten Jahrhundert haben ihre Arbeiten ausschließlich mit verfügbarem Licht gemacht.

Die Leute sind nicht deshalb berühmt geworden, weil sie bei Walser ein paar Blitze und Softboxen gekauft haben, sondern weil sie einen Blick für Motive hatten und außerdem noch die physikalischen Grundlagen der Fotografie verstanden.
 

teesce

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

Da kann ich studio24 nur zustimmen, Equipment ist ein Faktor aber sicher nicht der wesentliche. Eine Idee muss dahinter stecken, darum geht es.
Um eine Inspiration zu finden, schau Dir einfach mal Bilder an, Flickr o.ä. ist sicherlich eine gute Fundgrube für Ideen.
Ob es dann klappt die Bilder selber zu machen hängt dann auch davon ab, was Du machen willst.
 
D

Daniel27

Guest

AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

gewisse Technik....macht es halt manchmal einfacher seine Vorstellungen besser umzusetzen.
 

garfield0508

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

Ich würde vorschlagen, geh einfach mal auf die Seite Fotocommunity. Dort sind sehr schöne Bsp. für Bilder. Da du ja auf dem Bild auch mit drauf sein möchtest, nimm doch einen Bekannten oder eine Bekannte mit zum "Fototermin", die dann einfach nur den Auslöser drückt, wenn du alles eingestellt und positioniert hast. Bei einer Digitalen kannst Du Dir das Ergebnis doch gleich anschauen und / oder Veränderungen oder Verbesserungen vornehmen.
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

Guck mal unter fotoart-dr.de - Home und dort unter "Meine Arbeiten"
da findest Du einen Link zu einem Posingguide 4 Free als PDF Download.
Das sind bestimmt ein paar anregungen dabei für Euch.

Ansonsten kann ich Dir das Buch nur empfehlen.

Lg Sven
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoshooting mit meiner Freundin

@ Kai
Ich würde zu einem anderen Objektiv greifen. Bei Weitwinkelobjektiven kann es zu Verzerrungen von Proportionen kommen und das kann manchmal nicht so günstig sein. Nimm eine gößere Brennweite und ,so du hast ,vielleicht auch eine Festbrennweite >50 .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben