Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotostudio, was brauche ich?

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich fotografiere Katzen und habe nun Stoffhintergründe (werde aber mal Pappe ausprobieren), ist dies besser? Und zwei Tageslichtstrahler, ich überlege mir nun noch zwei Blitze dazu zukaufen, aber da ich totaler Anfänger bin, weiss ich nicht ob vielleicht noch zwei Strahler, besser wären als Blitze, was ist denn da der große Unterschied? Ich meide den normalen Blitz an meiner Kamera (sony alpha 350) da er die Augenfarbe meiner Miezen kaputt macht, könnt ihr mir Tipps geben, was ich mir als nächstes am besten anschaffen soll, mit den zwei Leuchten sind die Bilder meist trotzdem etwas dunkel (lasse auch Tageslicht durchs Fenster, das ist glaube ich auch falsch, wegen dem Mischlicht oder?), ich helle sie dann per Bildbearbeitung auf, aber so toll sieht es auch nicht aus.

Wer sich mal ein paar Bilder ansehen will, kann dies hier:

http:von Bella Crus tun.

Danke im vorraus für Tipps und Rat.
 

Fotografie

P

Pascall

Guest

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Erst einmal ein Kompliment: Mir gefallen die Bilder von den Katzen sehr gut. Super Arbeit :)

Nun zum Studio. Also meine Empfehlung ist Baustrahler aus dem Baumarkt zu verwenden in Verbindung mit weißen Regenschirmen. Die kosten nicht viel und geben gutes diffuses Licht. Ich selbst habe 3 Baustrahler von denen ich 2 auf Stativen befestigt habe und daran die weißen Regenschirme. Ein weiterer scheint in den Raum, sodass ungewollte Schatten verschwinden oder auch um Schatten zu erzeugen.

Für rund 20-30? hat man dann seine Belichtung zusammen und es funktioniert hervorragen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Da ich nicht in die tausender gehen möchte, dachte ich wenn Blitze dann sowas:



und Leuchten habe ich diese, aber ohne Schirme, sondern mit reflektoren drin: oder sollte ich mir noch diese zwei holen, damit es heller ist, statt die Blitze:
 

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Erst einmal ein Kompliment: Mir gefallen die Bilder von den Katzen sehr gut. Super Arbeit :)

Nun zum Studio. Also meine Empfehlung ist Baustrahler aus dem Baumarkt zu verwenden in Verbindung mit weißen Regenschirmen. Die kosten nicht viel und geben gutes diffuses Licht. Ich selbst habe 3 Baustrahler von denen ich 2 auf Stativen befestigt habe und daran die weißen Regenschirme. Ein weiterer scheint in den Raum, sodass ungewollte Schatten verschwinden oder auch um Schatten zu erzeugen.

Für rund 20-30? hat man dann seine Belichtung zusammen und es funktioniert hervorragen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Vielen Dank fürs Kompliment, ja ich finde die Bilder auch ok, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht, ich habe mir das mit den Baustrahlern auch überlegt, aber habe nun viel negatives darüber gelesen und bin mir da einfach noch nicht ganz sicher.
 

Rokka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotostudio, was brauche ich?

...wenn Du Dir ein paar Tipps abholen willst, da kann ich Dir die Seite empfehlen.
Ich denke da wirst Du bestimmt fündig...süße Katzen im übrigen!

Cu
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Studioleuten sind nichts für Lebewesen. Damit kann man Objekte fotografieren. Irgendwo habe ich mal einen Beitrag gelesen in dem stand, dass man als Ersatz eines Studioblitzes, Halogenstrahler mit bis zu 10000 (zehntausend)Watt bräuchte. Der Lichtblitz ist so stark aber eben im Millisekundenbereich. Mit den Baustrahlern kann es deinen Katzen schon ganz schön heiß werden. Kauf die so ein kleines Studioset. Das reicht völlig um deine Katzen auszuleuchten.

Gruß Thomas
 

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Studioleuten sind nichts für Lebewesen. Damit kann man Objekte fotografieren. Irgendwo habe ich mal einen Beitrag gelesen in dem stand, dass man als Ersatz eines Studioblitzes, Halogenstrahler mit bis zu 10000 (zehntausend)Watt bräuchte. Der Lichtblitz ist so stark aber eben im Millisekundenbereich. Mit den Baustrahlern kann es deinen Katzen schon ganz schön heiß werden. Kauf die so ein kleines Studioset. Das reicht völlig um deine Katzen auszuleuchten.

Gruß Thomas


Danke, also meinst du den ersten Link, diese Studioblitzanlage, ist besser?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Studioblitze sind besser. Ob es ausgerechnet diese sein müssen mußt du selbst entscheiden. Die 2 x 160 WS reichen für Tiere aus. Ob die Qualität was taugt kann ich nicht sagen. Kenne das Produkt nicht. Ist aber schon sehr preiswert.
Zu dem Hintergrund: Stoff oder Pappe ist eigentlich egal. Die Katzen sollten aber schon so mindestens 1-2 Meter vor dem Hintergrund sein, sonst kannst du Struktur oder Flecken am Hintergrund erkennen. Mit den Haaren wirst du bei Pappe weniger Probleme haben.

Wenn du was ordentliches willst zu einem fairen Preis kann ich dir sowas empfehlen.


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Also bei Lebend-Objekten wäre ich mit Baustrahlern auch sehr vorsichtig, die werden extrem heiß! Das ist zu gefährlich.

Viele Grüße
Oliver
 

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Studioblitze sind besser. Ob es ausgerechnet diese sein müssen mußt du selbst entscheiden. Die 2 x 160 WS reichen für Tiere aus. Ob die Qualität was taugt kann ich nicht sagen. Kenne das Produkt nicht. Ist aber schon sehr preiswert.
Zu dem Hintergrund: Stoff oder Pappe ist eigentlich egal. Die Katzen sollten aber schon so mindestens 1-2 Meter vor dem Hintergrund sein, sonst kannst du Struktur oder Flecken am Hintergrund erkennen. Mit den Haaren wirst du bei Pappe weniger Probleme haben.

Wenn du was ordentliches willst zu einem fairen Preis kann ich dir sowas empfehlen.


Gruß Thomas

Wow das sieht toll aus, aber ein wenig zu teuer für mich, auch wenns eigentlich nicht teuer ist:)
Aber das sind jetzt Leuchten oder? Wo ist denn zwischen Leuchten und dem Blitz so groß der unterschied, muss ich wenn ich Blitze hole genau in der millisekunde Knipsen wenn ich auch den Blitz betätige? Und das ist dann viel heller oder? Macht es dann nicht die Augenfarbe kaputt?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Die Studioblitze haben ein Einstelllicht, dass heißt die brennen konstant. Mit diesem Licht leuchtest du deine Katze aus. Du siehst dann schon wie deine Katze belichtet wird. An der Kamera stellst du eine Belichtungszeit ein 1/60 -1/200 sec. Wenn du die Kamera auslöst blitzen die Studioblitze. Du kannst den internen Blitz der Kamera auch zum Auslösen der Studioblitze nehmen, wenn du kein Kabel anschließen willst. Stell den Kamerablitz auf manuel 1/16. Der Kamerablitz löst dann die Studioblitze aus, die eine Fotozelle besitzen und den Kamerablitz erkennen. 1/16 des Kamerablitzes wird im Bild aber nicht auffallen.
Du stellst die Kamera auf Blende 8 und regelst entsprechend die Blitze hoch oder runter bis die Belichtung stimmt. Kann man auch genauer mit einem Blitzbelichtungsmesser machen, geht aber auch ohne in dem man so lange probiert bis das Licht stimmt. Das merkt man sich dann für das nächste Mal.

Gruß Thomas
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Studioblitze sind besser. Ob es ausgerechnet diese sein müssen mußt du selbst entscheiden. Die 2 x 160 WS reichen für Tiere aus. Ob die Qualität was taugt kann ich nicht sagen. Kenne das Produkt nicht. Ist aber schon sehr preiswert.
Zu dem Hintergrund: Stoff oder Pappe ist eigentlich egal. Die Katzen sollten aber schon so mindestens 1-2 Meter vor dem Hintergrund sein, sonst kannst du Struktur oder Flecken am Hintergrund erkennen. Mit den Haaren wirst du bei Pappe weniger Probleme haben.

Wenn du was ordentliches willst zu einem fairen Preis kann ich dir sowas empfehlen.


Gruß Thomas


Bekommst so etwas auch von anderen Anbietern (walimex), wenn du etwas vernünftiges haben möchtest auf jeden Fall Studioblitze. Baustrahler sind da nicht der renner. Als Notlösung ok. Wenn Du für die A350 Blitze kaufst bist Du auch schon bei >300?
 

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Die Studioblitze haben ein Einstelllicht, dass heißt die brennen konstant. Mit diesem Licht leuchtest du deine Katze aus. Du siehst dann schon wie deine Katze belichtet wird. An der Kamera stellst du eine Belichtungszeit ein 1/60 -1/200 sec. Wenn du die Kamera auslöst blitzen die Studioblitze. Du kannst den internen Blitz der Kamera auch zum Auslösen der Studioblitze nehmen, wenn du kein Kabel anschließen willst. Stell den Kamerablitz auf manuel 1/16. Der Kamerablitz löst dann die Studioblitze aus, die eine Fotozelle besitzen und den Kamerablitz erkennen. 1/16 des Kamerablitzes wird im Bild aber nicht auffallen.
Du stellst die Kamera auf Blende 8 und regelst entsprechend die Blitze hoch oder runter bis die Belichtung stimmt. Kann man auch genauer mit einem Blitzbelichtungsmesser machen, geht aber auch ohne in dem man so lange probiert bis das Licht stimmt. Das merkt man sich dann für das nächste Mal.

Gruß Thomas


Danke und das geht alles mit diesen Blitzen, die ich hier als link gepostet habe?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Das geht schon. Ich würde dir aber dann eher diese Anlage empfehlen, da ist ein Funkauslöser und Softboxen dabei.


Gruß Thomas
 

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Das geht schon. Ich würde dir aber dann eher diese Anlage empfehlen, da ist ein Funkauslöser und Softboxen dabei.


Gruß Thomas

Ah vielen Dank.
Also soweit ich jetzt geforscht habe, denke ich das eine Blitzanlage besser ist, da ich die Blitze an die seite stelle und der Blitz nicht direkt daher kommt wo die Katze hinschaut, denke ich das es der Augenfarbe nicht schaden wird. Nun weiss ich aber nicht ob ich das alles mit meiner sony alpha 350 machen kann, weil die Camera muss doch auch irgendwie bescheid geben, das der Blitz ausgelost wird oder?
Habe mir jetzt mal ein paar Videos angesehen (workshops nicht gefunden) und wie ich sehe benutzt man beides dauerlicht und Blitz, da auch immer eine softbox da steht die dauernt Licht abgibt.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Moin,

wenn ich meinen verpennten Tiger als Referenz nehme stören sich Katzen am Blitz überhaupt nicht. Das Licht brennt ja in weniger als 1ms ab und scheinbar bekommen die Katzen das garnicht mit. Und ob ein Dauerlicht oder ein Blitz die Reflexe in den Augen macht ist ziemlich egal. Achja: Lichtfarbe beachten!

Das Auslösen einer Blitzanlage erfolgt über verschiedene Wege:
Ganz klassisch ist die "Sync-Buchse"; soweit ich das sehe hat die Alpha das Teil aber nicht, fällt also aus.
Zweiter Weg ist der sog. X-Kontakt. Das ist der mittlere, große Kontakt am Blitzschuh oben auf der Kamera. Da wird dann ein Zubehörteil installiert das entweder per Funk/IR die Blitze im Raum zündet, ober halt ein Adapter auf die genannten Sync-Buchse die den Zündimpulsdann per Leitung zum Blitz führt.
Dritter Weg ist die Zündung über Photozelle, da benutzt man den Blitz der Kamera als kleinen Zünder und die großen Blitze machen dann mit.

Die Blitzanlage aus deinem Buchtlink hat einen Kabellosen IR Sender dabei, also Variante zwei ist auch möglich. Ebenso Syncleitung und Photozelle.
ACHTUNG: Minolta/Sony spielt bei den Blitzschuhen anders als die anderen Kinder! Die Geräte passen untereinander NICHT! Da sollte man aufpassen das die explizit für Sony gamcht sind, sonst ist wieder ein Adapter fällig.

Leider haben viele Anlagen dieser Billigkategorie den Beinahmen "Chinaböller" nicht zu unrecht bekommen. Mittlere Preiskategorie, also Einsteigergerät eines Markenherstellers, ist sicherlich gut angelegt.

Blitz und Dauerlicht sind übrigens vom Effekt her ziemlich verschieden. Das würde hier jeglichen Rahmen sprengen, also vielleicht mal in der allwissenden Müllhalde stöbern oder schlicht mal ein Lehrbuch anschaffen. Für den Einstieg, der Rest ist eh Learning-by-doing.

--
SJ
 

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Moin,

wenn ich meinen verpennten Tiger als Referenz nehme stören sich Katzen am Blitz überhaupt nicht. Das Licht brennt ja in weniger als 1ms ab und scheinbar bekommen die Katzen das garnicht mit. Und ob ein Dauerlicht oder ein Blitz die Reflexe in den Augen macht ist ziemlich egal. Achja: Lichtfarbe beachten!

Das Auslösen einer Blitzanlage erfolgt über verschiedene Wege:
Ganz klassisch ist die "Sync-Buchse"; soweit ich das sehe hat die Alpha das Teil aber nicht, fällt also aus.
Zweiter Weg ist der sog. X-Kontakt. Das ist der mittlere, große Kontakt am Blitzschuh oben auf der Kamera. Da wird dann ein Zubehörteil installiert das entweder per Funk/IR die Blitze im Raum zündet, ober halt ein Adapter auf die genannten Sync-Buchse die den Zündimpulsdann per Leitung zum Blitz führt.
Dritter Weg ist die Zündung über Photozelle, da benutzt man den Blitz der Kamera als kleinen Zünder und die großen Blitze machen dann mit.

Die Blitzanlage aus deinem Buchtlink hat einen Kabellosen IR Sender dabei, also Variante zwei ist auch möglich. Ebenso Syncleitung und Photozelle.
ACHTUNG: Minolta/Sony spielt bei den Blitzschuhen anders als die anderen Kinder! Die Geräte passen untereinander NICHT! Da sollte man aufpassen das die explizit für Sony gamcht sind, sonst ist wieder ein Adapter fällig.

Leider haben viele Anlagen dieser Billigkategorie den Beinahmen "Chinaböller" nicht zu unrecht bekommen. Mittlere Preiskategorie, also Einsteigergerät eines Markenherstellers, ist sicherlich gut angelegt.

Blitz und Dauerlicht sind übrigens vom Effekt her ziemlich verschieden. Das würde hier jeglichen Rahmen sprengen, also vielleicht mal in der allwissenden Müllhalde stöbern oder schlicht mal ein Lehrbuch anschaffen. Für den Einstieg, der Rest ist eh Learning-by-doing.

--
SJ

Vielen Dank für deine ausführliche Meinung. Würde mir denn auch nur ein Studioblitz reichen? oder muss auf jede Seite einer? Und welche Marke ist denn kein Chinaböller?

Du meinst diesen Link mit deiner Erklärung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Moin,

ob ein Blitz reicht oder nicht hängt von deiner Aufnahmesituation ab. Eine Lichtquelle als Hauptlicht, dazu ein Reflektor als Füller und ein einfaches Setting steht. Sobald dann noch eine Streiflicht oder ein Spot dazu soll wirds aber hakelig.

Großes Thema sind so nebenbei gesagt auch die Zubehörteile für so einen Studioblitz. Die "Großen" Marken haben ihre Wechselsysteme teilweise schon seid Jahren am Markt und auch dementsprechende Auswahl verfügbar. Bei dem eBucht Teil steht ja nicht mal dabei wozu die kompatibel sind. Irgendwann ist die ersten Softbox nicht mehr genug, dann solls weitergehen.... nur womit?

"Chinaböller" bezieht sich auf zwei Eigenschaften von extrem günstigen Blitzgeräten die leider immer mal wieder auftreten:
- Man weiß nie so genau was rauskommt: sowohl Lichtmenge als auch Farbe schwanken manchmal ganz ordentlich.
- Die Elkos die für die Entladung sorgen werden recht heftig belastet. Wenn die Teile damm mal aufgeben "böllert" es halt im Gehäuse.... leider sind Marken Elkos in der nötigen Baugröße recht teuer und bieten somit ein großes Einsparpotential.

Anfang des Jahres habe ich mir endlich eine eigene Anlage zugelegt und bin nach reichlich Recherche bei Elinchrom gelandet. Eigentlich sollte es ein d-lite Set werden und nur aufgrund des absolut genialen Pfund/Euro Kurses bin ich dann auf eine BX250Ri umgeschwenkt.

Absolut spitze die Teile! Bis dahin hatte ich mir bei Bedarf immer mal eine Richter Anlage geliehen und da spielt man halt auf hohem Niveau.
Da ich beruflich auch in der Optik-Geräteentwicklung arbeite habe ich so etwas wie ein "Gefühl" für die Verarbeitung von Komponenten entwickelt und das hat mich bisher kaum im Stich gelassen.

Alles weitere wäre jetzt hören-sagen, aber bisher habe ich schon oft (und teuer) lernen müssen. Der Spruch:"Wer billig kauft, kauft zweimal." hat mehrfach zugeschlagen, mir reichts mittlerweile, Lektion gelernt....

--
SJ
 

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Ich habe gerade mal neue Bilder gemacht und wollte euch mal zeigen wie meine Bilder bearbeitet und unbearbeitet aussehen, unbearbeitet mit zwei Tageslichtstrahlern:



und hier bearbeitet:



Ich muss dazu sagen das ich momentan, da ich blutiger Anfänger bin auch mit Automatik fotografiere, aber ich finde bei den unbearbeiteten könnte trotzdem noch mehr Licht sein, alles ist ohne Blitz fotografiert.
Ich fotografiere sonst auf einem großem Bett, nun habe ich mir nen Tisch genommen und die strahler enger an die Katz gestellt, aber toll ist es immernoch nicht.
 

bluanami

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotostudio, was brauche ich?

Hier noch 2 unbearbeitete:





Ich bearbeite nur die Helligkeit, sonst nix, nur der Hintergrund sieht mir dann immernoch ein wenig Schattig aus.
Und wie man sieht macht das bearbeiten auch ein wenig die Augenfarbe kaputt, auf den unbearbeiteten Bildern hat sie grünere Augen, als auf den bearbeiteten, die unbearbeiteten spiegeln zwar mehr die Realität und sind schön, aber einfach zu dunkel trotz zwei Tageslichstrahlern, durchs Fenster kommt kein Licht habe die Rolladen runtergemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben