Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fototank

tullio

der neuling

Hallo Leute,

wollte mal ein wenig infos austauschen was fotoank betrifft.
ich selber habe ein giga jobo vu pro 40 gb. eigentlich ein recht gutes tool für unterwegs. die anzeige ist hervorragend wie auch die bedienung.
die datenübertragung ist hingegen sehr langsam. wenn ich für 1gb ca. 3 min brauche zum übertragen, find ich das doch recht lange.
habt ihr infos und tips?
was spricht dafür / dagegen?
wie macht ihr das an einem shooting?
ich frage mich auch, das teil zu verkaufen und einfach mit grösseren karten zu arbeiten.

bis bald
tullio
 

spikesch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fototank

Hi tullio,

ich habe auch meinen Fototank aufgegeben. Die Übertragungszeiten sind extrem lang und der Accu war auch nicht wirklich der Brüller. Speicherkarten sind in letzter Zeit recht günstig geworden, dadurch ist der Fototank eigentlich überflüssig.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fototank

Hallo
ich habe den Epson P 2000. Den hatte ich eigentlich immer sehr viel in Betrieb um unterwegs gleich die Karten rüberzuladen. Habe das meist aber erst am Abend gemacht, wenn ich Zeit hatte, denn auch er ist nicht der allerschnellste und weiterer Nachteil: nimmt nur Karten bis 2GB.Unterwegs mit Akku nutzte ich ihn nur, wenn Zeit genug war.
Da jetzt bei meiner 5D und der 50D das Display schon ein bißchen was zeigt um vorzusortieren und wegzuwerfen bevor alles auf den PC kommt, die Speicherkarten immer billiger und größer wurden, nutze ich ihn kaum noch.
 

Ungrim

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fototank

Hallo,
meinen Fototank möchte ich nicht missen. Es ist richtig das er nicht besonders schnell ist, aber der Accu hält sehr lange. Ich bevorzuge Speicherkarten die nicht so extrem gross sind, falls mal eine unterwegs kaputt geht ist der Verlust der darauf befindlichen Bilder nicht so gross. Mein Fototank ist von Bluemedia hat 60 GB und war mit 99,-- recht günstig. Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruss Ungrim
 
M

moddingcar

Guest

AW: Fototank

Nimm Doch ein USB 2.0 2,5Zoll Extern mit ein gute Platte drin


hmm, aber mit "nur" einer Platte kommt man im Urlaub leider nicht so weit. Weil irgendwie müssen die Bilder ja auf die Platte drauf kommen. Und da nicht jeder in seinem Urlaub ein Notebook... mitnehmen möchte haben die Fototanks schon Ihre Daseinsberechtigung!
Und wenn die Kamera sich nicht gerade SD-HC Karten (mit z.b. 32 GB Kapazität) versteht finde ich einen Fototank auch sehr praktisch.

Viele Grüße
Stephan
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fototank

Du kriegst Doch die 2,5" Festplattengehäuse auch mit USB-Hostingfunktionalität, d.h. mit Kartenleser oder der Möglichkeit, einen Kartenleser anzusprechen und per Knopfdruck einzelne Verzeichnisse oder die gesamte Speicherkarte zu übertragen. Die Größe der Festplatte kannst Du ja dann selbst bestimmen.
 

tullio

der neuling

AW: Fototank

also wenn ich eine hd mit x-beliebigem speicher, dann noch kabel mitschleppen muss, so frage ich mich: bist du nicht giiiirig die bilder anzuschauen, was mit einem fotoank dann sofort möglich ist. die meisten haben auch kartenslots wo du dir sogar die kablerei ersparen kansst.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fototank

Klar ist das dann schon so etwas wie ein Fototank ohne Fotodisplay. Kabel musst Du nicht schleppen, die Gehäuse die ich meinte hatten einen Kartenslot und optional auch einen Akku, Vorteil ist halt der Einbau einer preiswerten Standard 2,5 Zoll Festplatte und die volle USB2.0 Übertragungsgeschwindigkeit.
 

contetix

contetix

AW: Fototank

Hallo
Die Speicherkarten sind inzwischen recht günstig geworden. Ich habe auch einen Fototank und es dauert damit wirklich extrem lange.
So habe ich mich dafür entschieden, künftig in Speicherkarten zu investieren. Das hat einen entscheidenden Vorteil: RISIKOSTREUUNG.
Wenn der Fototank einen Defekt aufweist oder gestohlen wird, kann eine ganze Produktion verloren gehen.
Sind die Aufnahmen dagegen auf mehrere Speicherkarten verteilt, ist dieses Risiko geringer.
Noch eins hat sich bewährt: Wenn ich unterwegs bin, nehme ich für einen Themenkreis jeweils eine Karte. Das spart mir zuhause Stunden von Sortierarbeit.
 

tullio

der neuling

AW: Fototank

...also irgendwie habe ich das gefühl, dass die meisten wirklich auf karten setzten wie auf ein fototank. aber geht man in den urlaub währe ein laptop auch denkbar, dann würde man die bilder gleich in gross anschauen können, oder man schliesst die kamera an ein tv.....aber eben es ist nicht wirklich komfortabel.
die laptop-lösung funzt solange man mit auto oder zug unterwegs ist, im flieger kommt dann schon bald das gewichtsproblem.

frohe weihnachten an alle.
 

contetix

contetix

AW: Fototank

...also irgendwie habe ich das gefühl, dass die meisten wirklich auf karten setzten wie auf ein fototank. aber geht man in den urlaub währe ein laptop auch denkbar, dann würde man die bilder gleich in gross anschauen können, oder man schliesst die kamera an ein tv.....aber eben es ist nicht wirklich komfortabel.
die laptop-lösung funzt solange man mit auto oder zug unterwegs ist, im flieger kommt dann schon bald das gewichtsproblem.

frohe weihnachten an alle.

Zunächst: Auch Dir frohe Weihnacht und alles gute für das neue Jahr.:)

Warum denn so ungeduldig? Ist es wirklich notwendig, die Bilder gleich in voller Pracht zu sehen. Vor nicht allzulanger Zeit trugen wir noch Filme mit uns, die erst Tage oder Wochen nach der Aufnahme entwickelt werden konnten.

"Weniger ist mehr" ist ein Spruch meines Zeichenlehrers, der auch für die Photographie gilt. Je mehr Geräte ein Photograph mit sich trägt, um so unbeweglicher wird er / sie. Henri Cartier-Bresson trug nicht mehr als eine kleine Leica mit Weitwinkelobjektiv mit sich. Und wer kennt nicht seine unvergesslichen Bilder?
Ich bin überzeugt, dass zu viele Möglichkeiten die Kreativität eher ersticken als befruchten.
Darum: nur das absolut Notwendige mitnehmen. Dazu gehören Speichermedien und Akkus für die Kamera. Das dient der eigentlichen Kreativität und schont den Rücken.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fototank

Ich habe den Epson P3000 mit dem guten Display, der auch RAW darstellen kann. Geschwindigkeit akzeptabel.
Für nur speichern habe ich noch den leichten Nexto M1, der ist ziemlich schnell und demzufolge reicht 1 Akkuladung für 40 GB. Hat aber kein Foto-Display.
Ansonsten sind wohl mehrere Karten bei den heutigen Preisen die sinnvolle Alternative.
Gruß, K.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben