Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotozeitschrift für Frauen

"Camerawoman"

Es gibt so viele Fotomagazine, die vor allem technikfixiert sind. Nun gibt es auch eine Zeitschrift für Frauen zum Thema Fotografie. Warum nur für Frauen, erschließt sich mir bisher noch nicht ganz. Dürfen Frauen die anderen Fotomagazine nicht lesen? Was ist in "Camerawoman" anders, dass es speziell für Frauen sein soll?

Camerawoman.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Das Cover ist schon herrlich: Eine Dame, die mit dem Finger den Auslöser der Kompaktkamera nicht findet.

Das Magazin gibt sich große Mühe, nicht allzu technisch daherzukommen, sondern eher nach einem Life-Style-Magazin für Frauen auszusehen. Titelthemen wie Essen, Fashion, Haustiere und Promis lassen nicht wirklich auf Fotografie schließen.

Finanziert wurde das Magazin über Crowdfunding, mit 60.000 Exemplaren pro Ausgabe, vier Ausgaben pro Jahr soll es gedruckt werden. Seit 12. Mai findet ihr die erste Ausgabe im Kiosk. Wer sie sich geholt hat, möge mir doch bitte mal berichten, was er - oder bessergesagt SIE - davon hält.

Ich bin aber auch über eure Meinungen gespannt: Braucht es eine extra Zeitung nur für Frauen? Reichen die bisherigen Fotomagazine nicht aus oder ist es euch Frauen wirklich alles zu technisch?

Eure Jenny

 

Fotozeitschrift für Frauen

Bei uns gibts an der VHS auch Fotokurse speziell für Frauen!Auf meine Nachfrage bekam ich als Antwort, dass Männer eher technikverliebt sind (meine Kamera, meine Objektive, mein techn. Zubehör) und Frauen das nicht so sehr interessieren würde.Hm, ich hab in meinen Kursen stets gemischtes Publikum und bin damit stets gut klar gekommen! :)
 
Diese Zeitschrift habe ich mir gekauft in der Hoffnung, tatsächlich weniger Technisches zu finden und dafür mehr Infos über geschlechtsspezifisch unterschiedliche Sichtweisen in der Fotografie. Technik wird in diesem Heft tatsächlich wohltuend kurz gehalten. Noch habe ich nicht alle Artikel gelesen, fand einiges aber durchaus interessant (z.B. jener über Esther Haase oder die Story "Auf der Straße" von S. Brendel). Was ich ärgelich fand ist der Beitrag "Kunst kommt von Kaffee", den ich - soweit ich mich recht erinnere - schon vor längerer Zeit einmal in irgendeiner anderen Fotozeitschrift gelsen habe. Kochrezepte habe ich absolut nicht erwartet und finde sie total überflüssig. Allerdings sind sie recht raffiniert "verpackt".Die nächstge Ausgabe werde ich mir auch noch kaufen und dann entscheiden, ob eine Fortsetzung lohnt. Liebe Grüße Pskarin
 

Aysha

Pixeljongleurin

Da bleib ich aber lieber bei den Magazinen die es bereits gibt, dort finde ich mich jedenfalls zurecht. Und sich mit der Technik auszukennen sollte auch für Frauen schon selbstverständlich sein.LG Aysha
 

gerika

Hat es drauf

Welche Hautcreme zersetzt das Kameragehäuse am schnellstenWelcher Nagellack harmoniert mit welchem AuslöserWelche Kleidung schreckt die Tiere im WaldWelche Kontaktlinse passt zum Polfilterusw.Alles Fragen, die ich bis jetzt nie zu stellen gewagt hatte.Wenn ich mir die Antworten genüsslich reinziehe schlürfe ich aus einem Objektivkaffeebecher ein Wässerchen.
 

iko

Maskenbildner

das erinnert mich doch stark an die immer noch kursierende aussage, dass frauen nicht auto fahren können. oder zumindest nicht vernünftig einparken. das hat jetzt nix mit foto zu tun, aber in beiden fällen geht es im grunde um die technik, die frauen ja nicht verstehen.ich hab auch bei einer jurierung von wettbewerbsfotos (ich war als juror dort) mal erlebt, dass vorgeschlagen wurde, einen sonderpreis für das beste foto von einer frau zu vergeben. auf meinen protest wurde es dann fallen gelassen. ich fühlte mich zum ende bestätigt, denn das "allgemein" beste foto war von einer frau eingereicht worden!!!die gesichter der männer waren gold wert. von einer fotozeitschrift erwarte ich fundierte informationen -auch technische- kochen kann meine knipse nicht.
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Sicher haben Frauen eine andere Sichtweise zum Thema fotografieren - Männer aber auch ; )Mir als Mann sind die diversen Fotozeitschriften oft auch zu techniklastig. Aber man muß ja nicht jeden Artikel durchlesen. Kochrezepte o.ä. in einer Fotozeitschrift für Frauen zu plazieren kommt mir ein wenig rückständig vor. Wahrscheinlich wird diese Zeitschrift von Frauen produziert - Männer würden sich so etwas heutztage nicht mehr trauen = )
 

mcSamSara

Nicht mehr ganz neu hier

So ein spezielles Magazin halte ich für überflüssig - egal ob Mann oder Frau, technisches Wissen ist immer wichtig, sonst kann man ja selbst als Frau 'ne eine Küchenmaschine nicht bedienen ;)))Mir sind auch schon etliche Männer begegnet, die keinen blassen Schimmer vom Umgang mit Internet, PC und sonstigen heutzutage alltagsüblichen Techniken haben. Das schlimme ist, solche haben dann womöglich noch einen Managerposten inne. Fazit: Lernen, Lernen, Lernen - auch Frauen!!!
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Ich glaube nicht das die Frauenwelt solche Zeitschriften braucht. Ich lese genau so gerne mal eine Frauenzeitschrift um mich über Makeup und Mode zu informieren, gerade für den Bereich Portrait. Bei der Auswahl an Fotomagazinen auf dem Markt halte ich ein solches Werk für überflüssig.
 

Miss Kelpie

Fotostümperin

Ehrlich gesagt finde ich allein diese Idee deutlich diskriminierend. Nur weil ich eine Frau bin muss man mir Dinge nicht mit Rosa Glitter und möglichst viel Farbkasten nahe bringen.Aber was will man heutzutage schon erwarten? In einem Frauenmagazin kann man immerhin den Radikalfeministinnen genüge tun und auf hässliche Mischformen - oder noch schlimmer, die männliche Universalform - verzichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben