Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fräse mit Spanflug

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen.
Ich hatte mal damit angefangen einen Fräskopf zu modellieren der an einen Metallwürfel antlang fährt. Dabei soll er halt Materiel abnehmen und dementsprechend sollen auch die Späne abfallen.
Hintergrund dieses Gedankens ist das ich vor habe eine Animation zu erstellen
wo ein Text oder eine einfache geometrische Figur aus einem Grundobjekt herausgefräst wird.

Hier mal ein Bild wie es momentan aussieht.


Den Spanflug erstelle ich momentan über das Emitter-Objekt (ausgerichtet an einen Spline). Hierauf liegt eine Helix die die in Grösse und Form etwas variiert. Auch die Emitter-Objekte variieren in Geschwindigkeit und Rotation
Mit den dazugehörigen Gravitations-, Reibungs- und Reflextions-Objekten erreiche ich halt das die Späne nach unten fallen und liegen bleiben.

So, jetzt komme ich mal zur Frage.
Da ich halt Newbie bin (und auch in verschiedensten Foren noch keine Antwort gefunde habe) möchte ich Euch gerne mal Fragen ob es da nicht einen einfacheren Weg gibt, um diesen Effekt zu erreichen.

Hier die Animation in stark vereinfachter Darstellung.
YouTube - ‪fräse‬‎
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Fräse mit Spanflug

Da ich halt Newbie bin (und auch in verschiedensten Foren noch keine Antwort gefunde habe) möchte ich Euch gerne mal Fragen ob es da nicht einen einfacheren Weg gibt, um diesen Effekt zu erreichen.
Welchen denn von den vielen Effekten, sind ja 2 oder 3 drin? :D

Wenn Du das Emittieren und Runterfallen meinst: das ist mit MoGraph und MoDyn etwas einfacher (R11.5). Aber Gravitation und Reibungsobjekte wie einen Boden brauchst Du ja nach wie vor. Was möchtest Du an der Sache noch vereinfachen?
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fräse mit Spanflug

Momentan ist es so, das ich denn Emitter immer in der Bewegungsrichtung anpassen muss, damit die Späne immer in die richtige Richtung fliegen. Sprich sobald ich eine Rundung oder Ecke fräse muss der Emitter im Winkel angepasst werden. Bei dem Würfel geht das ja aber bei etwas aufwendigeren Projekten muss man sehr viel Feinarbeit leisten.
Auch das Auflösen der abgefrästen Fläche finde ich noch nicht so schön.
Momentan hab ich da einfach 2 Teilstücke vom Würfel abgetrennt, die Polygonlöcher geschlossen und mit Texturen versehen. Wenn der Fräser da jetzt entlang frässt, verringere ich hinter dem Fräser nur die Grösse der Teilstücke in den dementsprechenden Achsen.
Auch diese Variante ist für etwas grössere Projekte etwas aufwendig.

Mit MoGraph und MyDyn hab ich bis jetzt noch nicht gearbeitet.
Wenn du mir da mal kurz erklären könntest wie ich das zu handeln habe würd ich das heute abend mal ausprobieren.

Dankeschön im voraus.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Fräse mit Spanflug

Per Anders Edwards hat einmal eine mit einer Kreissäge zur Verfügung gestellt. Vielleicht kann das neue Impulse geben.

Grüße, CUBE
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fräse mit Spanflug

Besten Dank für den Link.
Hab mir gerade mal die Animation angeguckt.
Dabei ist mir aufgefallen das die Kreissäge sehr viel Partikel in die Bewegungsrichtung abgibt.
Denke mal dass das ne Einstellungssache ist. Ansonsten könnte das die Lösung sein, wenn der Auswurf immer in die richtige Richtung geht.
Hab mir das File auch mal runtergeladen und werde heute abend ein wenig rumexperimentieren.
Werde dann über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Besten dank nochmal.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Fräse mit Spanflug

Ich denke nicht dass es einen einfacheren Weg gibt, ausser vllt einer sehr aufwendigen Schaltung. Dun könntest das Emitter Objekt auch einem Nullobjekt ausrichten dann musst du nicht immer die Winkel Keyen.
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fräse mit Spanflug

Meinst du damit das ich den Emitter anstatt eines Splinepfades auf ein Null-Objekt ausrichte (in meinem Fall z.B. der Fräser) und sich dieser dann automatisch im Winkel anpasst wenn es um eine Ecke geht?
Sprich den Pfad für den Emitter könnte ich dann komplett rausnehmen?

Frag nur nochmal noch ob ich das jetzt richtig verstande habe.

Und nur mal eben so gedanklich durchgespielt kommt mir da noch ne Frage.
Für die Drehbewegung des Fräsers nutze ich den Rotator, würde sich dann nicht der Emitter mit um die Objektachse drehen?

Bin gerade dabei dem Tip von Cubeman nachzugehen und versuche den Effekt der Kreissäge für meine Zwecke nutzbar zu machen.
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fräse mit Spanflug

Okay, hab jetzt versucht das nach zu vollziehen was da jetzt genau gemacht wird.
Musste allerdings feststellen das mir da einiges an XPresso-Wissen fehlt um erst mal zu verstehen wie er das da macht :(.
Meine es soweit hinbekommen zu haben das er über die Tags angibt wann sich die Partikel ablösen sollen.
Hierfür nutzt er mehrere Null-Objekte über die er dann den Kontakt erkennt und dementsprechend der Partikelstrom einsetzt.
Korrigiert mich bitte falsch ich da falsch liege.

Aber um das auf mein Projekt anwenden zu können fehlt es mir einfach an dem Gesamtverständis wie die zusammenhänge da sind.

Um das so elegant lösen zu können bedarf es wohl noch einigen Tutorials bzw. guter Fachlektüre :).
Werde es aber trotzdem nicht aus dem Auge verlieren. Denke das es für aufwendigere Projekte von Vorteil ist es so zu lösen.
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fräse mit Spanflug

@nux95 So, hab das jetzt mal mit dem Ausrichtung am Null-Objekt ausprobiert.
Hab es allerdings nur auf den selben Spline gelegt und nicht am Null-Obejekt ausgerichtet.
Der Emitter folgt jetzt zwar dem Obejekt, aber die Abstrahlrichtung passt sich nicht dem neuen Winkel an wenn es mal um die Kurve geht.

Edit:
Boah ne, wie sehr kann man eigentlich auf der Leitung stehen.
Mal knappe 10 Minuten drüber nachgedacht und einmal ausprobiert und schon fällt der Hammer.

Hab jetzt die Ausrichtung des Emitters auf mein Objekt gelegt und die Bewegung des Emitters auf den Spline vom Objekt.
Und schon hat er sich wunderbar mitgedreht.

Wenn das so gemeint war danke ich dir für den Schups in die richtige Richtung.
Falls nicht bitte nochmal näher darauf eingehen wenn es dir nichts ausmacht.
Mit diesem Ergebnis bin ich erst mal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Fräse mit Spanflug

Genau so hab cihs gemeint ;)
Sry dass cih so lang ned reingeschaut hab ^^

PS: Bitte vermeide dreifach/doppelposting. Das wird hier, so wie in anderen Foren auch, nicht gern gesehen

lg nux
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fräse mit Spanflug

Ist nicht schlimm das es gedauert hat.

Danke für den Hinweis, werde dann über den Edit Button was beifügen.

Werd das Thread hier dann mal schliessen.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Fräse mit Spanflug

1. Der Thread ;)

2. Das mussn Moderator machn :p

3. Hätte das nicht viel Sinn, vllt hat ein anderer noch fragen ;)
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fräse mit Spanflug

Jaja, die Grammatik tut sich mir auch ewig verweigern :D.

Ich hab irgendwann mal gelesen das man kurz schreiben soll wenn für einen das Thema ausreichend beantwortet wurde.
Hatte denn Hintergrund das man sich nicht erst unnötig durch das ganze Thread durchliesst um am ende festzustellen dass das Problem schon gelöst wurde.
Und wenn ich mich auf die Variante von Cubeman stürze geht es eh richtung XPresso (wo ich mir noch jede Menge Wissen aneignen muss um das für mich zu nutzen).

Natürlich kann ich noch jeder Fragen oder anregungen reinposten.

Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, also nochmal:

Im moment komme ich mit der Lösung von nux zurecht.
Wer aber noch andere Ideen hat oder vielleicht eine Frage stellen möchte kann dies gerne noch hier rein posten.

An die Moderatoren: bitte dieses Thema nicht schliessen, hab mich oben nur etwas unglücklich ausgedrückt :rolleyes:.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Fräse mit Spanflug

Tut mir leid , da bin ich ein Korinthenka**er :D

In einem anderen Thread hast du von XPresso für dieses Projekt hier gesprochen. Was meinst du ? Wieso brauchstn hier XPresso ? :p
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fräse mit Spanflug

Das hat den zusammenhang mit dem Hinweis von Cubeman (hat ich etwas weiter oben schon geschrieben). Er hatte mir da ein Beispiel einr Kreissäge gepostet.
Allerdings basiert die ganze Geschichte auf XPresso und ich denkes mal Thinking Particels. Daher verfolge ich halt dein Tutorial sehr intensiv und probiere es sobald als möglich aus.
Der genaue Hintergrund hier ist halt immer noch der Spannflug und evtl. das Auflösen des Würfels, da dies im moment noch über die Keyrfames mit dementsprechender Grössenänderung des Würfels gelöst ist.
Momentan benutze ich für den Emitter die Lösung von dir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben