Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage #2

Lavundi

Noch nicht viel geschrieben

Hi, da ich noch'n Schüler in der Szene bin, wie ich hier schon paar mal erwähnt hab, hätte ich wieder mal ne Frage. :p

Und zwar, wie bekomme ich ein Bild in diesem Stil nachbearbeitet?



Kennt sich damit jemand aus? Paar Tipps wären auch hilfreich.
Weil der Kollege, der das Bild gemacht hat, wills mir nicht sagen ;(
 

Fotografie

D

Daniel27

Guest

AW: Frage #2

So würd ich das nicht sagen...du kannst bei einem Raw viele Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen herausarbeiten.So wie ich das dann aber mit bekommen hab ist das dann kein echtes HDR.
 

Lavundi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage #2

So würd ich das nicht sagen...du kannst bei einem Raw viele Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen herausarbeiten.So wie ich das dann aber mit bekommen hab ist das dann kein echtes HDR.

Ja HDR mit normalen Bildern hab ich auch schon paar mal probiert, brauchst halt ein Stativ und viele Belichtungen. Aber bei Personen ist das ja schwerer hinzubekommen das die sich nicht bewegen, vor allem bei dem Bild hier - da springen die ja etwas^^
Deswegen dachte ich an HDR mit RAW-Dateien zu erst.

Aber ich denke jetzt auch dass es der Draganeffekt da ist, sieht dem verdammt ähnlich.

Danke für eure Antworten Leute =)
Ich schau mir mal paar Tutorials zum Dragan Effekt an.
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage #2

So würd ich das nicht sagen...du kannst bei einem Raw viele Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen herausarbeiten.So wie ich das dann aber mit bekommen hab ist das dann kein echtes HDR.

Doch, eigentlich schon ;) Wenn's richtig gemacht ist, siehst keine bis kaum Unterschiede zwischen einem echten HDR aus 3 einzelnen Bildern, oder aus drei Belichtungsstufen aus dem RAW.

Schau dir mal folgendes Foto an, gutes Beispiel für Dragan.


Und vergleich dann nochmal mit dem Ausgangsbild. Imho sieht man den Dragan überdeutlich an den Jeans.
 

franksachse

Frank aus Spandau

AW: Frage #2

Jepp, das wollte ich auch gerade schreiben, TonalContrast von NiK wurde hier sehr stark verwendet. Denke mal alle Regler nach rechts gedreht :)

vG Frank
 

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage #2

Ja HDR mit normalen Bildern hab ich auch schon paar mal probiert, brauchst halt ein Stativ und viele Belichtungen. Aber bei Personen ist das ja schwerer hinzubekommen das die sich nicht bewegen, vor allem bei dem Bild hier - da springen die ja etwas^^
Deswegen dachte ich an HDR mit RAW-Dateien zu erst.

Was sind denn für dich "normale" Bilder? Meinst du JPEGs? Das macht für die Probleme mit Bewegungen in der Serie keinen Unterschied zu RAWs.

Was ein HDR ist oder nicht habe ich heute erst überausführlich diskutiert und würde das Fass gerne zulassen ;-) aaaaber... da ein RAW einen erheblich höheren Tonwert-/Kontrastumfang als ein JPEG hat, kann man es schon durch HDR-Programm wie z.B. Photomatix Pro schieben (das dies auch direkt unterstützt) und dann die ToneMapping-Methoden darauf anwenden. Damit kann man schon in die Richtung deines Beispiels kommen, aber ich glaube eigentlich auch, dass das eine Photoshop-Arbeit a la Dragan ist...
 

Dreal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage #2

also mir fällt auf das die beiden personen kein wirklichen schatten haben und einfach nur in das bild reinmodeliert wurden.. sieht man auch an den autos das da keine spiegelung zu erkennen ist von den mänchen da ;)

desweiteren in cs4 gabs mal tausende filtermöglichkeiten da konnte man die bilder durch ein klick zu nem gemalten bild machen zu nem mosaik etc. vllt ist das auch so ein effekt ;)

mfg vicked
 

northC

Hat es drauf

AW: Frage #2

Wenn du mit RAW arbeiten willst dann ist das Schlagwort Pseudo HDR. Damit werden dann aus einer einzigen RAW Aufnahme mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen gezogen. Damit entfällt dann das Problem mit den bewegten Objekten.
Eine andere Möglichkeit ist die Bearbeitung mit Photoshop. Stile die in diese Richtung gehen wären zum einen der Dragan und der Jim Fiscus Effekt.
Außerdem noch der oben genannte Filter von NiK.

Gruß northC
 

Lavundi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage #2

also mir fällt auf das die beiden personen kein wirklichen schatten haben und einfach nur in das bild reinmodeliert wurden.. sieht man auch an den autos das da keine spiegelung zu erkennen ist von den mänchen da ;)

desweiteren in cs4 gabs mal tausende filtermöglichkeiten da konnte man die bilder durch ein klick zu nem gemalten bild machen zu nem mosaik etc. vllt ist das auch so ein effekt ;)

mfg vicked

nene das Bild wurde nicht zusammen gefasst, war ja selber dabei als es entstanden ist.. nur wollte mir der Kollege da nicht sagen was fürn Effekt er benutzt hat, deswegen frage ich hier nochmal.. Mitlerweile meinte er aber auch das es ein teil des Dragan Effects ist mit noch ner kleineren Nachbearbeitung von irgendwas ^^ aber der Haupteffekt sei der Dragan Effekt bzw. geht in die Richtung.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben