Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Frage bezüglich Pfade und *.ai export

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

Einen wundervollen Samstag wünsch ich euch allen.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Pfaden in Photoshop und habe diesbezüglich auch gleich eine Frage. Mit Google bekam ich leider keine Antwort auf meine Frage.

Hie rmal zum Konzept, welches ich bewerkstelligen möchte:

pathkonzeptfrage.jpg


Wie ihr sehen könnt, habe ich ein schwarzes Shape plaziert. Dieses Shape benötige ich als Illustratordatei um es in dem 3d Tool Cinema 4d als Spline zu importieren. Wenn es nur um dieses Shape ginge, dann wäre dies auch kein Problem. Export als Illustrator *.ai Datei... Import in Cinema 4d und fertig.

Nun aber zum eigentlichen Vorhaben. Ihr könnt auch einen Testtext erkennen. Allerdinsg gehört dieser nicht zum Shape selbst.

Und genau hier ist meine Frage. Wie kann ich diesen Text in das Shape einprägen.. einlochen.. einstempeln.. exkludieren oder so. :D

Der weiße Text soll quasi ein Loch im Shapeobjekt sein.

Ich benötige also diesen Shape als Path, wie als wäre es in der Realität ein Stück Pappe, wo mit einer Scheere ein Text ausgeschnitten wurde.

Ich hoffe es ist verständlich was gemeind ist?

Ich bedanke mich vorab über jede HIlfe, Ideen und Denkanstöße. :)
 

Photoshop

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Frage bezüglich Pfade und *.ai export

in Photoshop "Text rastern" und ausgewählten Text dann aus dem Rechteck ausschneiden bzw von der Shapeauswahl abziehen.
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage bezüglich Pfade und *.ai export

Hallo und danke erstmal für die Hilfe.

Der Text ist nun gerastert, allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie ich diesen nun ausschneiden bzw. von der Shapeauswahl abziehen soll.

:)
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Frage bezüglich Pfade und *.ai export

den gerasterten Text auswählen und dann die Ebene von der anderen "asuschneiden"
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Frage bezüglich Pfade und *.ai export

Bei mir ist das gezeigte Menü auch nicht vorhanden, ich mache es immer so. Form aufziehen, Text schreiben, dann mit STRG+Klick auf das T in der Ebenenpalette Auswahl erstellen. Danach Die Formebene anklicken und unten auf Ebenenmaske klicken, die Ebenenmaske bei bedarf mit STRG+I umkehren.
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage bezüglich Pfade und *.ai export

Also nach dem rastern des Textlayers, hab ich jeden einzelnen Buchstaben mit dem Zauberstab ausgewählt und somit den gesamten Text makiert gehabt.

Danach mit rechter Maustaste auf das Shape um die Maske von der Auswahl zu subrahieren.

Allerdings bekomme ich dann eine Fehlermeldung, das keine Pixel selektiert wurden.

Irgendwas mach ich noch falsch. Tut mir leid für die schwere Geburt. :D
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage bezüglich Pfade und *.ai export

Bei mir ist das gezeigte Menü auch nicht vorhanden, ich mache es immer so. Form aufziehen, Text schreiben, dann mit STRG+Klick auf das T in der Ebenenpalette Auswahl erstellen. Danach Die Formebene anklicken und unten auf Ebenenmaske klicken, die Ebenenmaske bei bedarf mit STRG+I umkehren.

Ok danke dir Zeitgeist. So wie du es machst, klappt es bei mir auch, zumindest in Photoshop erhalte ich nun den erwünschten Effekt, das der Text im Objekt ausgeschnitten ist. Danke dafür.. diese Technik schein ich begriffen zu haben und das kann ich sicherlich zukünftig gebrauchen.

Problematik ist nun beim *.ai Export folgendes..

Ich importiere in Cinema 4d und dort ist wieder nur die Grundform ohne Text geladen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob mir da einer von euch helfen kann und warum das so ist. Gehört wohl eher in den Cinema 4d berreich?

Aber vielleicht weiß ja einer was. Kan nes sein das Cinema 4d mit solchen Pfaden nicht klar kommt und ich Objekt und Text einzelnd als Pfad speichern muss?
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage bezüglich Pfade und *.ai export

Also in Cinema sieht es nun wie folgt aus:

shapec4d1.png


shapec4d2.png


Das heißt das Cinema 4d den Pfad immernoch nicht als Loch im Rechteck erkannt hat.

In Photoshop aber schon:

shapealphatexthole.png


Also wenn das jetzt schon zu tief in den Cinema 4d berreich rein geht, dann kann ein Mod diesen Thread gerne in den C4d Berreich verschieben.

Keine ahnung.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Frage bezüglich Pfade und *.ai export

Versuche mal folgendes, den Text auswählen und mit einem rechts klick auf die Textebene ( ins blaue) im Menü dann Arbeitspfad erstellen wählen. Nun auf die Formebene klicken und in die Pfadpalette wechseln. Dort müsstest du nun den Arbeitspfad und die Vektormaske haben. Mit gedrückter STRG+Alt klickst du ins graue Feld der Vectormaske hälst die Tasten gedrückt und klickst ins graue vom Arbeitspfad. Beide sollten jetzt als Auswahl sichtbar sein nun noch unten auf das Symbol Arbeitspfad aus Auswahl erstellen klicken fertig. Oder du machst ein rechts Klick auf dein Bild und wählst dort Eigene Form festlegen. Du musst aber das Zeichenstiftwerkzeug ausgewählt haben.
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage bezüglich Pfade und *.ai export

Hey danke Zeitgeist. :D

Genau dieser Arbeitsweg hat bei mir geklappt.

Man muss aus dem Text wie du sagst ein Arbeitspfad generieren unter dem Pfade-Tab.

Ich hab Strg + Linke Maustaste auf den Text gemacht um ihn zu selektieren. Dann im Pfad Fenster auf "Pfad aus Selektion" klicken... Somit gab es ein Textpfad und das Shape bekam von ganz automatisch einen Vektorpfad.

Dann auf Export und das Testergebniss schaut dann in Cinema 4d so aus:

aiexporttry.png


Danke dir. Das war eine große Hilfe. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben