Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage bezüglich Renderauflösung

drfloyd

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann ja in den Rendereinstellungen einmal die Ausgabegröße einstellen aber auch die Auflösung. Ich habe aber immer irgendwie den Eindruck das, selbst wenn ich da 300 dpi eingebe, es in 72 dpi ausgegeben wird. WIe habe ich denn nun die Einstellungen dort zu verstehen? Wenn ich jetzt z.B. mal ein Bild in 2048x1536 px habe das ich in 300 dpi haben will?
 

hanco

ex

AW: Frage bezüglich Renderauflösung

Ah ja - und woran machst du diesen Eindruck fest? An der Darstellung auf deinem Monitor?

Punktdichte ? Wikipedia

Um die Einstellungen zu verstehen, ruf doch einfach mal die Rendervoreinstellungen auf und klicke auf den gewünschten Begriff mit der rechten Maustaste. Da steht dann irgendwas von Hilfe oder so ähnlich. Könnte sein, daß man da schon sowas wie Hilfe bekommt ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Frage bezüglich Renderauflösung

Wenn ich jetzt z.B. mal ein Bild in 2048x1536 px habe das ich in 300 dpi haben will?

Bis zu diesem Satz dachte ich, Du wüßtest wovon Du sprichst.. :rolleyes:
Lade Dein gerendertes Bild in PS und stell die DPIs auf 300 um bei gleichbleibender px Größe.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Frage bezüglich Renderauflösung

Es ist schon erschreckend - immer wieder die Diskussion um DPI und kaum einer der fragt, versteht überhaupt was dpi ist und macht sich darüber mal ein Bild!!!???

Von dpi zu reden, macht überhaupt erst Sinn, wenn es darum geht, ein vorhandenes Bild auf ein Ausgabemedium (Print, Screen, Fotodruck etc.) zu bringen.

Hochglanzmagazine werden mit sehr viel höhren dpi gedruckt, als zB. Fotos in Zeitungen. Die meisten Monitore nutzen 72 dpi etc.

Einem Bild an sich ist es völlig egal wie viele dpi es hat, hier ist eher die Pixelzahl entscheidend. Die dpi-Einstellung in cinema macht von daher erstmal relativ wenig Sinn, es sei denn man generiert dort gleich für ein bestimmtes Ausgabemedium!
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Frage bezüglich Renderauflösung

kann mich rilo nur anschließen!
erst mal sehen, für was du das bild brauchst. da monitor meist nur 72dpi darstellen können ist es da relativ sinnfrei mehr zu machen :)

wenn du es drucken willst, ist das natürlich was anderes, aber das kannst du dann nur in PS prüfen, wir bereits von KBB erläutert...

dpi = dots per inch --> also punkte pro zoll... wenn du nun in pixel werten rechnest is das also unsinnig! 300 dpi sind dann 300 pixel pro zoll und 72dpi sind halt 72 pixel pro pro zoll... das heisst 800x600px bilder sehen in 300 dpi und in 72 dpi genau gleich aus ;) nur die cm abmessung unterscheidet sich dann... hiermit musst du dich aber nur im druck rumschlagen denk ich :)...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Frage bezüglich Renderauflösung

wenn du es drucken willst, ist das natürlich was anderes, aber das kannst du dann nur in PS prüfen, wir bereits von KBB erläutert...

Nee, nicht prüfen, umstellen.
Es wurde ja schon geklärt dass es u.U. 300 dpi sein sollen, also ist auch Print anzunehmen. Cinema rechnet einem netterweise halt das Verhältnis von px, cm und dpi zueinander um, aber ein ausgegebenes JPG hat idR. schon immer nur 72dpi. Bzw. die werden einem JPG ja eh nur unterstellt.

TIFF und PSD werden hingegen mit den eingestellten dpi-Werten gespeichert.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Frage bezüglich Renderauflösung

Bei den Rendervoreinstellungen kann man wunderbar die dpi und das Format auswählen.
Bei der Druckvorstufe würde ich immer ein Tiff mit 300 dpi nehmen.
Grundsätzlich ist es den 2048 Pixeln egal, ob sie mit 300 oder 72 dpi dargestellt werden.
Bei 300 Pixeln ist das Bild kleiner, bei 72 größer. Hauptsache die Pixelanzahl ist vorhanden.
Dann in PS auf Farbwerte überprüfen und wenns Teil eines Satzes (z.B. Flyer) ist in Indesign oder Quark zusammenstellen und als pdf ausgeben.
Die Druckerei wirds freuen.

Gruß
Achimzwo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben