Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Frage: Bilder hochrechnen und wieder zusammenschieben...

Bra1nst0rm

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community!

Da ich gerade an einer Collage arbeite und diese dann im Posterformat ausdrucken möchte, habe ich eine kurze Frage.

Ich hab die Sufu benutzt, aber speziell zu meinem Problem nichts finden können, nun zum Problem:

Da meine Collage aus vielen, eher kleinen Bildern bestehen soll,meine allerdings ziemlich groß sind ( mit 10 mio Pixel aufgenommen) werde ich ja mehr oder weniger dazu gedrängt diese zu verkleinern.

Ich rechne sie hoch auf 300dpi (von Druckerei verlangt),( H/B auf 100% belassen)
dann duplizier ich das Bild und füg es auf meiner Collage als neue Ebene ein.

Mein Bild hat nun feste Maße - wenn ich es aber verkleinern möchte, schieb ich es einfach zusammen ( Strg + T) -... habe ich dadruch das Problem, dass mein Bild zu arg "zusammengedrückt" wird und es nachher unscharf erscheint ? Die genaue Größe kenne ich ja nochnicht, da ich es meiner Collage anpasse.

- Wie würdet Ihr vorgehen?

Ich danke jeder, noch so kleinen Hilfe :)

Viele Grüße

Bra1ni
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Seffl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage: Bilder hochrechnen und wieder zusammenschieben...

Wenn du große Bilder zusammendrücken willst, geht es nie zu 100% richtig, da ja z.b. 4 Pixel zu 1 Pixel zusammenrücken müssen.

Was aber am besten geht:

Verkleiner es um einen bestimmten Faktor (z.B.: 2,4)
Und schärfe es dann mit dem Scharfzeichen Filter nach.

Das machst du dann, falls es das erfordert, in mehreren Schritten...
 

sokie

Mod | Web

AW: Frage: Bilder hochrechnen und wieder zusammenschieben...

Da meine Collage aus vielen, eher kleinen Bildern bestehen soll,meine allerdings ziemlich groß sind ( mit 10 mio Pixel aufgenommen) werde ich ja mehr oder weniger dazu gedrängt diese zu verkleinern.

warum nicht einfach in der passenden Einheit (bspw. mm) in die grösse, die sie tatsächlich einnehmen bei 300dpi anpassen und dann in das Poster einfügen und fertig?
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Frage: Bilder hochrechnen und wieder zusammenschieben...

Bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Fragestellung richtig verstanden habe, aber vielleicht wäre es in deinem Fall sinnvoll die Bilder als 'Smart Objekt' in deine Collage einzufügen.

Damit hast du den Vorteil, dass du die Größe jedes einzelnen Bildes jederzeit ohne Verluste ändern kannst bis du mit deinem Ergebnis zufrieden bist.
 

Bra1nst0rm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage: Bilder hochrechnen und wieder zusammenschieben...

warum nicht einfach in der passenden Einheit (bspw. mm) in die grösse, die sie tatsächlich einnehmen bei 300dpi anpassen und dann in das Poster einfügen und fertig?

Weil sich die exakte Größe eben erst in der Collage ergibt.. - bin da auch ständig am Umstellen;)
Und für alle Ebenen extra die Größe zu ändern is mir irgedwie zu stressig - ich würde es tun, aber vllt gibt es hier ja auch andere Lösungen - darum frage ich ja ;)

Trotzdem danke für den Post :)



@ Machobo

Ich habe das mit "Smart-Objects" nochnie zur Kenntnis genommen - sollte ich wohl ;) dankeschön :)

@Seffl

Wäre auch eine gute Möglichkeit, Danke dir für die Hilfe :)


Aber gehe ich recht der Annahme, dass es mit "Smart Objects" am einfachsten ist?

Grüße Braini
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben