Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo,

ich fotografiere viel im Bereich Outdoor und möchte mir unter anderem einen Reflektor zulegen. Hier gibt es aber sehr viele verschiedene Sorten. Ich möchte den Reflektor vielseitig einsetzen können, bzw. um auch Personen in Winkeln gut ausleuchten zu können..

Hier jetzt meine Frage, welche Grösse des Reflektors ich dafür mindestens haben müsste ??
Dann die Frage lieber Kreisrund oder Oval ??? Was wäre besser ??

Ebenfalls dachte ich an einen 5 zu 1 oder 7 zu 1 Reflektor.. Für eine Abendstimmung ist ja hier der goldfarbene Reflektor gedacht. Jetzt gibt es aber wohl noch einen Reflektor, der Gold und Silber vereint... Ist dieser geeigneter für Outdoorfotografie bzw. für Lichtstimmung ???

Auf jeden Fall soll der Reflektor schon vielseitig einsetzbar sein, von Portrait bis Ganzkörper.

Würde mich jedenfalls über Tipps freuen ??

Viele Grüße

Gideon
 

Fotografie

C

canonjero

Guest

AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung und schließe mich der Frage an.
 

contetix

contetix

AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

Hallo
Es gibt Faltreflektoren Gold/Silber die geöfffnet etwa 1m Durchmesser haben, gefaltet 30 cm. Mit diesem Format lassen sich Portraits sehr gut aufhellen.
Die Faltreflektoren lassen sich sehr gut transportieren.
Größere Reflektoren haben Outdoor ein Handicap: Sie sind sehr windanfällig.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

Hallo,

JA es sollen schon Faltreflektoren sein.
Aber da gibt es ja diese riesen Auswahl !!!

Gruß

Gideon
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

Hallo
ich nutze für draußen einen: 5 in eins und bin sehr zufrieden damit, TOKAR KLEIN UND KOMPAKT, er sieht so aus - ist gleich der erwste rechts oben

Du hast eine Hülle, die auch andersfarbig ist und ziehst die dann drüber um zu wechseln, die Größe reicht mir völlig

wenn Du aber viel Portrait machst würde ich dir zu 82cm empfehlen, da ist der kleine mit 30cm nicht so geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:

cello80

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

Guten Morgen,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr zwei 150cm 5in1 Reflektoren von Walimex gekauft und bin überaus zufrieden mit denen.
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/283/31/Reflektoren_Halter_walimex_5in1_Reflektoren_Set_150cm.htm

Auch Preisleistung finde ich sehr gut. Zusammengefaltet sind die Reflektoren ca. 55cm und somit sehr gut zu transportieren.

Da ja nicht immer jemand dabei ist um mir die Reflektoren zu halten, musste ich mir auch noch zwei von den Reflektorhalter und Stative kaufen.
http://www.profotshop.ch/Studiozubehoer/Pro-studio-reflektor/reflektorhalter-fuer-stativ-63-168cm-gd-4970.html

Wie aber Contetix schon sagte, bieten diese 150cm Reflektoren eine sehr grosse Angriffsfläche für Wind! Dies habe ich aber ganz einfach mit zwei Sandsäcken gelöst, die ich über die Verstrebung der Stative lege... und wenn die Windstärke nicht gleich auf Orkan ist, hält das super. Naja, es gibt nun eben jetzt ein bisschen mehr zu schleppen, aber mit dem kann ich gut leben.

Hoffe Dir mit meiner Erklärung etwas weitergeholfen zu haben.

Gruss Cello
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle für die Antworten. Die Reflektoren von Walimex scheinen sehr gut zu sein und 150 cm Durchmesser sind sicherlich ausreichend.. Evtl. dazu den 7zu1 Reflektor mit einem Durchmesser von 107 cm. Da dieser doch noch einige Möglichkeiten bietet.. Aber reicht ein Reflektor von 107 cm aus um eine Person von 180 cm Grösse gut auszuleuchten ???

Gruß

Gideon
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle für die Antworten. Die Reflektoren von Walimex scheinen sehr gut zu sein und 150 cm Durchmesser sind sicherlich ausreichend.. Evtl. dazu den 7zu1 Reflektor mit einem Durchmesser von 107 cm. Da dieser doch noch einige Möglichkeiten bietet.. Aber reicht ein Reflektor von 107 cm aus um eine Person von 180 cm Grösse gut auszuleuchten ???

Gruß

Gideon


nein reicht nicht.. denn je weiter weg, desto härter das licht.. und damit ist der gewünschte Effekt weg..

guckst Du hier bei den Videos
http://www.lastolite.com/

wirst du feststellen, daß immer nur Effekte im Gesicht auf den Haaren etc. gesetzt wird.. nie der gesamte Körper ausgeleuchtet.

hier guckst Du wie geht.. ganzes Körper.. und aufmerksam zählen *gggg* ;-))
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

Ich habe ebenfalls den Reflektor von Walimex (150cm, 5in1) , und kann nur sagen: er ist voll ausreichend!
Die Reflektoren von California Sunbounce sind wirklich phantastisch, aber der Preis ist wirklich hoch, und auch dazu braucht man eine Stativ.
Die Windanfälligkeit ist leider bei jedem Reflektor das Problem, aber wenn er zu klein ist, hast du auch nichts davon.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

Hallo, bevorzuge für Kopf und kleine den goldenen bzw. halb goldenen 50 -60 cm.
Für größere Aufnahmen eher einen neutralen bzw. weißen Reflektor. Bei Akt wieder den golden aber in ca 120cm Ausführung. kannst Du günstig einen bekommen.
 
N

Nummer5

Guest

AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

Ich kann auch nur die von California Sunbounce empfehlen, durch den Misch aus Gold uns Silberfäden (Zebra) BESTE Licht von allen Reflektoren de ich kenne. Weiteres ganz gr. Plus: Metallrahmen. Wenn man nen Assi hat (was man bei Reflektoren sowieso haben sollte) kann man mit den Dingern auch bei starken Wind fotografieren. Die Faltreflektoren knicken da ja meistens weg, haben keine Stabilität.

Wenn aus finanzieller Sicht nicht möglich (Preis berechtigt) dann würde ich welche empfehlen die 1. eine Seite Gold eine Silber und 2. einen weißen Überzug mitbringen.


LG Nummer5
 

T_D

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

Ich kann auch die Sunbouncer empfehlen. Aber für Ganzkörper möglichst gross wählen. Ich benutze den Sunbounce pro.

LG Thorsten
 

4kosh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

mhh.. Faltreflektoren sind schon sehr praktisch..ICh verwende einen mit 90 Cm Durchmesser. Als Reflektorfläche habe ich einen Sunfire... spriche einen Mischung aus silber und Gold. Rein Gold ist mir immer zu dominant und zu rotstichig im Bild.. Silber zu Hart. Wir war diese Mischung wichtig. Es gibt einen mit 50/50% udn welche mit 30% Silber und 70% Gold. Ist halt eine Geschmackssache

VG
Mario
 
AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

Am meisten flexibel bist Du, wenn Du Deine Reflektoren und Softboxen selbst herstellst. Falls Das zu aufwendig ist, ist SunBounce sicher nicht verkehrt. Meine Erfahrung ist, einen weißen und einen goldenen Reflektor besitzen, alle Anderen für Effekte.

Ich setze derzeit 120 cm x 120 cm ein, muss bei Wind gut beschwert werden, sonst hebt es ab. Werde mir noch einen kleinen 80 cm x 80 cm herstellen, der reicht gut aus für eine Person.

Für Outdoor ist auch eine Softbox über dem Model interessant, sonst halt ein Reflektor um Schatten im Gesicht aufzuhellen, bzw. die Hautfarbe schöner zu gestalten.
 

ddorf78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

Ich bin auch lange Zeit mit den ganz normalen Faltreflektoren ausgekommen ... für Portraits vollkommen ausreichend ... von Kopf bis Fuß ausleuchten ... sollte schon alles über 150cm sein ... sonst wird's zu eng ... ;)

Aber da fangen die Schwierigkeiten ja mehr oder weniger an ... wenn Du niemanden als Assistent oder als Hilfe dabei hast (Begleitpersonen sind übrigens auch sehr tolle "mobile" Stative :D) ... hast Du jede Menge Kram noch mit dabei (Stativ, Sandsack etc.)

Jedoch muss ich auc ehrlich gestehen, das ich diesen Sommer den Micro Mini (Zebra) bei einem Unternehmen leihen konnte ... und seitdem habe ich den nur kurz aus der Hand gegeben ... und ... ja ...

- er ist teuer
- aber ... ja ... es lohnt sich ...

Ich persönlich finde es ist kein Vergleich zu anderen Reflektoren ... und dabei ist der fast genau so schnell ausgepackt und einsatzfähig wie ein Faltreflektor ... :rolleyes:
 

Conny_Dachs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

ganz billig wären ja ne Styroporplatte und wenn man den gold ton haben will überzogen mit Rettungsfolie.
 

ddorf78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage bzgl. Reflektoren für Fotografie

ganz billig wären ja ne Styroporplatte und wenn man den gold ton haben will überzogen mit Rettungsfolie.

... schon mal ausprobiert ... ?

Rettungsfolie hat eine ähnliche Eigenschaft wie Alufolie ... Dein Motiv wird, insofern Augen vorhanden sind, erblinden ... :D

Ich habe ansonsten auch immer für den silberton, oder gerade bei Produktaufnahmen diese Teile für hinter die Heizung verwendet ...

Sorry wegen der Ausdrucksweise ... mir fällt der Name nicht mehr ein ... sind Platten die man hinter die Heizung in der Wohnung setzen kann ... mit so einer Art Alubeschichtung die aber gemasert ist ... machten sich auch sehr gut als Aufheller ... liegen so um 15-20? ... vom Licht und der Reflektion auch schöner als Rettungsfolie & Co. ... für Produktaufnahmen nutze ich die nach wie vor ...

Sooo ... genug gesabbelt ... :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben