Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage :D

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Frage :D

Servus Eiswolf, das ist ein echt gut gemachtes Video. Aber nen genauen Plan hab ich auch nicht. Ich würde halt erstmal mit Illustrator die Zeichnungen erstellen, dann eine Animation daraus machen, um anschließend entäuscht aufgeben - bevor mich dieses Unterfangen in den Wahnsinn treibt! Das waren sicherlich Profis mit einer entsprechenden Ausrüstung. Software- und Hardwarmäßg.
Viel Erfolg noch und Spass beim Ausprobieren. Gruß DaTrautinger
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Frage :D

die shots wo nur das kassettenband von oben zu sehen sind ist höchtwahrscheinlich ein Full CG shot. Der Camerashake ist im nachhinein hinzugefügt um es realistischer zu machen aber ansonsten sieht man dass alle objekte inkl der kassette in der mitte CG objekte sind - auch an dem objekt ganz rechts sieht man dass das shading künstlich aussieht - ich sag immer "sieht sehr cinema4d like" aus - wobei ich jetzt keinem 3dler der mit c4d arbeitet auf die füsse treten will ;)

Evtl wurde die Tischplatte bzw das papier real hergestellt und dann hochauflösend abfotografiert um dann später in der nachbearbeitung als hinter/untergrund dienen kann auf den die 3D objekte und die band animation gebaut werden. Den Schattenwurf der 3d objekte auf diesen tisch bekommt man ja auch schnell hin.

Etwas schwieriger ist die animation des bandes selbst. Wie es für mich aussieht ist es gedrehtes material kombiniert mit 3d gerenderten bändchen die grob zu dem sänger animiert worden sind - die beiden bänder die aus der kassette nach links und rechts herausgehen sitzen nicht exakt an dem animierten bild sondern sind nur ungefährt hin gekeyframed (auch das sieht man). Das gedrehte material vom Bruno wurde dann mit mehreren schwarzweißfiltern und lumatoleranz effekten so bearbeitet dass nur noch die ränder zu sehen sind und diese wirken wie das Kassettenband. Das alleine würde allerdings nicht den eindruck erwecken als wenn es wirklich das kassettenband wäre was sich bewegt und die verschiedenen formen annimmt - deswegen wurde einige teile mit kleinen 3d stücken kombiniert die einen schönen 3 dimensionalen schatten werfen und zum realismus beitragen. Die hände von Bruno wurden höchswahrscheinlich über einem grünen untergrund gedreht, dann gekeyed um den hintergrund auszutauschen und die CG elemente zu den handbewegungen anzupassen.

Auf jedenfall ist es viel Nachbearbeitungswork was hier zu sehen ist und das video ergibt ein schönes stimmiges gesamtbild - das shading von den Objekten hätte realistischer sein können - aber da fehlt dann wohl das geld bei einem musikvideo ^^
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Frage :D

Ich könnte mir auch vorstellen, das trotz aller 3D- und 2D-software hier richtig viel Handarbeit im Spiel war!
Ähnlich wie beim Zeichentrick hat hier evtl. jemand manuell einige Tausend Shots gemacht, das geht möglicherweise schneller und ist am Ende in jedem Fall realistischer als das irgendwie zu animieren...
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Frage :D

Ich tippe eher auf eine andere Technik:
Das Bild aus dem Band wurde in aller Ruhe fertig gestellt, danach wurde aufgezeichnet, wie das wieder "zurückgebaut" wurde und am Ende lässt man alles rückwärts laufen....
 

Knipserer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage :D

Wird wohl ne Kombination von mehreren Techniken sein. Zum Teil mit reiner stop-motion Technik und Animationssoftware bsp. Anime Studio Pro
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben