Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Frage: Gibt es noch das Turbolenz-Werkzeug unter Verflüssigen?

aklein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle! Ich habe seit kurzem Photoshop CS6 und finde unter "Verflüssigen" nicht mehr das "Turbolenz-Werkzeug". Das ist etwas ärgerlich, da ich regelmäßig damit gearbeitet habe. Ich würde mich freuen wenn mich jemand darüber aufklären könnte ob es das noch gibt und wenn ja, wie ich es wieder angezeigt bekomme. Vielen Dank im Voraus!
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage: Gibt es noch das Turbolenz-Werkzeug unter Verflüssigen?

Habe gerade mal in der englischsprachingen Hilfe nachgeschaut, dort heißt es "turbulent jitter", sollte also in den erweiterten Optionen auswählbar sein ...

Distortion tool options
In the tool options area of the dialog box, set the following options:

  • Turbulent Jitter
Distortion tools
Several tools in the Liquify dialog box distort the brush area ...

Turbulence tool Smoothly scrambles pixels. It is useful for creating fire, clouds, waves, and similar effects.
Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

aklein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage: Gibt es noch das Turbolenz-Werkzeug unter Verflüssigen?

Hi, danke erst mal für die schnelle Antwort. Stimmt, der Hilfe nach sollte es das Tool ja noch geben - dann bleibt nur noch die Frage nach dem Wo. Ich habe den "Erweiterten Modus" aktiviert, aber weitere Werkzeuge gibt es hier leider nicht zur Auswahl, lediglich erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für das jeweils ausgewählte Werkzeug .... Hast Du zufällig eine Idee wo ich am besten mal gucken sollte?
 

aklein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage: Gibt es noch das Turbolenz-Werkzeug unter Verflüssigen?

Also bei mir sieht das leider so aus :-(
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage: Gibt es noch das Turbolenz-Werkzeug unter Verflüssigen?

Kann es vielleicht an dem verwendeten Dateiformat, am Farbraum, der Bittiefe liegen, dass da irgendetwas nicht unterstützt wird? Ich kann es leider hier nicht testen, da mir CS6 hier nicht zur Verfügung steht ....


Grüße
Frank
 

aklein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage: Gibt es noch das Turbolenz-Werkzeug unter Verflüssigen?

Gute Idee - wars aber leider auch nicht. Bilder sind in 8bit und der Farbraum ist Standart-sRGB, also eigentlich nichts besonderes.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage: Gibt es noch das Turbolenz-Werkzeug unter Verflüssigen?

Mhhh ....

die Lösung wird sich hier sicher bald finden, bin mal gespannt, woran es liegt. Im Moment fällt mir dazu leider nix Gescheites mehr ein ... :(


Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage: Gibt es noch das Turbolenz-Werkzeug unter Verflüssigen?

Ok, dann behauptet die englischsprachige Hilfedatei offensichtlich etwas anderes, dort wird zumindest dieses tool explizit erwähnt und beschrieben. Ist vielleicht noch nicht ganz so aktuell, wie ich angenommen habe ...


Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

aklein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage: Gibt es noch das Turbolenz-Werkzeug unter Verflüssigen?

Na ja, kann man nichts machen :) Trotzdem danke euch - das Mitziehen-Werkzeug wird es auch tuen - ist halt nur wegen der "Gewohnheit" ...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Frage: Gibt es noch das Turbolenz-Werkzeug unter Verflüssigen?

Das sind zwei verschiedene Werkzeuge. Das Strudel-Werkzeug gibt es nach wie vor in CS6.

http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-75faa.html

Tatsächlich - ich hatte nur noch den Strudel in Erinnerung. Also sorry photoshopper85!
Scheinbar gibt es jedoch beide Werkzeuge nicht mehr. Ich habe jedenfalls nur folgendes zur Auswahl:
verfluessigentiuaz.jpg


Die Hilfe, in der ja auch das Turbulenz-Werkzeug noch auftaucht, ist wohl noch für CS5 geschrieben.
LG André
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage: Gibt es noch das Turbolenz-Werkzeug unter Verflüssigen?

Die Hilfe, in der ja auch das Turbulenz-Werkzeug noch auftaucht, ist wohl noch für CS5 geschrieben.


So sieht es wohl derzeit aus, die von mir zitierten Abschnitte aus der aktuellen englischsprachigen Online-Hilfedatei enthalten leider auch noch die Beschreibungen der offensichtlich gar nicht mehr vorhandenen Werkzeuge.

In sofern ein interessanter thread, so stolpert man quasi zufällig über diese "Neuerungen" von CS6.


Grüße
Frank
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Frage: Gibt es noch das Turbolenz-Werkzeug unter Verflüssigen?

Jaja, die Neuerungen.
Was würden wir tun, wenn nicht ständig etwas verbessert würde.

Das "Vorwärtskrümmen" hat ja das gleiche Sinnbild in CS5 und CS6, nur heißt es neuerdings jetzt "Mitziehen" und die Funktion scheint auch ein wenig anders zu sein (erster Eindruck zumindest, arbeite aber nicht damit).

Anna
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Frage: Gibt es noch das Turbolenz-Werkzeug unter Verflüssigen?

Also sorry photoshopper85!
Passt schon ;) Ich hab ehrlich gesagt eh keine Ahnung, wie die Werkzeuge beim Verflüssigen alle heißen. Aber ich fand es erwähnenswert, darauf hinzuweisen, dass es TURBULENZ heißt, wenn es sowohl im Titel als auch im Eingangspost falsch geschrieben wird. Nacher glaubt das noch jemand ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben