Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage (HTML, javascript, lightbox)

H

h123

Guest

Hallo liebes Forum,
ich habe so gut wie keine Programmierkenntnisse und versuche grade mit webacappella eine kleine HP zu erstellen.
Ich habe mal "das Problem" isoliert und hier hochgeladen:

Es funktioniert alles soweit, nur wenn ich auf das jeweils etwas größer dargestellte Bild klicke, öffnet sich immer das "von vorne" Bild auch wenn im größeren Fenster gerade das "von hinten" Bild angezeigt wird.
Also ich weiß nicht, wie ich lightbox sagen kann, dass das jeweils zuletzt geklickte Bild zuerst angezeigt werden soll.
Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Ich hoffe mir kann jemand helfen, und mir wenn möglich sagen, welchen code ich wo einfügen bzw. ändern muss, denn wie schon erwähnt habe ich leider fast keine Vorkenntnisse...

Viele Grüße

Anna
 

H

h123

Guest

Also falls ich das irgendwie deaktivieren kann weiss ich leider nicht wie. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen..
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
In deiner Seite steht das hier
Javascript:
<script type="text/javascript">
<!--
function disableselect(e){return false}
function reEnable(){return true}
//if IE4+
document.onselectstart=new Function ('return false')
document.oncontextmenu=new Function ('return false')
//-->
</script>
Mach das ma weg, das erleichert das Debuggen ungemein, ist sowieso Sinnlos :D
 
H

h123

Guest

So, ich habe das jetzt entfernt und die Seite wieder hochgeladen..
(Auf lightbox würde ich übrigens auch verzichten falls das kompliziert ist, es war nur der einzige Weg, der mir einfiel, um das jeweilige Bild bei klick bildschirmfüllend darzustellen)
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Das Problem hat nix mit der Lightbox zu tun, sondern mit dem DOM.
Du änderst das DOM indem du die Bilder zu Laufzeit austauscht.
Wenn du das DOM zu Laufzeit veränderst musst du das dem Javascript Parser mitteilen,damit die Seite erneut geparsed und deine Änderung bekannt gemacht werden kann.
Das Stichwort heißt hier DOM re-enhancing.
hier wird gezeigt wie es gemacht wird -> t3n.de/magazin/jquery-losungen-typische-ajax-probleme-ajax-jquery-224765/2/
 
H

h123

Guest

@cythux Das hilft mir leider nicht weiter denn ich möchte ja, dass das Bild nachdem es geändert wurde richtig dargestellt wird. Danke trotzdem :)

@tr4ze Oh, dann scheint das Problem doch komplizierter zu sein als ich gehofft hatte..danke erstmal für die Antwort!

Ich hatte gehofft man könnte Hier
<a href="bilder/shop/hose1_bild1.jpg" rel="lightbox[shop]" title="">
statt "hose1_bild1.jpg" das zuletzt geklickte Bild per Variable ("bigimg" oder so) übergeben, das habe ich allerdings nicht hingekriegt..
Theoretisch verstehe ich zwar bei der DOM Lösung einigermaßen worum es geht, aber praktisch weiß ich nicht wie ich das in meine Seite einbauen kann. Wie gesagt, ich habe so gut wie keine Programmierkenntnisse :( und von ajax gar keine Ahnung..
 

cythux

Aktives Mitglied

@cythux Das hilft mir leider nicht weiter denn ich möchte ja, dass das Bild nachdem es geändert wurde richtig dargestellt wird. Danke trotzdem :)

@tr4ze Oh, dann scheint das Problem doch komplizierter zu sein als ich gehofft hatte..danke erstmal für die Antwort!

Ich hatte gehofft man könnte Hier
<a href="bilder/shop/hose1_bild1.jpg" rel="lightbox[shop]" title="">
statt "hose1_bild1.jpg" das zuletzt geklickte Bild per Variable ("bigimg" oder so) übergeben, das habe ich allerdings nicht hingekriegt..
Theoretisch verstehe ich zwar bei der DOM Lösung einigermaßen worum es geht, aber praktisch weiß ich nicht wie ich das in meine Seite einbauen kann. Wie gesagt, ich habe so gut wie keine Programmierkenntnisse :( und von ajax gar keine Ahnung..

Aus diesem Grund habe ich Dir auch nur die CSS Variante als Idee gepostet.
 
H

h123

Guest

die Variante löst nur leider nicht das Problem, dass das wechselnde Bild angezeigt wird..
Naja gut, wenn es zu kopliziert ist dann kann man wohl nichts machen..trotzdem danke für die Lösungsvorschläge :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben