Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage wegen Bildern auf Messen.

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
da vom 1.12-9.12.2012 wieder Essener Motorshow ist,
und ich wieder dort sein werde und viele Bilder machen werde,
habe ich mir erstmal gefragt, wenn ich dort ein HDR Bild machen möchte,
kann ich doch wahrscheinlich nur eins aus einem Raw machen, oder?
wenn ich ja 3 Bilder machen würde, hätte ich doch jede
Menge "Geister" auf dem Bild, wegen den herumwuselnden Menschen.
Sehe ich das richtig? Oder gibs da Tipps, wie man da sonst rangehen kann?

Desweiteren wüßte ich gerne mal worauf ihr so achtet, wenn ihr Bilder macht
bei Messen.
Da es mich z.b. stört, wenn viele Menschen mit auf dem bild sind, was sich dort wohl nicht vermeiden läßt.

Gibt es auch hierbei Tipps, wie man sowas vermeiden kann, oder
im Nachhinein ausbessern kann?

gruß
Stefan
 

Fotografie

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Frage wegen Bildern auf Messen.

Hallo Stefan!

Eine Idee wäre z.B. viele Bilder zu machen und zu hoffen, dass sich alle Personen so bewegt haben, dass mind. jeweils ein Bild dabei ist, welches "menschenfreie" Stellen hat. Diese kann man dann über Masken ein, bzw. die Menschen ausblenden, aber artet natürlich in Arbeit aus.

Ich kann mir vorstellen, dass du das auch mit einer Belichtungsreihe so machen kannst, also z.B. 5 Bilder mit jedem Belichtungswert. Diese dann einzeln so überlagern, dass sie menschenleer sind und dann ab nach Photomatix oder Ähnliches...

Denkbar wären auch mehrere RAW-HDRs, die du dann nach dem Tonemapping von den Menschen befreist.

Eventuell ist bei Fotos darauf zu achten, dass diese unter die Panoramafreiheit fällt. Bei Portraitaufnahmen (Bei so was wie der Motorshow ist sicher durchaus denkbar, dass sich da ein geeignetes Motiv findet ;) ...) wird es da schon schwieriger, je nachdem, ob du die Bilder nur für dich schießt (und einer Gruppe kleiner 50 Personen [was man hier so alles lernt] zeigst) oder ob du diese öffentlich oder gar kommerziell verwenden möchtest.

Gruß,
Andreas
 
AW: Frage wegen Bildern auf Messen.

Du kannst die einzelnen Bilder auch sehr lange belichten, dann kannst du dei "Geister" raussrechnen. Wird bei Architekturfotos gerne gemacht. Keine Ahnung, in wie weit das auf Messen praktikabel ist. Aber ich denke so würde ich das angehen...
 

Patch65

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage wegen Bildern auf Messen.

Bei der neuen Photoshop direkt Folge von Adobe wird am Ende der Sendung sehr schön erklärt, wie man mit Hilfe einer Bilderserie die Leute schön automatisch aus dem Bild bekommen kann. Gezeigt wird es mit Photoshop CS6, aber vielleicht ist es auch schon in CS5 möglich. Ansonsten kannst Du dir ja die Testversion von CS6 Extendet runterladen.
Schau also mal hier rein: http://www.youtube.com/watch?v=kc36lfoZdRw&feature=youtu.be
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Frage wegen Bildern auf Messen.

Bei der neuen Photoshop direkt Folge von Adobe wird am Ende der Sendung sehr schön erklärt, wie man mit Hilfe einer Bilderserie die Leute schön automatisch aus dem Bild bekommen kann. Gezeigt wird es mit Photoshop CS6, aber vielleicht ist es auch schon in CS5 möglich. Ansonsten kannst Du dir ja die Testversion von CS6 Extendet runterladen.
Schau also mal hier rein: http://www.youtube.com/watch?v=kc36lfoZdRw&feature=youtu.be

Vielen Dank für diesen Hinweis ... und hab es auch gleich mal getestet (in Versionen < CS6 braucht man die extended Version)... es funktioniert bei Bildern, die leicht gegeneinander verschoben sind sicher recht gut, bei den Aufnahmen, die ich jetzt gefunden habe und die mehr als nur wenig verwackelt sind, leider nicht sooo gut, aber wird noch getestet..

Das Messegelände ist ein Privatgelände es ist auch keine öffentliche Veranstaltung ;)

Gruß
sven

Oh, danke für die Korrektur. So Schicht für Schicht nähert sich das Halbwissen dann doch dem korrekten Wert an :lol:

Gruß,
Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben