Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage wegen Nikon D40-Objektive

brumse

Noch nicht viel geschrieben

morgen ihr lieben:ciao:
wünsche euch einen schönen dienstagmorgen aus hamburg
ich habe ja nun die Nikon D40 und nun wollte ich mir neue Objektive kaufen was ich auch gemacht habe:D
habe 2 bei ebay ersteigert:p
nun meine fragen
hat von euch jemand auch diese kamera und diese Objektive??
Objektive sind :D
Nikon AF Nikkor 80-200 D
Super Tele 500 1000 mm für Nikon d40 d60 d90 d5000 d80 mit Adapter

hat jemand erfahrung damit:muede:
hoffe das die dinger passen
ergebnisse satelle hier auch rein wenn ich welche habe
müssen ja erst mal ankommen
knuddels susann:danke:
 

Fotografie

AW: Frage wegen Nikon D40-Objektive

Hm, ich hab die D200 von Nikon, hab aber in dem Zusammenhang schon so manche Erfahrung mit Linsen sammeln können.
Vom Bajonett her passen die Optiken natürlich an Deine D40.
Das 80-200/2.8 sollte eigentlich problemlos funktionieren.
Zum SuperTele haste aber nicht wirklich was dazugeschrieben.
Kann halt sein, dass der Autofokus nicht mitmacht.
Wie dem auch sei, Du wirst einen evtl. vorhandenen Blendenring auf den maximalen Wert stellen darfst, weil sonst die D40 die Blende nicht steuern kann.
Aber ansonsten ...

Viel Spass mit Deinem neuen Zubehör!

LG der fou
 

mek68

epibriere gerne

AW: Frage wegen Nikon D40-Objektive

Ist das Super-Tele zufällig eines aus der Walimex-Serie?
Die sind zwar günstig, aber halt auch nicht grade das gelbe vom Ei... schreib mal etwas mehr darüber...

Greez
Matthias
 

hero90

Möchtegernfotograf

AW: Frage wegen Nikon D40-Objektive

also auf das 80-200 bin ich ja ein klein wenig neidisch ;)
ich ahtte selber ne d40x und es hat mich tierisch angekotzt,dass die meisten linsen keinen autofokus an ihr hatten wegen dem ultraschallantrieb...
denk ma das supertele wird es nicht so rausreißen!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage wegen Nikon D40-Objektive

Das Tele klingt nach 500mm bzw. 1000mm mit 2x Konverter.
Solche Objektive werden unter verschiedensten Namen zu z.T. sehr günstigen Preisen verkauft. Schlecht sein muß das aber nicht, es wird zwar viel gemeckert, aber es lassen sich auch recht schnell andere positive Meinungsäußerungen finden. Hängt sicher auch mit den egenen Ansprüchen zusammen, die man an das Ergfebnis stellt.

Objektive, wie zb. aus der Walimex Serie, leisten durchaus Erstaunliches. Soooo schlecht, wie viele immer behaupten, sind die Teile nun auch wieder nicht. Es hat natürlich seinen Grund, warum Objektive von vergleichbarer Brennweite vom Originalhersteller deutlich teuerer sind, denn da wird doch sehr viel Aufwand betrieben, was die KOrrektur von Bildfehlern angeht. Aber auch für den Namen zahlt man deutlich drauf, dass sollte man nicht vergessen. Ob es das wert ist, muß jeder selbst entscheiden. Ist wie beim klassischen Autovergleich, nimm einen Golf und einen 911er, beide bringen Dich mit 200 Sachen zum Ziel, der Zuffenhausener kann alles sicher noch etwas besser, kostet dafür aber auch 5x soviel. Wenn Du aber mit 200 Sachen zufrieden bist, ist der Golf dann wirklich so schlecht, nur weil er "billig" ist? Ich denke nicht... ;-)

Das Nikon ist schon was Feines, da sollte es zumindest keine Zweifgel geben.


Viel Spaß mit den neuen Linsen!

VG
Frank
 

brumse

Noch nicht viel geschrieben

Doppelpost

hallo ihr lieben
was ich mir da genau gekauft keine ahnung
hab nur 500mm-1000mm gelesen und sie soll passen
hoffe das stimmt den auch???
aber mit adapter sollte das schon
hier mal den link von ebay

lg susann

hallo das steht da leider nicht oder bin ich blind

hier ist der link
lg susann

edit sargas: Bitte den Editbutton nutzen, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage wegen Nikon D40-Objektive

So wie ich das verstehe, ist der 2x Konverter nicht mit dabei! Die 1000mm wären damit lediglich optional. Das Objektiv selbst hat 500mm Brennweite.

Aus dem Angebot
"Lieferumfang:
Superteleobjektiv 500mm 1:8
Adapter auf Canon EOS (auch digital) oder wahlweise Canon FD, Nikon, Pentax K, Minolta MD, Minolta AF. Leica, Contax/Yashica etc.
Transportbeutel, Stativschelle, OVP"


VG
Frank
 

lule1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage wegen Nikon D40-Objektive

Hallo Susann,
für die grosse Brennweite schau dich da gleich nach einen stabilen Stativ um,sonst wird es schwer nicht verwackelte Aufnahmen zu machen.

mfg Lutz
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage wegen Nikon D40-Objektive

Das Objektiv scheint komplett manuell zu sein. Das schafft evtl. ein paar Hürden, die es zu beachten gilt. Schau mal in Dein Handbuch, was dort bezüglich der Verwendung solcher Objektive zu machen ist. So eine Brennweite von Hand scharfstellen (D40 hat keinen eigenen AF Motor!), dann noch manuell belichten, das ist alles nicht so ganz ohne. Mit dem 2x Konverter wird es dann nochmal deutlich schwieriger. Vor allem die Blendeneinstellung in Kombination mit der D40 ist so eine Sache, da sie über keinen Blendenabnehmer verfügt. Ob und wie da zu verfahren ist, sollte im Handbuch stehen...
Den 2x Konverter würde ich auch nur empfehlen, wenn sich die Ergebnisse ohne Konverter sehen lassen können. Das Bild wird durch den Konverter keinesfalls besser, im Gegenteil. Ist die Abbildungsleistung des Objektivs eh schon nicht so dolle, dann Finger weg von einem 2x Booster! Oft ist das Ergebnis eines hochgerechneten Bildausschnitts auch nicht schlechter und man kann sich die Mühe mit den 1000mm sparen!
Und klar, ohne stabiles Stativ samt brauchbarer Montage geht da auch nichts.

Soll Dich jetzt aber keinesfalls abschrecken, aber ist schon gut, wenn man da vorbereitet ist, sonst ist die Enttäuschung nachher groß! ;-)

VG
Frank
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage wegen Nikon D40-Objektive

das tele passt vom anschluss her schon, allerdings kein af, keine programmautomatikl keine zeitvorwahl
von 80-200 blende 2,8 steht hier nichts. wenn es nur das "d" ist, kein autofokus
 

Pfuetzensani

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage wegen Nikon D40-Objektive

Hallo Brumse,

Ich habe mir mal das "Super-Tele-Objektiv" in der Bucht angeschaut. Ein Objektiv dieses Typs gab es bereits vor 20 Jahren. Es handelt sich dabei um ein sehr starkes Teleobjektiv für den schmalen Geldbeutel. Komplett manuell mit einer Festblende von 1:8. Wenn es überhaupt an der D40(x) funktioniert, dann nur in der Zeitautomatik bzw. manuellen Belichtungsabgleich.

Viele Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Christopha

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage wegen Nikon D40-Objektive

Hi Susann,

wenn ich das richtig sehe hast du bei beiden Objektiven keinen Autofokus.
Und wahrscheinlich musst du alles manuell einstellen um die Objektive nutzen zu können.
Ich habe hier mal einen Link, in dem fast alle Objektive die für die D40 zu gebrauchen sind aufgelistet werden.
 

riddance77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage wegen Nikon D40-Objektive

Hallo,

bei deiner D40 benötigtst du um den Autofokus zu nutzen unbedingt Objektive mit eingebauten Motor.

Der Link von Christopha sollte dir da helfen.

Das AF-D 80-200 kann zwar Autofokus, aber nur wenn im Kamerabody ein Autofokusmotor eingebaut ist.
Dies ist nicht bei der D40/D40x/D60/D3000/D5000 der Fall.

Das 500 Tele ist komplett manuell und sollte zwingend mit einem guten Stativ verwendet werden.
Leider sind die Bilder bei diesen Billig-Tele meist matschig. Dies kannst du auch oft im DSLR-Forum nachlesen.
 

brumse

Noch nicht viel geschrieben

super Tele

nabend ihr lieben
hab heute das eine objektiv bekommen das super tele 500mm
das teil sieht super toll aus aber und jetzt komms
erst mal tat sich nix bis ich bemerkt habe das man nicht aif A gehen soll sondern auf M
ok hab ich gemacht und auch ein foto aber es war nix zu sehen
ich bin den auf die idee gekommen so eine gegenlichtblende die paste zwar nicht aber man konnte schon etwas sehen
also werde ich noch eine gegenlichtblende kaufen und es erneut versuchen
es ist ja noch kein meißter vom himmel gefallen aber ich hatte mir es doch ein bischen leichter vorgestellt
zumal ja auch die kamera jetzt mega lang ist und ich üben üben üben muss
lg susann
 

brumse

Noch nicht viel geschrieben

AW: super Tele

hallo
das war nur eine info und wollte ein bischen beistand ich dachte halt es wäre einfacher aber so ist es leider nicht
lg susann
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: super Tele

Na gut - dann schick ich dir mal ne Portion Beistand.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig.


Gruß Hupsi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben