Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

krizpin

DSLR-n00b

huhu

ich muss von euch profis mal was wissen. ich habe ein paar bilder gemacht und ich bin mit der schärfe insgesamt nicht zufrieden.

hier mal ein beispiel:



brennweite: 24mm
blende: 4,5
belichtungszeit. 1/1600

ich dachte mir bei dem bild, du willst es schön scharf haben, also kamera auf time value gestellt, dann 1/1600 eingestellt und ab dafür.
trotzdem hab ich das gefühl, wenn ich ranzoome ist es nicht richtig scharf. ich glaube, dass es hell genug war (die sonne hat genau drauf geschienen nachmittags ca. um 1700 bei wolkenlosem himmel).



brennweite: 37mm
blende: 5
belichtungszeit: 1/2000

bei dem bild dachte ich mir, ok, drehst du noch ein bisschen weiter auf, vielleicht wirds schärfer dann. leider ohne den gewünschten effekt. auch hier denk ich mir, dass es hell genug war. hier wollte ich auch das wasser so darstellen, dass es aussieht, als hätte es einfach angehalten. also denk ich mir, blende auf und belichtungszeit hochstellen gibt ein scharfes bild.



brennweite: 18mm
blende: 3,5
belichtungszeit: 1/4000

hier dachte ich mir: ok, jetzt drehste ganz auf. das bild willst du scharf haben. leider auch hier ohne den effekt, den ich haben will.
ich habe zum vergleich noch eins mit der normalen landschaftseinstellung der kamera gemacht und das sieht lustigerweise genau so aus.

ich kann mir nur folgendes denken: dadurch, dass ich viel zu weit vom objekt weg war, kriege ich keine richtige schärfe hin, also brauch ich ein anderes objektiv, denn sachen, die ich von nahem fotografiere, werden ein stück schärfer und in einem abstand bis so ca. zwei meter werden richtig schön scharf. die richtige schärfe kommt bei ganz kurzen verschlusszeiten nur im vordergrund, richtig?

helft mir da mal bitte auf die sprünge. bin ich da schon an der grenze des kit-glases? mache ich vielleicht was falsch?
mit welchem glas kriege ich solche aufnahmen scharf?

hier noch etwas ähnliches:


brennweite: 18mm
blende: 3,5
belichtungszeit: 1/8

das bild habe ich mit der tiefenschärfe-einstellung gemacht. das gesamte bild ist auch schön scharf (bis auf den tisch unten). lustigerweise ist das bild beim ranzoomen auch nicht ganz so scharf, wie ich mir das gedacht hätte. bin ich da vielleicht an der grenze vom kit-objektiv und es geht einfach nicht schärfer?

ich wäre dankbar, wenn ihr mir da mal ein paar tipps geben könntet. ich nehme an ich mache irgendwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

krizpin

DSLR-n00b

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

hier noch kurz ein anderes beispiel:



brennweite: 28mm
blende: 11
belichtungszeit: 1/250

hier bin ich z. b. näher dran (ca. 2-3 meter) und es kommt mir viel schärfer vor, als die anderen. das würde meine theorie bestätigen, dass ich mit dem kit an die grenze stubse.

alle bilder sind unbearbeitet und kamen so aus der kamera.

noch eine frage: welches objektiv würdet ihr mir für solche aufnahmen empfehlen? 50-200mm? gibt auch ein 70-200mm, hab ich gesehen, wenn ich mich nicht irre.
auf den ersten blick hätte das 50-200mm doch am meisten sinn, oder? dann kann ich umschwenken vom kit mit 18-55mm und das 50-200mm deckt sich dann mit der brennweite vom kit.

das war jetzt viel, ich weiß. ich danke euch schonmal für eure hilfe. :)
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

...also denk ich mir, blende auf und belichtungszeit hochstellen gibt ein scharfes bild.

Falsch...
Oder ein wenig flasch...;)
Also wenn Du die Blende "aufmachst" also KLEINE ZAHLEN ist der Schärfebereich
sehr sehr klein. Besonders im Nah- und Telebereich. Willst Du aber ein durchgehend
knackig scharfes Bild, musst Du also die Blende "schließen", also GROßE
ZAHLEN. Benutze dafür aber nicht TV, sodern AV...;)
Und übertreibe es nicht, sonst kommt es zu Beugungsunschärfe.
Kleiner Tip noch:



Natürlich kann auch dein Objekitv daran Schuld sein, aber sooooo
extrem unscharf sind deine Bilder aber echt nicht...

Ps.: Beim letzten Bild kann ich keinen Tisch erkennen?

Lg Georg

EDIT: Siehste, Bilder mit Blende 11 werden schärfer... :D sagst Du ja selber schon...
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Dafür, daß die Bilder alle mit annähernd Offenblende gemacht wurden finde ich die Schärfe gar nicht so verkehrt. Blende mal ein wenig ab bei so tollem Wetter. Bei Blende 8 oder kleiner (größere Zahl) sieht das sicherlich ganz anders aus.

Edit: ups... zu lahm ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Beim Bild zwei hast Du schief gestanden zum Objekt.
Die Schärfentiefe geht vom rechten Wasserspeier nach links leicht nach vorn, so dass das Wasser scharf wird.

Bei dem gezeigtem Raum ist es wohl ehr die ISO 800 die Dir einen Streich spielt.

Im Großen und Ganzen: KIT ist Preis/Leistungssieger
Du hast vom Prinzip alles richtig gemacht, nur falsch angewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Im Großen und Ganzen: KIT ist Preis/Leistungssieger
Du hast vom Prinzip alles richtig gemacht, nur falsch angewendet.

muss ich bestätigen, aber besser so als andersrum ;-)
du kannst dich verbessern, dein Kit müsste repariert werden.

mit den richtigen einstellungen wird das auch scharf ;-)
das Kit hat Nachteile, aber UNSCHARF ist es nicht ;-)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Bei Archtektur oder Landschaftsaufnahmen, bei gutem Licht soltest du Blende 8-11 nehmen. Das ist meistens die Blende bei denen die Objektive am schärfsten sind. Kleinere Blende (kleiner Zahl / Blende weit offen) nimmt man zu Freistellen von Motiven, wenn man den Hintergrund unscharf haben möchte. Bei der Blichtungszeit immer die Formel Brennweite x 1,5 benutzen damit Bilder freihand nicht verwackeln. z.B. bei Brennweite 5o mm (50*1,5=75) mit mindestens 1/80sec belichten.

Gruß Thomas
 

Micha8583

Padawan

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Dazu kommt noch, daß Zoomobjetive sich ihre Flexibilität in der Brennweite durch Abbildungsschwächen erkaufen. Soll heißen: schon mal wegen der größeren Anzahl an Linsen summieren sich die Brechungs- und Beugungsfehler der Objektive. Diese zu minimieren kostet richtig Geld.
So richtig unscharf finde ich die Bilder allerdings nicht, die Tiefenschärfe noch ein wenig höher,wie oben bereits erwähnt, und dann sind wir auch bald an den Grenzen eines Kit- Objektives angelangt.
Gruß,
Michael.
 

northC

Hat es drauf

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Beim abblenden (also die Blendenzahl erhöhen, was eine kleinere Blendenöffnung bedeutet) wird die Schärfentiefe erhöht. Das bedeutet also um so größer die Blendenzahl ist, um so weiter breitet sich deine Schärfe im Bild von deinem fokussierten Punkt aus, in Richtung Vorder- und Hintergrund aus.
Außerdem wird aber durch das Abblenden auch die Schärfe insgesamt im Bild erhöht. Dies hat mit den oben schon erwähnten Abbildungsfehlern zu tun. Bei Offenblende ist auch bei dir zu sehen das zum Rand hin die Schärfe etwas abnimmt. Die besten Abbildungsleistung hat ein Objektiv daher normalerweise 1-3 Blenden abgeblendet. Es gibt aber auch Objektive die schon bei Offenblende knackig scharf sind.
Durch das abblenden und damit schließen der Blende, werden aber auch die Belichtungszeiten immer länger. tt hat die Faustformel ja bereits aufgeführt. Also nie so weit abblenden das du mit deiner Belichtungszeit unter diesen Wert kommst. Sonst läufst du ohne Stativ Gefahr, dass Bild zu verwackeln.

Gruß
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Hallo,

Frontfokus hats (mal) wieder getroffen,
kurz - knackig - schmerzlos.

Was mir noch auffiehl sind vorhandene chromatische
Abberationen.
Eine nachträgliche Objektivkorrektur zu bemühen wäre
sicher nicht falsch.

Grüße, Nik
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

noch eine frage: welches objektiv würdet ihr mir für solche aufnahmen empfehlen? 50-200mm? gibt auch ein 70-200mm, hab ich gesehen, wenn ich mich nicht irre.
auf den ersten blick hätte das 50-200mm doch am meisten sinn, oder? dann kann ich umschwenken vom kit mit 18-55mm und das 50-200mm deckt sich dann mit der brennweite vom kit.

das war jetzt viel, ich weiß. ich danke euch schonmal für eure hilfe. :)

Du meinst sicher das 55-250IS. Das ist für preisbewusste sicher die beste Wahl zwischen all den Zooms im unteren Preissegment. Das 70-200 ist ein L Objektiv - preislich sowie auch optisch wo ganz anders angesiedelt. So ein 70-200 kommt mir auch noch ins Haus.
Der Unterschied von 55 auf 70mm ist übrigens zu verschmerzen. Mehr als einen Schritt vor oder zurück wird das kaum ausmachen.
Mach Dich aber erstmal mit den Grundlagen vertraut. Auch aus dem Kit lassen sich gute Bilder zaubern. Ich z.B. nutze das Kitobjektiv auch regelmäßig auf Events. Etwas abgeblendet und mit Blitz kann ich da nichts gegen die Bilder sagen und im Falle eines Verlustes oder Schadens hielte sich der Schmerz in grenzen. Mein 24-105 lasse ich mittlerweile zu Hause bei sowas.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Hallo,
ich kann Dir nur den Tip geben, dass Du Dir die Grundlagen für Schärfe auf den Bildern aneignest (ich meine die Zusammenhänge der Schärfe mit Blende, Verschlusszeit, Tiefenschärfe). Denn auch mit einem "besseren" Objektiv als das Kit-Objektiv wirst Du Unschärfen bekommen, wenn Du wegen der Schärfe das mit der Blende, der Verschlusszeit und der Tiefenschärfe nicht verstanden hast.

Grüsse
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

grundlegend für das kit gilt:
blende 8-16
in diesem bereich bildet es am besten ab. unter 5,6 wird es immer etwas lala...
vor allem zum rand hin (s.bild 1, prima beispiel).
bei deinen bildern liegt es einfach an der blende, wobei du hier durch abblenden auf 8-11 nicht wirklich die schärfentiefe beeinflußt sondern nur die objektivleistung steigers bzw. eine s.g. arbeitsblende wählst.
da hast du also nicht wirklich etwas falsch gemacht (es ist das objektiv), du hast es nicht gewußt, konntest also nicht entgegen wirken.

schärentiefe:
grundsätzlich ist es schon richtig, dass diese durch die blende beeinflußt wird, aber noch mehr durch die brennweite und abstand zum objekt.
weitwinkel 18mm aus 50m entfernung bei blende 2,8 und da wird scharf.
weitwinkel 18mm aus 0,5m entfernung bei blened 2,8 und deine schärfentiefe reicht von der nasenspitze bis zum ohrläppchen (z.b. bei porträt, hierfür falsche brennweite aber damit du dir ein bild machen kannst).
bei tele ist dieser effekt noch stärker.
grundsätzlich:
je länger die brennweite >> je kürzer die enfernung zum objekt = geringere schärfentiefe

in den meisten outdoor situationen solltest du 8-16 auskommen, damit kriegst du auch deine belichtungszeiten auf etwas runter (die hütte läuft dir ja nicht weg, da sind 1/1600...).
probleme wirst aber bekommen, wenn zu z.b. sport/action fotos machst.
da brauchst du zeiten 1/500 und schneller. hier kommst du mit der 8er blende nicht hin.
das ist aber ganz anderes thema.....
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Ich finde die Bilder sind nicht Schlecht, was hast du für ein Monitor?
 

krizpin

DSLR-n00b

Falsch...
Oder ein wenig flasch...;)
Also wenn Du die Blende "aufmachst" also KLEINE ZAHLEN ist der Schärfebereich
sehr sehr klein. Besonders im Nah- und Telebereich. Willst Du aber ein durchgehend
knackig scharfes Bild, musst Du also die Blende "schließen", also GROßE
ZAHLEN. Benutze dafür aber nicht TV, sodern AV...;)
Und übertreibe es nicht, sonst kommt es zu Beugungsunschärfe.
Kleiner Tip noch:



Natürlich kann auch dein Objekitv daran Schuld sein, aber sooooo
extrem unscharf sind deine Bilder aber echt nicht...

Ps.: Beim letzten Bild kann ich keinen Tisch erkennen?

Lg Georg

EDIT: Siehste, Bilder mit Blende 11 werden schärfer... :D sagst Du ja selber schon...

ja, ich hab es verwechselt. ich meinte verschlusszeit verkürzen. die grundlagen werde ich mir nochmal zu gemüte führen. danke. :)

Aperture value geht imho fast nur mit stativ. draußen bei sonnenlicht blende auf 8-11 stellen ist ja in ordnung. ich habe gerade kein stativ auf der reise mit. sollte ich das nächste mal dran denken. :)

beim letzten bild im anfangs-thread ist unten das unscharf von links nach rechts ein runder tisch, auf dem ich die kamera abgestellt hatte.

Dafür, daß die Bilder alle mit annähernd Offenblende gemacht wurden finde ich die Schärfe gar nicht so verkehrt. Blende mal ein wenig ab bei so tollem Wetter. Bei Blende 8 oder kleiner (größere Zahl) sieht das sicherlich ganz anders aus.

Edit: ups... zu lahm ;)

danke, danke. waren glückstreffer. :)

Bei Archtektur oder Landschaftsaufnahmen, bei gutem Licht soltest du Blende 8-11 nehmen. Das ist meistens die Blende bei denen die Objektive am schärfsten sind. Kleinere Blende (kleiner Zahl / Blende weit offen) nimmt man zu Freistellen von Motiven, wenn man den Hintergrund unscharf haben möchte. Bei der Blichtungszeit immer die Formel Brennweite x 1,5 benutzen damit Bilder freihand nicht verwackeln. z.B. bei Brennweite 5o mm (50*1,5=75) mit mindestens 1/80sec belichten.

Gruß Thomas

danke. das werd ich mir mal merken. :)

Dazu kommt noch, daß Zoomobjetive sich ihre Flexibilität in der Brennweite durch Abbildungsschwächen erkaufen. Soll heißen: schon mal wegen der größeren Anzahl an Linsen summieren sich die Brechungs- und Beugungsfehler der Objektive. Diese zu minimieren kostet richtig Geld.
So richtig unscharf finde ich die Bilder allerdings nicht, die Tiefenschärfe noch ein wenig höher,wie oben bereits erwähnt, und dann sind wir auch bald an den Grenzen eines Kit- Objektives angelangt.
Gruß,
Michael.

ja, genau. ich habe angenommen, dass ich da etwas falsch mache und so war es auch. ich habe bei den heutigen aufnahmen die blende bei wolkigem himmel zwischen 7 und 11 eingestellt und siehe da, alle bilder schärfer.
ich will mir erst ein anderes objektiv kaufen, wenn ich die zusammenhänge verstanden habe. vorher hat es keinen sinn.

Beim abblenden (also die Blendenzahl erhöhen, was eine kleinere Blendenöffnung bedeutet) wird die Schärfentiefe erhöht. Das bedeutet also um so größer die Blendenzahl ist, um so weiter breitet sich deine Schärfe im Bild von deinem fokussierten Punkt aus, in Richtung Vorder- und Hintergrund aus.
Außerdem wird aber durch das Abblenden auch die Schärfe insgesamt im Bild erhöht. Dies hat mit den oben schon erwähnten Abbildungsfehlern zu tun. Bei Offenblende ist auch bei dir zu sehen das zum Rand hin die Schärfe etwas abnimmt. Die besten Abbildungsleistung hat ein Objektiv daher normalerweise 1-3 Blenden abgeblendet. Es gibt aber auch Objektive die schon bei Offenblende knackig scharf sind.
Durch das abblenden und damit schließen der Blende, werden aber auch die Belichtungszeiten immer länger. tt hat die Faustformel ja bereits aufgeführt. Also nie so weit abblenden das du mit deiner Belichtungszeit unter diesen Wert kommst. Sonst läufst du ohne Stativ Gefahr, dass Bild zu verwackeln.

Gruß

ja, das habe ich heute festgestellt. irgendwann kommt der punkt, an dem man mit der hand kein verwacklungsfreies bild hinbekommt. ich werde mir demnächst noch einen kleines stativ zulegen, das ich dann immer mitnehmen kann. das sollte das problem beheben.

Hallo,

Frontfokus hats (mal) wieder getroffen,
kurz - knackig - schmerzlos.

Was mir noch auffiehl sind vorhandene chromatische
Abberationen.
Eine nachträgliche Objektivkorrektur zu bemühen wäre
sicher nicht falsch.

Grüße, Nik

ja, ich sehe die blauen ränder bei den bildern von der pariser oper auch, kann sie hier nur gerade nicht richtig bearbeiten. mir fehlt die zeit, denn morgen geht es nach london. :)
das mache ich in ca. 2 wochen. :)

ES GIBT HIER EINEN edit-Button
juu, sorry. ich machs nicht mehr. :)



grundlegend für das kit gilt:
blende 8-16
in diesem bereich bildet es am besten ab. unter 5,6 wird es immer etwas lala...
vor allem zum rand hin (s.bild 1, prima beispiel).
bei deinen bildern liegt es einfach an der blende, wobei du hier durch abblenden auf 8-11 nicht wirklich die schärfentiefe beeinflußt sondern nur die objektivleistung steigers bzw. eine s.g. arbeitsblende wählst.
da hast du also nicht wirklich etwas falsch gemacht (es ist das objektiv), du hast es nicht gewußt, konntest also nicht entgegen wirken.

schärentiefe:
grundsätzlich ist es schon richtig, dass diese durch die blende beeinflußt wird, aber noch mehr durch die brennweite und abstand zum objekt.
weitwinkel 18mm aus 50m entfernung bei blende 2,8 und da wird scharf.
weitwinkel 18mm aus 0,5m entfernung bei blened 2,8 und deine schärfentiefe reicht von der nasenspitze bis zum ohrläppchen (z.b. bei porträt, hierfür falsche brennweite aber damit du dir ein bild machen kannst).
bei tele ist dieser effekt noch stärker.
grundsätzlich:
je länger die brennweite >> je kürzer die enfernung zum objekt = geringere schärfentiefe

in den meisten outdoor situationen solltest du 8-16 auskommen, damit kriegst du auch deine belichtungszeiten auf etwas runter (die hütte läuft dir ja nicht weg, da sind 1/1600...).
probleme wirst aber bekommen, wenn zu z.b. sport/action fotos machst.
da brauchst du zeiten 1/500 und schneller. hier kommst du mit der 8er blende nicht hin.
das ist aber ganz anderes thema.....

ja, ich werde mir das nochmal anschauen. ich habe da am anfang alles durcheinander geworfen.


Ich finde die Bilder sind nicht Schlecht, was hast du für ein Monitor?

ich habe hier gerade nur mein macbook dabei, ohne aperture. das ist zu hause auf dem rechner. habe hier auch nur iphoto dabei, sonst nichts. mir fehlt auch die zeit, an den fotos jetzt direkt etwas zu machen. kommt in ca. 2 wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

krizpin

DSLR-n00b

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

so, heute habe ich wieder bilder gemacht.



brennweite: 55mm
blende: 9
verschlusszeit: 1/250
iso: 200



brennweite: 38mm
blende: 11
verschlusszeit: 1/250
iso: 200

ein wenig abgeblendet und schon klappts auch mit der schärfe (und die goldtöne sind auch schön). :)
danke für eure tipps. ich werde mich damit nochmal richtig auseinandersetzen. :D
 

northC

Hat es drauf

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

Für das Auffrischen der Grundlagen könnte dieses Tutorial sehr hilfreich sein:


Außerdem vielleicht dieses, Falls dir der Begriff goldener Schnitt noch nichts sagen sollte:


Wünsche dir weiterhin viel Spaß!

Gruß
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: frage zu bildern (geht um schärfe mit kit-objektiv)

so, heute habe ich wieder bilder gemacht.

ja, so sehen Kit Bilder aus.
gute Schärfe.
ich gehe immer nochmal hin mit einem unscharf maskieren Filter vorsichtig drüber, dann wird das Bild etwas mehr ... wie sagt man... crispy... knakkiger...

schau mal...
aber max 1,5 pixel miteinander verrechnen lassen, sonst wirds unnatürlich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben