Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu den Bildformaten

Cheremius

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute, bin eigentlich bin nicht so erfahren in der Fotographie aber hab gerade ne Reportage über Pararazzi gesehen. Der hat eben versucht als Amateur damit mal Geld zu verdienen.

Beim ersten mal hatte er das Falsche Bildformat damit konnte die Agentur nichts anfangen. Was kann man da bitte falsch machen bei dem Format???

Bzw. mit welchen Format schissen die FX oder DX?
 

Fotografie

patrick_l

Hat es drauf

AW: Frage zu den Bildformaten

Hier ist die Frage ob das Bildformat (Hoch od. Querformat) oder das Dateiformat (Raw, Jpg, Jpeg) gemeint ist. Das kann ich aus deiner Frage nicht ganz entnehmen. Eine gute Kamera beherrscht sowohl Raw (digitales Negativ) als auch Jpg. Wobei hier Raw vorzuziehen ist.

Grüße Patrick
 

Cheremius

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu den Bildformaten

Wurde leider im Video nicht genau erklärt. Und was ist mit FX oder DX was wird da bevorzugt?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Frage zu den Bildformaten

Entweder ist es schon zu apät oder ich steh auf Schlauch ;) Wofür stehen die Kürzel FX und DX? Kann ich gerade nicht einordnen bzw. sagen mir nichts.
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Frage zu den Bildformaten

FX, DX? Was ist das? Hat das mit dem Crop-Faktor zu tun? Also als Dateiformat sollte Jpeg eigentlich immer funktionieren, wenn du Raw hast kannst du ja sowieso noch entscheiden welches Format du später haben willst. Mit Raw machst du also nix falsch. Am besten in der höchstmögliche Auflösung.
 

Cheremius

Nicht mehr ganz neu hier

Hab eben noch mal im Video nachgeschaut der hat Tips verwendet. Was ist das den? Dort wird nur gesagt das es mit der größe zu tun hat

Ok super danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Frage zu den Bildformaten

Wenn du nicht so in Rätseln schreiben bzw. deine Fragen klar und deutlich formulieren würdest, könnte man dir sicherlich auch weiterhelfen. Momentan verstehe ich nicht was genau du wissen möchtest.

Von deiner letzte Frage kommt bei mir nur an: Was sind Tipps? Vielleicht auch nicht nur in ein oder zwei Sätzen deine Frage(n) formulieren. Dann können wir alle es wesentlich besser nachvollziehen.

Edit sagt: Zu spät, den einen Post übersehen. ;)

Grüße Patrick
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

C

chrisscha

Guest

AW: Frage zu den Bildformaten

FX ist Vollformat
DX ist APS-C
das bezieht sich auf die Sensorgröße.

einige Agenturen, wollen eine bestimmte Anzahl an Megapixeln, 16bit, RAW..

In dem Video, schaut es so aus, als ob er mit ner 1er Canon (1D MK III oder IV oder 1Ds) unterwegs war.

Gruß
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Frage zu den Bildformaten

Ich glaube das Agenturen fast immer das Hochformat bevorzugen. Viele Fotografen haben vielleicht auch die kleinste Auflösung eingestell oder ähnliches. Vielleicht hilft es wenn man die Agentur mal fragt was sie bevorzugen.
 
AW: Frage zu den Bildformaten

Wenn ich bald ein Ratgeberbuch schreibe "Wie stelle ich sinnbefreite Fragen in Foren" wird Tom Waes dann auch ein Reportage drüber machen, die dann anschließend hier breit diskutiert wird? ;-)

Viel Spass noch und viel Erfolg als "Pararazzi"

Gruss Micha
 

Cheremius

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu den Bildformaten

Mir geht es hier nicht um das Thema paparazzi nur mich hat das mal Interessiert was die da genauer reden weil woher soll ein leihe wissen was da falsch ist oder so??
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu den Bildformaten

Die Sache ist die, dass das Quark ist, was da erzählt wird.

TIFF ist ein Dateiformat mit verlustfreier Komprimierung und von der Qualität immer dem JPG vorzuziehen. Außerdem kann es auch überall gelesen werden, wie JPG auch. JPG hat bei der Presse einzig die Relevanz, dass es schneller von A nach B verschickt werden kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben