Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Frage zu drehenden Objekten und Splines

M

m8h2

Guest

Hallo Zusammen,

um direkt zur Frage zu kommen;

Ich hab unser Sonnensystem nachgebaut und will da eine Kamerarundfahrt durch machen.

Soweit so gut. Planeten stehen, Sonne glüht, Kammera fährt

Aber...

Die Planeten drehen sich ja nur so lange wie ich des angebe dass sie sich drehen sollen.

(Frage eins)

Kann ich einem Objekt in einer Animation denn nicht einfach die Eigenschaft zuweisen sich kontinuierlich zu drehen? Also ohne dass ich erst einen key setzten muss oder sowas.

Weil ist etwas blöd wenn ich erst jedem Planeten sagen muss dass er sich von frame x bis y drehen soll.

und mit diese Splines machen mich auch ganz kürre...


(Frage zwei)

ich hab da jetzt mit dem Spline einen Pfad angegeben den die Kamera langfahren soll.
Aber wie kann ich denn an einem Spline weiter arbeiten?

Also momentan ist es so dass ein Spline um die sonne bis zum Merkur führt aber wie setzt ich jetzt an dem endpunkt neu an damit ich von dort aus weiter kann?


Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


Falls das so oder so ähnlich schon irgendwo steht dann hab ichs überlesen aber ich hab wirklich vorher gesucht ;)



Hier noch ein kleines preview :)
http://mytmp.net/?f=c8sX
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Frage zu drehenden Objekten und Splines

1.: ohne Keys geht das nicht, aber es reicht für eine Drehung, einen 1. und einen letzten Key zu setzen und danach auf Wiederholung der Bewegung zu pochen :)

2. Ja, steht irgendwo. Genauer gesagt in der Hilfe unter "Handbuch/Cinema 4D/Objekte/Spline-Objekte".
 
M

m8h2

Guest

AW: Frage zu drehenden Objekten und Splines

Vielen Dank :)

Das mit 1. ist ja blöd

Das mit 2. auch irgendwie...

hmm, das hätte ich viell erwähnen sollen ich hab kein Handbuch.
"Der hat das Programm garnicht gekauft" - Genau

Aber meine Hochschule ;)

Deswegen hab ich da auch nicht reinschauen können...

Nochmal, Danke :)
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Frage zu drehenden Objekten und Splines

Frage 1:
Natürlich geht das!
Mit COFFEE :p (mit Xpresso sicher auch,hab ich noch nicht versucht^^)
mit sin und cos kannst du in Abhängigkeit der Frames die Rotation um die Sonne (Globaler Mittelpunkt) generieren,
Und ohne sin auch die Eigenrotation eines (oder eben mehreren) Planeten
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m8h2

Guest

AW: Frage zu drehenden Objekten und Splines

@ Hanco

Und was hätte mir das bringen sollen?

Ich hab da reingeschaut und auch das Handbuch gefunden. Aber mal ehrlich, wenn ich um halb Eins in der Nacht jemand fragen kann der sich damit auskennt dann quäle ich mich nicht erst mit dem Handbuch.
Ich weiß, als Mod sieht man tausend mal die "gleichen" fragen aber wenn ich keine fragen stellen darf wofür dann das Forum? oÔ

btw. auch nicht studenten können in die FAQ schauen; find die Aussage von dir ehrlichgesagt ziemlich unfreundlich aber musst du wissen wie du hier mit den leuten redest.

@errare,

danke für den Tipp, werd mir dass mal anschauen
 

hanco

ex

AW: Frage zu drehenden Objekten und Splines

Ich hab da reingeschaut und auch das Handbuch gefunden. Aber mal ehrlich, wenn ich um halb Eins in der Nacht jemand fragen kann der sich damit auskennt dann quäle ich mich nicht erst mit dem Handbuch.

Das hat nix damit zu tun, dass ich Mod bin oder nicht - das Handbuch ist keine Kür, das ist Pflicht!
Es ist jedem zuzumuten, sich damit auseinander zu setzen! Auch Dir!

hmm, das hätte ich viell erwähnen sollen ich hab kein Handbuch.
"Der hat das Programm garnicht gekauft" - Genau

Aber meine Hochschule ;)

Deswegen hab ich da auch nicht reinschauen können...

Vor allem ist das doch in diesem Zusammenhang eine glatte Lüge - und das nur, um Deine eigene Faulheit zu begründen!
Und auch die integrierte Hilfe ist jedem zuzumuten!
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Frage zu drehenden Objekten und Splines

Cubeman & Errare - ihr wollt allen Ernstes jemandem, der Null Plan hat und sich offensichtlich auch nicht groß mit Cinema auseinandersetzen möchte, COFFEE, Expressions und Plugins empfehlen? :D Na das wird lustig..

Und was hätte mir das bringen sollen?

Ich hab da reingeschaut und auch das Handbuch gefunden. Aber mal ehrlich, wenn ich um halb Eins in der Nacht jemand fragen kann der sich damit auskennt dann quäle ich mich nicht erst mit dem Handbuch.
Ganz ehrlich? Leute mit der Haltung würde ich als Mod glatt bannen.
Denn zwischen "garkeine Fragen stellen dürfen" und "Mensch, ich hab mich mit der Sache beschäftigt und schonmal in die GRUNDLAGEN eingearbeitet, komme jetzt aber wirklich nicht weiter und frag mal nach" ist ein himmelweiter Unterschied. Übrigens nicht nur für Dich, sondern auch für alle, die sich bemühen und Antworten. Denn Du verar***st ja nicht nur die Leute die antworten, die werden auch noch zu Handbuch-Vorlesern degradiert, weil Du grad zu faul bist.
 
M

m8h2

Guest

AW: Frage zu drehenden Objekten und Splines

Ich versteh eure Einwände aber

1.) um halb eins ist die FH zu, d.H. ich kann schlecht die intergrierte Hilfe nutzen
2.) Ohne C4D auf'm rechner macht das durchwälzen des Handbuchs keinen Sinn
3.) Ist die Vorlesung nur auf Schein und bedarf nur einer Abgabe eines Legomännchens. Ich seh schon ein dass das Handbuch pflicht ist für Leute die sich intensiv damit beschäftigen wollen und aber zu dem Personenkreis zähle ich nicht. Sprich der mehraufwand stand für mich nicht in relation. Die neun Kugeln + Textur und Lichteffekte sind ja nichts besonderes.

Aber ich seh schon, das zählt alles nicht.

Ich werds das nächste mal einfach anderst machen bevor ich eine Frage stelle.

Nehmts mir net übel, ich gelobe ja besserung :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben