Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu drucken/kopieren

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Hallo,
heut hab ich auch mal ne Frage. Ich habe eine Präsentation die aus einer PDF-Datei besteht (25 Seiten A4). Es ist eine Mischung aus wenigen kleinen Bildern und ansonsten Texte. Welche Möglichkeit gibt es die Seiten verlustfrei in hoher Qualität einmal in A3 und einmal in A2 auszudrucken und wer macht sowas (Copyshop oder Druckerei)? Ich selbst habe nur einen A4 Drucker. Von den Kosten her sollte sich das ganze im normalen Bereich bewegen, wobei mir aber die Qualität wichtiger ist als die Kosten.

Nun hoffe ich mal auf paar brauchbare Tipps.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Frage zu drucken/kopieren

Probiere doch einmal die Präsentation als PDF mit Papiergröße A2 zu drucken und lass Dir dann im Copyshop zum Test mal eine Seite ausdrucken wenn es am Bildschirm noch gut aussieht , oder besser Du nimmst dann die A2 Datei von der Testseite und gibst im Druckdialog "große seiten Teilen" an und druckst dann 4 seiten A4 und klebst sie bei bedarf zusammen um einen Eindruck zu gewinnen
M.F.G. liselotte
 
K

Kartoffelpfluecker

Guest

AW: Frage zu drucken/kopieren

Beim Vergrößern von A4 auf A3 oder A2 musst du defintiv mit Verlusten bei den Bildern rechnen. Wenn die Schriften richtig eingebettet sind, dürfte es dort keine Probleme geben.
Aber zur Sicherheit, empfehle ich auch einen Probedruck :)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Frage zu drucken/kopieren

Hab mich grad mal im Copyshop erkundigt. Bei A2 (Plotter) wirds auf jeden Fall schon mal teuer, allerdings machen mir auch die Bildqualität sorgen.
 

Lizman

Allrounder

AW: Frage zu drucken/kopieren

Also Plotten werden die das Ding sicher nicht! ;)

Aber im Großformat Digitaldruck.
Erkunde dich mal ruhig bei anderen noch. Sooooo teuer ist das gar nicht (meine Erfahrung).

Erstells aber gleich im A2 Format.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Frage zu drucken/kopieren

Der Typ im Copyshop hat erzählt das wird ein Plott. Kostet ca. 12€ pro Blatt. Die PDF ist ja schon fertig (in A4) aber mal sehen, vieleicht stürz ich mich ja wirklich "ins Vergnügen" und mach das alles noch mal neu im A2 Format. Gibt halt ne Menge Arbeit.
 
T

Thargoran

Guest

AW: Frage zu drucken/kopieren

Also Plotten werden die das Ding sicher nicht! ;)

Aber im Großformat Digitaldruck.
Erkunde dich mal ruhig bei anderen noch. Sooooo teuer ist das gar nicht (meine Erfahrung).

Erstells aber gleich im A2 Format.

Doch, die großformatigen Tintendrucker nennen sich laut einiger Hersteller (z. B. Canon) schon seit einiger Weile "Plotter". Für mich bleiben Plotter aber auch immer die Teile, die mit "Stiften malen". ;-)

Doch zur Bildqualität: Reicht die denn nicht noch? Einfach mal einen (Teilausdruck) in 4facher Größe machen und sehen, ob die Qualität noch passt. Man sollte dabei beachten: A4 sieht man sich aus näherem Abstand an! Pinne den vergrößerten Ausdruck an die Wand und betrachte das Bild aus ca. 1m Entfernung. Näher stellt man sich in der Regel nicht, um ein A2 Poster anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Frage zu drucken/kopieren

Wenn es nicht ewig Lichtecht sein muss: Frag da nach. Ich habe mit denen viel gearbeitet und unsere A1- Plakate hingen zumindest 3 Wochen im Fenster ohne Verlust.
>> Login EDV - und Bürosysteme GmbH & Co. KG
Und lass' dich von der beknackten Webseite nicht schrecken.

Wenn deine Bilder genügend dpi-Vorrat haben, kannst du es auch einfach beim Drucken vergrößeren lassen. (PS: Für Login solltest du einen dünnen Rand ums Format ziehen, da sie beim Beschneiden die Passer mit abschnibbeln haben sie sonst Probleme).
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Frage zu drucken/kopieren

@Virra
Die Preise sind ja recht ok, ich muß halt noch Versand dazurechnen. Ich hab mir die Seite auf alle Fälle mal gespeichert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben