Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu FishEye

monkE

depro stinkt

hi

hoffe (und erwarte ^^) das mir da jmd helfen kann:

ich möchte mir für meine cam (eos400d) ein fischaugenobjektiv zulegen. hab mich mal im internet umgesehen und festgestellt das die sehr sehr teuer sind :( nun habe ich allerdings gesehen dass es auch fischeye-aufsätze für weitaus weniger geld gibt, nun meine frage(n):

weiß jemand ob die was taugen?
muss ich ein spezielles objektiv besitzen um den aufsatz verwenden zu können?

hoffe ihr könnt mir helfen hier auch mal der link zu so einem aufsatz:



thx
 

Fotografie

teesce

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu FishEye

Naja, als Objektiv brauchst Du eines mit dem passenden Durchmesser des Filtergewindes und ein Weitwinkel sollte es möglichst auch sein. Die Qualität reicht natürlich bei weitem nicht an die eines "richtigen" Fisheyes heran, so wie ich die Dinger kenne sind sie in den Randbereichen grauenhaft, aber es wird zum ausprobieren und die ein oder andere Spassaufnahme reichen. Kommt halt darauf an was Du damit vorhast...
Sinnvoller ist es m.E. aber sich ein Fisheye bei Bedarf auszuleihen, so häufig braucht man es ja dann doch nicht.
Gruß
Thomas
 

monkE

depro stinkt

AW: Frage zu FishEye

vielen dank erstma für die rasche & informative antwort. ich bin wirklich noch blutiger anfänger im bereich fotografie ;) deswegen weiß ich nicht so ganz was mit dem filtergewinde gemeint ist... :D

das fisheye möchte ich eigtl bloß für funaufnahmen benutzen, ich denke mal da wird es dann wohl doch das beste sein eins auszuleihen oder die billigere variante zu benutzen denke ich, da ich imo noch in der ausbildung bin is das geld für nen richtiges fisheye nicht wirklich da :)
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu FishEye

Leih Dir mal ein solches Objektiv aus.
Hier in Berlin ist das in einigen Fotogeschäften möglich.
Ansonsten habe ich dies gefunden:

Viel Spaß dabei

Wolfgang

P.S: Nur für Spaß ist mir ein fisheye zu teuer
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu FishEye

Vor fast jedes Objektiv kann man Filter schrauben. Da paßt dann auch der Fish-Eye-Vorsatz.
Die Gewinde haben unterschiedliche Größen z.B 55 mm oder 49 mmm, steht meist drauf.

Wolfgang
 

Tschiffel

Mitwisser

AW: Frage zu FishEye

Hi,

mit Filtergewinde ist der äußere Durchmesser Deines vorhandenen Objektives gemeint,
auf das Du diesen Aufsatz aufschrauben möchtest.
In diesem Fall 58 mm. Das heißt Du solltest ein Objektiv mit einem Durchmesser von 58mm
haben damit dieses Teil paßt.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

monkE

depro stinkt

AW: Frage zu FishEye

vielen dank erstma an alle :)

werde mir dieses wochenende mal eins ausleihen und dann entscheiden ob ich so viel geld investieren will... :hmpf:

denke aber ma wenn ich ein tag damit unterwegs war komm ich nimma davon los :lol:

mfg
 

Ronsn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu FishEye

also ich sehs wie der schnuck! hab mir selber vor kurzem das sigma 10mm diagonal fisheye geholt und bin superhappy damit!

wenn du allerdings wirklich nur gelegentlich fun-aufnahmen machen möchtest wirst warscheinlich mit dem aufsatz zufrieden sein.
aber lieber gut überlegen und einmal gscheit kaufen und nicht jetzt das billige und dann doch noch a richtiges!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben