Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Frage zu "Kontur füllen"-Funktion

Eyke

Padawan

Hallo,
eine kurze Frage zur Funktion "Pfadkontur füllen". Ich benötige ein abgerundetes Rechteck mit Umrandung, also ausgefüllter Kontur.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass der Rand trotz nicht aktiviertem "Druck simulieren" nicht gleichmäßig dick ist.
Kann das sein, oder täuschen mich da meine Augen? Und wie stelle ich ein, dass die Kontur nach innen hin gefüllt wird.
Sprich, das Rechteck ist genauso hoch wie die Arbeitsfläche (550Px)...fülle ich die Kontur, dann wird doch von der Pfadmitte aus nach beiden Seiten hin ausgefüllt?

Danke im Voraus für Tipps,

mfg, Eyke
 

Photoshop

synobazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu "Kontur füllen"-Funktion

Grundsätzlich füllt man eine Auswahlkontur über Bearbeiten > Kontur füllen. Ich gehe davon aus, dass du genau diesen Menüpunkt meinst.

In den nun folgenden Einstellungen kannst du die Dicke und die Farbe (wohl selbsterklärend) sowie die Position und die Füllmethode festlegen.
Dein zuletzt genanntes Problem läßt sich mit der Einstellung "Position" beheben. "Innen" füllt alles, was innerhalb der Auswahl ist - also deine gesuchte Einstellung. "Mitte" hat den von dir beschriebenen Effekt.

Was die unterschiedliche Dicke angeht, gehe ich davon aus, dass dies schlicht anders scheint, als es ist. (Dieses "Werkzeug" hat keine Einstellung "Druck simulieren" ;))
 
R

RenateU

Guest

AW: Frage zu "Kontur füllen"-Funktion

Genauso ist es synobazz......verstehe eigentlich die Methode von Eyke so gar nicht.
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Frage zu "Kontur füllen"-Funktion

also ich habe die erfahrung gemacht, das gerade konturlinien beim ein- und auszoomen ihre dicke unaghängig zueinander verändern. aber das ist nur eine "optische täuschung", im fenster werden sie zwar wirklich verändert, aber beim drucken ist wieder alles normal.
 
AW: Frage zu "Kontur füllen"-Funktion

also ich habe die erfahrung gemacht, das gerade konturlinien beim ein- und auszoomen ihre dicke unaghängig zueinander verändern. aber das ist nur eine "optische täuschung", im fenster werden sie zwar wirklich verändert, aber beim drucken ist wieder alles normal.

Die einzig verläßliche Ansicht ist und bleibt die 100%-Ansicht, da jede andere Zoomstufe am Bildschirm zur Ansicht interpoliert werden muss.
 

Eyke

Padawan

AW: Frage zu "Kontur füllen"-Funktion

Ok, habe es jetzt nochmal versucht. Hat auch funktioniert, also das nach innen füllen. Danke für alle Tipps und Ratschläge,
mfg, Eyke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben