Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Laserdrucker

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Laserdruckern. Und zwar habe ich meinem Schwager mit Photoshop ein Schwarz-weiß - Logo erstellt (ja, ich weiß - eigentlich das falsche Programm).

Da er es im Briefkopf seiner Briefe mitdrucken möchte, fiel auf dass das Logo bei einem Druck mit einem Laserdrucker absolut verpixelt und häßlich aussieht.

Ich habe es auch auf einem Laserdrucker getestet und kann das leider nur bestätigen. Es waren beides 08/15 Office-Laserdrucker.

Beim Druck mit einem Tintenstrahldrucker sah das Logo perfekt und gestochen scharf aus. Selbst mit Schatteneffekte, die beim Laserdruck total verschwommen aussahen.

Ich hab die RGB-Logodatei in 300dpi und in der benötigten Größe abgespeichert, trotzdem sieht der Laserdruck absolut scheußlich aus.

Meine Frage ist nun, sind die Office-Laserdrucker für den Druck von solchen Grafiken derart ungeeignet? Ich habe selbstverständlich sämtliche Druckqualitäten ausprobiert, aber es gab keine Veränderungen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus.
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Frage zu Laserdrucker

Ich schließe mich an... welche Büchse steht da auf dem Tisch? - Es gibt auch bei monochromen Lasern qualitative Unterschiede, die nicht zu verachten sind. So manches Model wirbt auch schonmal mit einer (interpolierten) fiktiven Auflösung, die es gar nicht hat.

Whatever... bitte präzisieren... ;)

PS: Heutige Laser machen 600dpi oder 1200dpi... maybe kannst Du die Datei entsprechend aufbereiten und nochmal versuchen?

LG,
Fabian
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Laserdrucker

So wie Du das hier darstellst klingt das unlogisch. Du solltest mal die die Seitenlänge des Logos und die Auflösung nennen. Am Printer scheint das nicht zu liegen. Ich mach Kontrollprints gern über Laserprinter unteschiedl. Modelle. Solche Probleme sind mir fremd.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Frage zu Laserdrucker

hatte auch nie probleme mit lasern, hatte meinen ersten vor 9 jahren gekauft. nie irgendetwas verpixelt. glaube eigentlich auch nicht das es am drucker liegt. was für einen drucker hast du?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Frage zu Laserdrucker

Ich kann mir nicht vorstellen dass es am Drucker liegt. Die Ursache befindet sich vermutlich im verwendeten Programm und/oder in der Größe der Logo-Datei.

Und wie so oft so auch hier der Hinweis: Vergiss bitte komplett die dpi-Angabe. Relevant ist nur und ausschließlich die Größe des Bildes in Pixeln. Also wie viele Pixel in der Breite, wie viele in der Höhe?

Wenn Du das Logo nachträglich mit Photoshop vergrößerst verbessert sich die Qualität nicht in gleichem Maße wie die Größe zunimmt, also kannst Du von einer Vergrößerung absehen.

Mit welchem Programm wurde das Logo gedruckt als es verpixelt ausgesehen hat? Mit welchem Programm beim Ausdruck hat es gut ausgesehen?
 
Y

yungas

Guest

AW: Frage zu Laserdrucker

Das ist sehr ungewöhnlich so ein Druckresultat. Aber ohne die Datei, die Angaben zu den Druckern und ein Bild des Problems ist zu dem, was hier schon steht eventuell nur noch die Wahl des korrekten Papiers zu nennen. Da sind mir solche Unterschiede im Ergebnis wohl bekannt, meistens allerdings andersherum, das Druckbild Laser ist auf ZewaRollenPapier immer noch besser. ;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Frage zu Laserdrucker

Um hier was Genaues sagen zu können, müsste man das sehen. Und genauere Informationen zum Logo (Größe, Auflösung, Druckgröße) haben.
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Frage zu Laserdrucker

lade doch dein Logo mal irgendwo in der Größe hoch, in der du es deinem Schwager gegeben hast und erzähle uns, ob er es nun in Word oder was auch immer verwendet.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Laserdrucker

Ich vermute mal, dass das Logo auf einen Briefkopf eingefügt werden soll, der mittels eines Office-Programms erstellt wurde. Das ist dort ein typisches Problem
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Laserdrucker

Hallo Leute,
hier ist mal ein Link zur verwendeten Datei im TIFF-Format, 300dpi, 1181x435, was einer Breite von 10cm entspricht: .
Die Datei wurde vorher als Smart Object verkleinert. Das es da zu Qualitätsverlusten kommt, ist mir klar.
Wie geschrieben, auf einem Laserdrucker, Cannon 1081i, o.ä. (ist leider der Drucker auf meiner Arbeit), war die Qualität miserabel. Auf der Tintenstrahldrucker Epson W3450, o.ä (steht ebenfalls auf der Arbeit :)) war das Ergebnis gestochen scharf.

Gedruckt wurde es über MS Word. Hier wurde das Bild alerdings kleiner (ca. 6-7 cm groß) eingefügt und musste auf die richtige Größe skaliert werden.

Die Druckeinstellungen beim Laserdrucker habe ich alle durchprobiert (Text, Grafik, Foto, etc...), das Ergebnis war immer gleich schlecht.

Beim Tintenstrahler habe ich hohe und mittlere Druckeinstellungen gewählt und das Ergebnis war jedesmal sehr gut.

Warum das alles so ist kann ich mir leider nicht erklären.

Aber schonmal vielen Dank für eure Antworten.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Frage zu Laserdrucker

also ich hab den laser drucker mit deiner bezeichnung nicht gefunden, aber kann es sein das er nur schwarzweiß druckt? wenn das der fall ist kann es sein, das er dein rgb etwas unvorteilhaft konvertiert. wenn du dein logo in ps mal in bitmap umwandelst siehst du was ich meine.
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Laserdrucker

also ich hab den laser drucker mit deiner bezeichnung nicht gefunden, aber kann es sein das er nur schwarzweiß druckt? wenn das der fall ist kann es sein, das er dein rgb etwas unvorteilhaft konvertiert. wenn du dein logo in ps mal in bitmap umwandelst siehst du was ich meine.

HAllo Karsten,
danke für deine Antwort, aber entweder bin ich jetzt komplett blind oder ich kann tatsächlich nicht die Datei als Bitmap speichern. Jedenfalls geht es nicht über Speichern unter.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Frage zu Laserdrucker

nein du mußt sie vorher umwandeln. bild, modus, erst in graustufen (isses noch ok), dann in bitmap, dann siehts scheiße aus.
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Frage zu Laserdrucker

Mal versucht, das Bild als Graustufen-Bild zu speichern und dann (aus M$ Word o.Ä.) zu drucken?

Ich kann Deinen Drucker irgendwie net im Portfolio des Herstellers finden. Zumindest nicht unter dieser Bezeichnung.

Aber das Problem ist mir durchaus bekannt: Ein monochromer Laser, der ein "Farbbild" versucht umzurechnen und wieder zu geben. Dabei kommt, je nach Treiber und Hersteller, ganz guter Salat bei rum.

Oft, auch wenn das nun ziemlich unprofessionell klingen mag, hilft es, die Datei in Graustufen als JPEG zu speichern (wenn das Programm es zulässt, ohne Komprimierung) und dann erst in Office-Produkte einzufügen (via Einfügen - Bild - Aus Datei).

Auf diesem Wege kann man auch einer guten Anzahl altbackener Laser die Angewohnheit, "weiß" in einem Bild als "gepixelte leicht graue Fläche" darzustellen, nehmen.

PS: Mit der Bit-Tiefe der Graustufen-Datei kannst Du an der Stelle auch noch ein bisschen spielen. Dafür sollte man aber wirklich im Vorfeld schon wissen, was die Büchse auf dem Tisch auch abbilden kann.

LG
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Frage zu Laserdrucker

naja außer den spielereien die fabcam dir geraten hat, gibts nicht viel zu tun. wenn dein laser nun mal nicht so feine graustufen drucken kann, siehts nun mal so aus. ich weiß ja nicht wieviele briefe dein schwager druckt, aber je nach bedarf kostet ein farblaser nicht mehr viel mehr als ein guter tintendrucker.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben