Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

frage zu mein"gästebuch"

saila

Moderatorle

AW: frage zu mein"gästebuch"

Naja, ich bringe dar gar nichts durcheinander, was deine weitere Erklärung bestätigt. Den letztlich ist html von php getrennt ein Template nicht weniger und nicht mehr. Das ist wie gesagt jedoch die rein individuelle Sache und nicht deine :) - hoffe du hast jetzt verstanden.

Und von validem HTML/CSS sind wir in diesem Forum ohnehin nicht richtig, da dies in einen anderen Forenbereich gehört. Und selbst wenn, so ist es erst dann ein Thema, wenn danach gefragt würde. Die Frage hingegen lautete jedoch zu einem völlig anderen Themenbereich :) und somit kann das wohl nun aussen vor bleiben.
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: frage zu mein"gästebuch"

Naja, ich bringe dar gar nichts durcheinander, was deine weitere Erklärung bestätigt. Den letztlich ist html von php getrennt ein Template nicht weniger und nicht mehr. Das ist wie gesagt jedoch die rein individuelle Sache und nicht deine - hoffe du hast jetzt verstanden.

Und von validem HTML/CSS sind wir in diesem Forum ohnehin nicht richtig, da dies in einen anderen Forenbereich gehört. Und selbst wenn, so ist es erst dann ein Thema, wenn danach gefragt würde. Die Frage hingegen lautete jedoch zu einem völlig anderen Themenbereich und somit kann das wohl nun aussen vor bleiben.


Du scheinst gern Recht zu behalten oder? Klappt hier aber irgendwie nicht, denn du redest leider Unsinn.
Ein Template ist per Definition eine Vorlage, es macht weder Sinn noch ist es so in einem solchen Template explizit
html von php zu trennen. Es kann sogar sehr sinnig sein php mit html zu kombinieren im template (siehe z.B. typische Joomla templates).
Die Aussage "Den letztlich ist html von php getrennt ein Template" ist einfach grundsätzlich falsch und irreführend. Und ich hoffe das hast du jetzt verstanden.

Aber warum du hier auf templates kommst will mir immer noch nicht in den Kopf.

Der TE hat ein Problem mit seinem php code, welcher aber grundsätzlich schonmal ein ergebnis liefert. In seinem php code hat er passender weise schon html tags, da php sowas nehmlich allein nicht kann. Für eine Tabelle benötigt man nunmal einen "table" tag und/oder einige andere tags. Da gehts an keiner Stelle um ein template.

Da sein html markup deutliche schwächen hat, zumindest was in der source zu sehen war welche der TE teilte, war mein Ansatz ihn erstmal z.B. diese schwächen beseitigen zu lassen. Im gleichen Atemzug bat ich darum mal
den generierten Quelltext zu teilen statt nur ein Bild.

Daran könnte man sehen ob die generierten einträge, wie im bild zu sehen, nur auf grund fehlerhaften html markups komisch dargestellt werden.

Und wir sind immer noch im web Bereich oder? Da ist valides Markup generell wichtig.

Stichwort xPath oder generell ein korrektes DOM, das brauch man einfach für verlässliches PHP, JS, CSS. Aber ich glaub da wirst du mir gern nochmal aufzeigen das ich dich nicht richtig verstanden habe.

Wundert mich eigentlich wenn ich unter deinen Avatar schaue, das ich mich mit dir über solche Sachen streiten muss.
...


Um wieder zur Lösung des Problems zu kommen statt hier zu trollen, ... lieber TE bitte hilf uns dir zu helfen.
Wir benötigen im Optimalfall:


  • Komplette PhP Datei, nicht nur einen Ausschnitt wie oben (falls das nur ein Ausschnitt war)
  • Quelltext der erzeugten Seite (im Browser rechtsklick und quelltext anzeigen, das ganze hier in html bb tags einfügen)
  • Screenshot oder sql für die Datenbank, möglichst inkl. Daten.
Das sollte wirklich helfen deinen Problem aufzustöbern.
 

saila

Moderatorle

AW: frage zu mein"gästebuch"

Warum dir das nicht in den Kopf will liegt wohl daran, dass genau das was du mir vorwirfst selbst machst. Unsinn schreiben und recht haben wollen.

Du brachtest in das Thema von Zuck HTML trennen von php. Trennt man HTML von php wird ein Template erstellt. Ob du nun das willst oder nicht und ob es nun deiner Definition entspricht oder nicht. Selbst wenn das Template nur für eine einzige Vorlage dient (also in diesem Fall der Tabelle), so ist und bleibt es ein Template - also eine Vorlage, welche bei Bedarf eingebunden wird.

Dazu warfst du hinzu, dass auch CSS nicht oder nicht richtig funktionieren würde. Was ebenfalls wiederum mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen ist, weil der hier veröffentlichte Quellcode von Zuck diese Information überhaupt nicht bietet. Also eine pure Vermutung. Es lässt ggf. vielmehr darauf schliessen, dass es sich um eine Testdatei handelt.

Um die Fragestellung von Zuck letztlich zu klären, ist es nicht erforderlich, dass man mit dem Pferd zum Prozessor reitet, wenn man letztlich in der Datei (Stall) bleiben kann. Und um Recht haben zu wollen, muss man wissen was Recht ist und das tue ich bei weitem nicht.


@Zuck,

teste das hier:
PHP:
<?php
if(!isset($_SESSION["username"])) {
    
   echo '<body bgcolor="#33FF33">Bitte erst <a href="login.php">einloggen</a>';
   exit();
   
} else {
    
    $user         = isset($_SESSION["username"]) ? $_SESSION["username"] : '';
    $timestamp     = time();
    $datum         = date("d.m.Y",$timestamp);
?>
<style type="text/css">
    input{color:#F00}
    body{background-color:#3F3}
</style>
<div>
    <h3>Kommentare:<br>
    <table border=1>
        <colgroup>
            <col width="10%"></col>
            <col width="15%"></col>
            <col></col>
            <col width="15%"></col>
        </colgroup>
        <tr>
            <th>Kommentar ID</th> 
             <th>Von:</th>
            <th>Kommentar:</th>
            <th>datum</th>
        </tr>
<?php
$verbindung = mysql_connect('localhost', 'root' , '') 
    or die('Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden');

mysql_select_db('ueben') 
    or die ('Datenbank konnte nicht ausgewählt werden');

$rs = mysql_query('SELECT id, name,kommentar,date FROM kommentar ORDER BY date DESC') 
    or die('Error-Meldung: '. mysql_error());


// prüfe ob ein Result vorhanden ist
if(mysql_num_rows($rs)) {
    //zeige vorab alles aus dem Result
    echo '<pre>'; print_r(mysql_fetch_array($rs, MYSQL_NUM)); echo '</pre>';
    // while-Schleife    
    while($row = mysql_fetch_array($rs, MYSQL_NUM)){
    echo '<tr>
            <td>'. $row[0] .'</td>
            <td>'. $row[1] .'</td>
            <td>'. $row[2] .'</td>
            <td>'. $row[3] .'</td>
        </tr>'; 
    }
} else {
    echo '<tr><td colspan="3">Es liegen keine Ergebnisse vor.</td></tr>';
}
?>
    </table>
</div>
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: frage zu mein"gästebuch"

Du brachtest in das Thema von Zuck HTML trennen von php

nein ... an keiner stelle, ich hab vorher auch nie was von template geredet.
Nur das das inkorrekte html im code bei der Ausgabe für Probleme sorgen kann.

Nicht nur bei der direkten darstellung sondern auch für css und anderes. Also
nochmal das fehlerhafte html kann für eventl. späteres css für Probleme sorgen.

Und
Selbst wenn das Template nur für eine einzige Vorlage dient (also in diesem Fall der Tabelle), so ist und bleibt es ein Template - also eine Vorlage, welche bei Bedarf eingebunden wird.

ist doch auch wieder Unsinn. Der php code + html code hier ist nie und nimmer als template anzusehen. Allenfalls als formatierte Ausgabe.

Template wäre es dann wenn es dynamisch eingebunden wird und wieder verwendet werden kann. Das gibt der Code nicht her. hier ist nur ne Schleife mit html markup.

Aber nochmal ... ich habe niemals was von templates geschrieben. Habe sogar gleich wiedersprochen als du es tatest.


Aber netter versuch. ^_^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben