Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu mysql spalten ändern....

zuck

Noch nicht viel geschrieben

Hallo com,

zurzeit übe ich php und wollte dann zur üben ein wenig ausprobieren mit regi seite,login ect ...
soweit so gut nun habe ich eine "profil" Seite gemachen,dort steht z.b Name: dann er name von den jenigen dann ist dort hinter ein input und ein Button wo mein name ändern kann.

Nun das Problem:
Nun weiß ich nicht wie das mit dem ändern in mysql über php geht,ich habe schon in Google geguckt dort steht irgendetwas mit update.. das geht aber leider nicht.
Wer kann mir helfen?

Paar Daten:
DB: phpueben123
Tabelle:User
spalte:Username

LG
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

[...]dort steht irgendetwas mit update.. das geht aber leider nicht.[...]

Hi,
was hast du denn versucht mit update und was ging da nicht? Fehlermeldungen?

Prinzipiell:
Code:
UPDATE tabellenname SET spaltenname=wert, spaltenname2=wert2 WHERE eindeutigespalte=id
tabellenname wäre bei dir also 'User',
spaltenname gleich 'Username',
wert der neue Name des Benutzers,
(spaltenname2 kannst du weglassen, wollte dir nur schonmal zeigen, wie du mehrere Spalten gleichzeitig änderst...)
und eindeutigespalte wäre sowas wie die UserID oder was auch immer du verwendest, das stellt sicher, dass du nur genau den einen Datensatz änderst, würdest du das weglassen, würdest du alle Benutzernamen auf den gleichen Wert ändern! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

zuck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

Danke erst einmal für deine antwort nur verstehe ich dies nicht ganz
eindeutigespalte=id

Was ich ganz vergessen habe er soll ja automatisch den eingeloggten user Name ändern ..
also nicht das ich erst manuell irgendetwas eintragen muss


LG
 
X

xk5vzn

Guest

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

Danke erst einmal für deine antwort nur verstehe ich dies nicht ganz


Was ich ganz vergessen habe er soll ja automatisch den eingeloggten user Name ändern ..
also nicht das ich erst manuell irgendetwas eintragen muss


LG

Hallo,
da du noch nicht so viel Erfahrung mit MySQL und Datenbanken allgemein zu haben scheinst, wuerde ich dir ein Tutorial empfehlen. Schau dir mal dies hier an: Dort ist alles super erklaert (auch das mit der id)
 

mastergeiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

Hallo,
Ich kann dir bei solchen dingen php-einfach.de empfehlen. Da gibts ein Super Tutorial für php+mysql. Dort gibt es auch ein paar Code Snippets.
So kanst du Daten ändern:
PHP:
<?php
$aendern = "UPDATE Tabellenname Set
Spaltenname1 = 'Wert2'
WHERE Spaltenname2 = 'Wert2'";
$update = mysql_query($aendern);
?>
Ich hoffe das hilft dir weiter
 

zuck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

Hallo,
Ich kann dir bei solchen dingen php-einfach.de empfehlen. Da gibts ein Super Tutorial für php+mysql. Dort gibt es auch ein paar Code Snippets.
So kanst du Daten ändern:
PHP:
<?php
$aendern = "UPDATE Tabellenname Set
Spaltenname1 = 'Wert2'
WHERE Spaltenname2 = 'Wert2'";
$update = mysql_query($aendern);
?>
Ich hoffe das hilft dir weiter

genau dies habe ich versucht mit

PHP:
<?php
$aendern = "UPDATE User Set
Username = 'neurname^^'
WHERE Spaltenname2 = 'Wert2'";
$update = mysql_query($aendern);
?>

es kommt nur eine weiße Seite aber in der DB ist nicht verändert...
 

zuck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

klar arbeite ich mit phpmyadmin ...
nur ich will es ja nicht mit Hand machen ich will das die User dann selber e-mail ect ändern können..
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

Danke erst einmal für deine antwort nur verstehe ich dies nicht ganz

Code:
eindeutigespalte=id

Was ich ganz vergessen habe er soll ja automatisch den eingeloggten user Name ändern ..
also nicht das ich erst manuell irgendetwas eintragen muss


LG


Hi,
du speicherst doch den aktuellen Benutzer irgendwo in einer Session oder so, richtig?

Wie sieht denn die gesammte Tabelle User aus, welche Felder hast du angelegt?

Du solltest den User ja eindeutig identifizieren können, also hast du bestimmt eine Spalte als 'auto_increment' definiert. Nehmen wir mal an, diese Spalte heißt 'userID', dann speicherst du beim Login des Users diese ID z.B. in der Session.
als Bsp:
PHP:
...
$_SESSION['user']['id'] = 4711;
...

Ändert nun ein Benutzer seinen Usernamen, baust du den SQL-Command so auf:
PHP:
...
$sql = 'UPDATE User SET username=\'' . mysql_real_escape_string($neuerUsername) . '\' WHERE userID=' . $_SESSION['user']['id'] . ' LIMIT 1';
...

Natürlich solltest du die Daten zuvor prüfen und evtl. HTML-Code oder sonst was unerwünschtes rausschmeißen...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

zuck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

hmm so ganz versteh ich dass nicht kann ich dir vielleicht die ftp und mysql daten also name und passwort geben das du mal guckst?
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

klar arbeite ich mit phpmyadmin ...
Mein Beileid.

hmm so ganz versteh ich dass nicht kann ich dir vielleicht die ftp und mysql daten also name und passwort geben das du mal guckst?

Du willst PHP lernen, also schau dir den Code - der ist nun wirklich nicht schwer - genau an.
Des weiteren ist es ziemlich leichtsinnig einfach mal einem aus 'nem Forum Userdaten zu geben, nur weil er 3 Codezeilen schreiben soll, die er schon im Thread geschrieben hat.
Hier wird es ganz genau erklaert:
MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 12.2.10 UPDATE Syntax

Ansonsten: Was genau verstehst du denn nicht?
 

zuck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

1.warum ist es leichtsinnig? das ist ja eine free db von daher kann nicht viel passieren;)
2.ich habe es so
PHP:
 <?php
$aendern = "UPDATE User Set
Username = 'neurname^^'
WHERE Spaltenname2 = 'Wert2'";
$update = mysql_query($aendern);
?>
versucht und das ging nicht <.<
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

Hi,

zu 1.) auch wenn es ne FreeDB ist, könnte jemand, den du nicht kennst und deine Zugangsdaten gibst, sonstwas von deinem Webspace aus machen, Spam versenden etc. und letztendlich fällt es auf dich zurück und du könntest dafür belangt werden! Mach dir da mal Gedanken drüber, bevor du das nächste Mal leichtsinnig deine Zugangsdaten weitergeben willst...

zu 2.) was sagt denn die MySQL-Fehlermeldung? Was passiert, wenn du den SQL-Command in phpMyAdmin eingibst? Und nochmal: könntest du uns bitte die Spalten der User-Tabelle nennen?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: meine Glaskugel sagt, dass du garkeine Spalte 'Spaltenname2' hast, und du dir den Command von nur kopiert hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

1.warum ist es leichtsinnig? das ist ja eine free db von daher kann nicht viel passieren;)

Na dann, gib mir dein FTP Passwort, ich erstelle eine datei und du wirst dich nach einen neuen Server umsehen muessen, da du wahrscheinlich (noch) nicht weisst, wie du die Aenderungen rueckgaengig machen kannst.
Hier noch ein toller Link:
MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 3.6.9 Using AUTO_INCREMENT

(Tipp: Du solltest auch das versuchen, was hier geschrieben wird!)
 

zuck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

1.Das ist ja eine tolle com.e.
2.ich habe das ja ausprobiert ..
3.anstatt 10min zu diktieren könnte doch einer so nett sein und kurz machen mit den Daten <.<
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

3.anstatt 10min zu diktieren könnte doch einer so nett sein und kurz machen mit den Daten <.<

Klar, kein Problem, meld dich grad per PM bei mir und ich lasse dir ein Angebot zukommen...

Aber da ich denke, du willst dafür nichts ausgeben. Außerdem ist dieses Forum ja mehr dafür gedacht, php&co zu lernen und nicht, um Geschäfte zu machen. Grade erkenne ich allerdings nicht wirklich die Lernbereitschaft bei dir...

Hinweise, wie du das Problem in 10min selber lösen könntest, findest du bereits zu Genüge, sogar hier in deinem Thread, allerdings sollte ein gewisser Wille zur Aufnahme von neuen Inhalten da sein!

Ohne Fehlermeldung oder Datenbank-Struktur können wir dir nicht weiterhelfen, u.a. weil meine Glaskugel, genau wie die, der meisen User hier im Forum, grad zur Wartung weg ist und wir darauf nicht zurückgreifen können...

So, Spaß bei Seite und Ernst auf den Tisch:
gib uns doch mal den Aufbau deiner User-Tabelle und die Fehlermeldungen, die du bekommst, wenn du den o.a. Command ausführst...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

mastergeiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

Also ich weis wie man es mithilfe von einem Formular macht. Allerdings ist das keine user sondern eher eine Admin lösung.
Du machst dir ein formular das ungefähr so aussieht:
HTML:
<form action="aendern.php" method="post">
<a>ID:</a><input type="text" name="id" /><br />
<a>Neuer Username:</a><input type="text" name="username" /><br />
<input type="submit" />
</form>

Die aendern.php sind folgendermaßen aus:
PHP:
<?php
//Datenbankverbindung
include("database.inc.php");

//Varibalen
$id = $_POST['id'];
$name = $_POST['username'];

//Ändern
$aendern = "UPDATE user Set username = '$username'
 WHERE id = '$id'";
$update = mysql_query($aendern);

Ich hoffe das ist das was du wolltest

MfG
Patrick
 

zuck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

@mastergeier
werde ich gleich mal was versuchen ...


so ist die db halt...
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

Hi,

na, das ist ja schonmal ein Anfang...
So, dann bräuchten wir noch die Information, wie du eingeloggte User als eingeloggt erkennst. Nutzt du Session?

Naja, egal, dir alles aus der Nase ziehen möchte ich jetzt auch nicht, ein bisschen selber denken überlasse ich dir dann doch noch... ;)

Hier noch ein Denkanstoß:
PHP:
...
$userID = $_SESSION['user']['id'];
$newUserName = mysql_real_escape_string($_POST['username']);
$sql = 'UPDATE User SET Username=\'' . $newUserName . '\' WHERE ID=\''. $userID . '\'';
...
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

zuck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu mysql spalten ändern....

okay habe es mit dem was ich zu Weihnachten bekommen habe,hin bekommen ..
Trotzdem danke ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben