Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Nikon Macro Objektiv

odessa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Leute, da ich gerne kleine Tiere oder Nahaufnahmen von Blumen mache, habe ich beschlossen mir ein Macro- Objektiv anzuschaffen und zwar das AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm 1:2,8G . Hat jemand schon das Objektiv getestet oder besitzt gar so eins. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen. Besten Dank und liebe Grüße an alle Leute im Forum.

;) Christoph
 

Fotografie

keco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

Das Makro kenne ich jetzt nicht. Muss allerdings sagen, dass mir 40mm für ein Makro zu kurz wäre. Kommt sicher drauf an was du vorhast. Aber wenn du dich damit mal an Tiere heranschleichen willst, dann musst du da schon wahnsinnig nahe hin.
 

odessa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

Ich denke auch mehr an Insekten, vielleicht ein paar Eidechsen und so! Habe schon ein 70-300 Macro von Tamron, dort ist aber der kürzeste Abstand 180cm. Und das 40er ist sehr Lichtstark. Aber danke für die Tipps! Christoph
 

Callemann

Helper

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir ein Makro Objektiv zu kaufen habe mich im Fotoladen beraten lassen und einige Objetive auspropiert bin dann auf das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP digitales Objektiv (55 mm Filtergewinde) mit "Built-In Motor" für Nikon
von Tamron gekommen habe auch Bilder von dem Objektiv gesehen und muß sagen einfach toll,
preislich liegt das Teil bei rund 387€

LG Carsten
 

odessa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

Danke, werde mich darüber noch infomieren, ist auch ein annehmbarer Preis. LG Christoph
 

oldhenry

Helper

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

Hallo Christoph,

auf jeden Fall solltest Du Dir das Tokina 100 mm anschauen, das hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Bei Traumflieger.de gibt es einen Test.
Vermutlich ist das 40 mm Ojektiv für Blüten aber nicht für Insekten geeignet (Fluchtdistanz).

Gruß Heinrich
 

odessa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

Also Heinrich, da man sich nicht jeden Tag ein Macro kauft, werde ich mir von den ganzen Tipps eine Liste machen und sie alle miteinander vergleichen. Schön das es hier Mitglieder die einem helfen, danke. Christoph.
 

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

Hallo Odessa,
also ich habe ein Nikon Macro 60mm DX für meine D300 und damit muss ich schon verdammt nah ran ein ein Insekt und da flüchten schon viele Tiere. Schau dir (wie schon von FotoLoverD7000 erwähnt) mal das Nikon Micro 105mm FX an. Ja ich weiß ist ein FX aber durch den Croppfaktor würdest du ja sogar noch etwas gewinnen an einer DX Kamera.
Das 105mm Macro werde ich mir im laufe des Jahres vieleicht auch für meine D700 anschaffen.
Hier mal ein Link von Nikon, da kannst du einen Objektivvergleich durchführen. Das Laden der Seite dauert etwas. http://imaging.nikon.com/lineup/lens/simulator/index.htm

Viele Grüße
Gwanun
 

king24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

Hallo,
kann dir das Nikkor 105mm 2,8 empfhelen, gerade bei Insekten und Blüten. Das objetiv ist auch als Porträtobjektiv sehr gut geeignet.

Gruss
Artur
 

helnie

Katze

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

Hallo Christoph
Das 70- 300 hat aber keinen 1:1 Abbildungsmaßstab. Richtige Makro-Objektive bilden 1:1 ab. Ich würde dir zu einem 105 / 2,8 raten. Liegen mit der Nacheinstellunggrenze bei ca. 30 cm.
Oder du schaust mal bei Bildern, die dir gefallen, mit welchen Makro sie aufgenommen worden. Dann hast du schon mal eine grobe Richtung ob 50 oder 105 oder gar 150 mm
LG
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

Hallo odessa,
von der Abbildungsleistung nehmen sich die Makros nicht viel, da wäre mir der Arbeitsabstand schon wichtiger.
Bei deinem ausgesuchten "AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm 1:2,8G", beträgt dieser gerade mal 5,2 cm, was für Insekten nicht gerade viel ist.


Der Arbeitsabstand muss auch trotz größerer Brennweite, nicht zwingend größer sein, da spielen Faktoren wie Objektiv-Länge (Länge des Tubus), ob das Objektiv eine Innenfokussierung hat eine Rolle.
Viele Hersteller werben mit der Naheinstellgrenze, welche leider wenig mit dem tatsächlichen Arbeitsabstand zu tun hat, zum Beispiel das "Tamron AF 90mm f/2.8 SP Di macro"hat einen geringeren Arbeitsabstand als das Tamron AF 60mm f/2.0 SP Di macro.


Hier gibt es eine schöne Liste aller erhältlichen Makro-Objektive, mit Angaben zum tatsächlichen Arbeitsabstand:


Grüßle
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
W

windowsphotoshop

Guest

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

Hallo,

ich kann das Nikon 60/2.8 empfehlen (bei DX entspricht das 90mm). Der Abbildungsmaßstab beträgt 1:1, die Naheinstellgrenze liegt bei 18,5 cm (mit AF bei 21,9 cm). Es ist lichtstark, außerdem auch sehr schnell beim Scharfstellen.
Falls später einmal der Umstieg auf FX erfolgt, kann dieses Objektiv auch gleich weiter genutzt werden, da es ein Vollformat-Objektiv ist. (War für mich auch ein Kaufgrund)
Außerdem kann man es auch gut als Portrait-Objektiv verwenden.

Das von dir ausgewählte 40mm erscheint mir für Makro auch etwas zu wenig. Jedoch liegt der Preis niedriger und die Naheinstellgrenze liegt bei 16,3 cm.

Beachte auch, dass bei beiden VR, also ein Bildstabilisator, fehlt.

Gruß
wp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

odessa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

Danke für die Anmerkung. Für mich ist oder war das 40mm eben die Wahl, weil ich es auch als normales Portrait Objektiv verwenden wollte. Aber die für und wieder sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Jedenfalls, lieben dank an alle!!

Christoph
 

docskh

Member

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

40mm ist nicht das "normale" Portraitobjektiv. Das geht schon eher in den Bereich 85mm.
Du musst bei einem 40mm-Objektiv als Makro bedenken, dass Du sehr nahe an die Objekte Deiner Begierde heran musst. Deshalb würde ich eher eine längere Brennweite empfehlen.
Ich selbst habe das 105mm Micro Makro, 1:2.8 und bin sehr zufrieden. Mit einem 2-fach Telekonverter habe ich dann sogar 210mm. So muss ich an die Bienchen wegen er Fluchtgefahr nicht so nahe ran.
Das 105er nutze ich auch als Portraitobjektiv.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

Hallo,
kann dir das Nikkor 105mm 2,8 empfhelen, gerade bei Insekten und Blüten. Das objetiv ist auch als Porträtobjektiv sehr gut geeignet.

Gruss
Artur

Ich möchte king24 zustimmen... Ich besitze auch das Nikkor 105 mm 2,8. Wirklich, ich will es nicht mehr vermissen!
Klar ist aber auch, das Portemonnaie spielt eine große Rolle. Willst du dafür viel Geld ausgeben? Oder nur wegen die paar Aufnahmen, etwas weniger zu investieren?
Auf jedenfalls, ist eine Überlegung immerhin wert.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

Ich habe das 60er und 105er von Nikon und das 150er und 180er von Sigma ausprobiert und bin beim Nikon Micro 105/2,8 VR geblieben. Die anderen waren zu nah oder zu schwer.
Der VR des 105 er Nikon kann auch manchmal sehr praktisch sein.

LG Thomas
 

wildwinkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Nikon Macro Objektiv

für Nahaufnahmen von diversem Getier ist das 40er, für meinen Geschmack, doch etwas zu "weitwinkelig". Da müsstest den Viechern ziemlich nah ans Fell rücken. Ich habe das 105 2.8 Nikkor und das ist echt sehr ok - kommt natürlich darauf an wie nahe du den Viechern kommen möchtest - die Facettenaugen einer Fliege kannst damit aber auch vergessen, außer sie hat schon das Zeitliche gesegnet und fliegt nicht mehr davon.
... das 105 für Portraits? ... gnadenlos scharf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben