Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Pfaden

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

ich bin dabei ein Objekt per Pfad freizustellen. Jedesmal wenn ich eine Kurve gezeichnet habe, und danach wieder eine gerade Linie haben möchte, macht er diese wieder als Kurve. Wie kann ich das ändern?

VG Tanja
 

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Frage zu Pfaden

Setze de letzten Ankerpunkt der Kurve nur mit einem normalen Klick und klick nun an die Stelle, bis zu der der gerade Pfadabschnitt reichen soll. Wenn du die linke Maustaste beim Ankerpunktsetzen gedrückt hälst, erstellst du Kurven
 

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Pfaden

Hey! Wie ich Kurven erstelle weiß ich, nur nach der Kurve zeichnet er wieder eine kurve, auch wenn der Pfad gerade sein soll
 
K

kyle66

Guest

AW: Frage zu Pfaden

Klicke mal mit dem Punkt umwandeln Werkzeug auf deinen letzten Pfad-Punkt.

kyle
 

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

Oh hey... strg geht bei mir nicht, aber mit ALT klappt es?!? Aber vielen Dank...

@stiller... die Grafik ist klasse, nur das er bei mir nach dem kurzen Linksklick eine weitere Kurve macht. Aber wie gesagt, mit ALT komm ich da wieder raus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irodiekatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Pfaden

Einfach den gewünschten Ankerpunkt bei gedrückter Alttaste anklicken.
Dann verschwindet der Anfasser und auch die Kurve.
Nach den Kurven weiterzeichnen mit gerader Linie: Umschalttaste gedrückt halten.

Funktioniert jedenfalls beim Mac. Hoffe bei Dir auch.
Liebe Grüße
 

Dennis

aka denyo111

AW: Frage zu Pfaden

@stiller... die Grafik ist klasse, nur das er bei mir nach dem kurzen Linksklick eine weitere Kurve macht.

Das liegt an deinen Tangenten....

Jeder Ankerpunkt hat zwei Tangenten, eine für das Pfadstück links vom Ankerpunkt, eine für das Stück rechts davon.

Wenn du nun beim Pfad anlegen beide Tangenten rausziehst, dann hast du auch auf beiden Seiten eine Kurve.

Tipp um das ganze zu umgehen:
Dein Objekt grob mit geraden Kanten umlegen (nur mit dem Zeichenstift klicken ohne Kurven zu ziehen) anschließend mit dem Punkt umwandeln Werkzeug den Pfad und danach jeden Ankerpunkt anklicken und die Tangente in Pfadrichtung rausziehen und den Pfad an dein Objekt anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Pfaden

Irgendwie schon... die Frage war ja nur wie bekomme ich eine gerade Linie nach einer Kurve und die Frage ist schon beantwortet :p

Aber trotzdem danke für den Tipp!
 
S

stylermois

Guest

AW: Frage zu Pfaden

STRG+Klick auf den letzten Pfad-punkt bevor deine "Gerade" beginnt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben