Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Photoshop cs5

H

hoppelhasen

Guest

Hallo,
ja ich weiß nicht wie ich es erklären soll so richtig, ich versuche es mal...

ich habe mir brushes installiert, es sind jede menge gewesen, wenn ich sie dann auswählen will im programm, wird mir ja nur die eine seite gezeigt, ich kann mit den pfeiltasten weiter rechts gehen, da sind noch welche aber der es blättert nicht weiter sag ich mal, ist es irgendwie möglich das ich dann irgendwie weiter rechts kommen weil wie gesagt wenn ich mit den pfeiltasten weiter rechts gehen und dann enter drücke, kommt zb. wirbel oder so aber ich sehe das wort nicht und ich würde gerade die brushes auch sehen wollen weis aber nicht wie und ob es überhaupt möglich ist???

wenn hier jemand sowas schon beantwortet hat, bitte leitet mich weiter :) bin neu und habe nix darüber gefunden.
mfg
danke :)
 

Photoshop

fx4

oldnobie

AW: Frage zu Photoshop cs5

Du suchst also Deine Pinselspitzen - ich kann gerade nicht nachvollziehen wo Du nach rechts blättern willst. Aber versuche doch mal folgendes:
-Wähle in der Werkzeugleiste den Pinsel aus (z.b. Taste "B" drücken)
- Unter der Hauptnavigation hast Du nun Deine Pinseloptionen klick da einmal auf die Pinselspitzen und dann
- auf den kleinen Kreis mit dem Dreieckspfeil nach rechts (oben links im Pinselspitzenmenü)
- im nun aufgehenden Menü findest Du alle Pinselpaletten die schon mal aktiv, oder installiert waren.

Grüße
Frank
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Frage zu Photoshop cs5

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Es wäre auch gut zu wissen, für die Helfer was für ein Programm Du verwendest. Sollte die Anleitung von fx4 Dir schon geholfen haben, viel Spass weiterhin mit Photoshop. Ansonsten poste doch ein Screenshot damit man besser sehen kannst was Du meinst und so kann Dir besser geholfen werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hoppelhasen

Guest

em ja... du verstehst mich nicht :D
ich weis das die unten dem ball sind -.-'
ich zeigs ma per bild wie ich das meine vielleicht versteht man es ja dann


Uploaded with
ich möchte die rechten auch alle sehen können das meine ich das ich nach rechts will, wenn ich mit den pfeiltasten rechts lang gehe rutscht es nicht weiter

Danke schön ;)

ja war nicht so schnell wie jetzt die zweite antwort kam :D naja photoshop cs5 halt die fullversion

Bitte in Zukunft den Editierbutton rechts unten in deinem Beitrag nutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke. Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Frage zu Photoshop cs5

Ich selber verstehe noch nicht allzuviel von Photoshop. Aber da hast Du ja jede Menge Pinselspitzen installiert:D
Ich weiss nicht, ob dieser Weg funktioniert.
Vielleicht solltest Du mal im Explorer unter der Option Brushes den Du im Ordner Adopbe Photoshop findest, etwas Ordnung schaffen und Deine Spitzen sortieren, so hast Du mehr übersicht über die vielen Optionen die man beim Screenhot sieht.
 
H

hoppelhasen

Guest

AW: Frage zu Photoshop cs5

ich bin schon dabei sie alle zu bennen halt
und halt sortieren, ich hoffe nur das es mir dann auch wirklich was bringt :D
ja die ganzen brushes sind von meinem dad :D
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Frage zu Photoshop cs5

Abhilfe schafft da sicherlich ein Großbildmonitor, da passen halt mehr drauf :D

aber mal im ernst was will man mit so vielen Brushes ? :uhm:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Frage zu Photoshop cs5

Ich würde da erst einmal aufräumen sonst siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Wozu braucht man beispielsweise 30 Quadratspitzen wenn's auch eine täte die man dann scaliert?
Es gibt die schöne Freeware abrMate mit der du zur orientierung eine Vorschau erhälst. Parallel den Brushordner öffnen und dann: verschieben was zu viel ist und anschließend unnötige "Größendupletten" manuel in Ps löschen.
Mein Vorschlag an Adobe währe jedoch die Pinselverwaltung zu überarbeiten. In CS4 kann man zum löschen noch nicht einmal mehre Pinsel auf einmal markieren oder gibts da einen Trick/Neuerung?

LG André

edit: Habe die Antwort dazu gefunden: brushes-stile-verlaeufe-muster-verwalten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Photoshop cs5

em ja... du verstehst mich nicht :D
ich weis das die unten dem ball sind -.-'
ich zeigs ma per bild wie ich das meine vielleicht versteht man es ja dann
Uploaded with
ich möchte die rechten auch alle sehen können das meine ich das ich nach rechts will, wenn ich mit den pfeiltasten rechts lang gehe rutscht es nicht weiter

Einfach immer einen Monitor nachkaufen und rechts neben den alten stellen, wenn das Menü wieder zu breit für den/die alten geworden ist! LOL

Nee, mal ehrlich. So viele Pinsel braucht kein Mensch. Die meisten Topkünstler, in deren Workflow ich Einblick hatte, benutzen zum einen die Standardpinsel, dann eine handvoll Pinselpresets, die immer wieder genutzt werden und dann individuell erstellte Custombrushes, wenn es denn wirklich mal nötig sein sollte. Gerade zig verschiedene, gleichartige Pinsel, die sich nur in der Größe unterscheiden, waren vielleicht noch zu Zeiten von Photoshop 6 und früher sinnvoll (oder heute noch bei GIMP&Co) … Seit Photoshop 7 ist das aber in der Regel total sinnlos.


In CS4 kann man zum löschen noch nicht einmal mehre Pinsel auf einmal markieren oder gibts da einen Trick/Neuerung?

Datei > Vorgabenmanager

Ich verwalte meine paar Spitzen ganz normal in Ordnern (sehe die Vorschau in klein/groß direkt im Finder von Mac OS) und lade die nur bei Bedarf in Photoshop. Pinselzurücksetzen, anderes Set laden = 1 Klick plus 1 Doppelklick. Da kümmert mich die trotz Vorgabenmanager eigentlich mangelhafte Vorgaben-Verwaltung von Photoshop nicht wirklich. ;)
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Frage zu Photoshop cs5

Es ist unsinnig, alle Werkzeugspitzen direkt im Programm zu installieren, weil erstens dein Problem auftritt und zweitens der Progammstart sehr lange dauert.

Nun zur Abhilfe: Nachinstallierte Brushes aus dem PS- Ordner wieder löschen, einen separaten Ordner z.B. in den eigenen Dateien anlegen und dann nur bei Bedarf Brushes, die du gerade brauchst ins Programm laden. Ansonsten fehlt dir eh die Übersicht, so wie es jetzt gerade bei dir ist. Selbst zwei Monitore helfen da nicht.

Gruß Peter
 
H

hoppelhasen

Guest

AW: Frage zu Photoshop cs5

sorry aber das sind hier einige schwachsins antworten...
1. ist es ja wohl meine sache wie viele ich installiere
2. was das 1 installdatei die so viele gebracht hat aber naja egal
3. habe ich schon geschrieben das ich sie umbenenne und so weiter
4. wenn ihr mir das geld gebt für meinen monitor dann gerne

solche blöden antworten hier echt ey, nen forum ist dafür da um ne lösung zu finden und nicht zu labbern soll mir einen monitor kaufen oder so ein dreck, hallo ich benutze den pc nicht alle ja aber egal wenn solltet ihr nichts behaupten wenn ich gar nichts wissen

echt doof sowas... sorry aber ist so, entweder antwortet ihr anständig oder lasst es ganz einfach bleiben
sowas kann ich nicht an wenn man einfach nur geholfen werden will und solche sinnlosen antworten bekommt!!!

ach ja ich habe 12ram im pc und ne sehr gute grafikkarte, mein pc ist nicht so lam wie euer pc wenn ich wegen kp 30 brusches probleme bekommen ist es ja nicht mein problem!!!
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Frage zu Photoshop cs5

mich zu dumm hier, lösche mich wieder!
son rotz kann man nicht gebrauchen hier!!!

Wegen der primitivsten Dinge um Hilfe bitten, Hilfe bekommen, denn diese Hilfe würde dein Anfängerproblem lösen, und dann noch frech werden. Ich glaube, dass dir hier keiner eine Träne nachweint.Du kannst mit deinen 16 RAM (ich denke, du meinst GB) angeben, wie du willst, es ist und bleibt eben nur ein Darstellungsproblem.
Ich hab 64 GB, zwei Monitore, eine Top- Grafikkarte, ein Wacom- Grafiktablett der Oberklasse, einen zweiten Rechner, einen BMW, ein kleines Häuschen und nur noch keine Yacht.

"mich zu dumm hier..." war gut.Lerne doch erst die deutsche Sprache richtig und dann lerne PS und dann kannst du dir vielleicht leisten Leute zu beschimpfen, die dir Hilfe geben.

Mach`s gut. Dann hoppel halt davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Frage zu Photoshop cs5

Ich bin auch Anfänger und habe hier schon oft um Hilfe und Tips gefragt und habe auch Antworten bekommen wie Du, waren aber auch als Scherz gedacht.
Mir haben auch schon User (Namen nenne ich keine), die hier bei Dir komentiert haben, mir klar gemacht, dass es ohne Grundlagen nicht geht.
Was ich Dir geraten habe, hast Du ja verstanden, ich selber weiss aber nicht wie und ob es geht, war eine Überlegung von mir. Was die anderen geraten haben, wie z.B. zweiter Bildschirm ist gar nicht so blöd, weil ich hier schon oft gelesen habe, dass Verschiedene Anwender genau dies machen, um mehr Platz auf dem Hauptbildschirm zu haben. Auf dem einen haben sie das Bild oder Foto, auf dem anderen die verschiedenen Leisten und Arbeitsflächen.
Das Forum hier hilft Dir wirklich weiter! Aber auch nur, wenn Du Meinungen akzeptierst und auch Spass verstehst:D
Sei also so viel, und entschuldige Dich hier im Forum;)
So hilft man Dir auch in Zukunft weiter
liebe Grüsse aus Brasilien und weiterhin viel Spass mit Photoshop
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Frage zu Photoshop cs5

Liebe Grüße nach Brasilien.

Ein zweiter Monitor hilft aber auch nur bedingt, weil du die Brushes, die du genau auf den Rahmen der beiden Monitore zwischen den Arbeitsflächen zu liegen hast nicht entziffern kannst.Scrollen zur Seite ist nicht möglich. Deshalb ist es bei Brush- Messieismus besser, diese eben nicht direkt ins Programm zu kopieren, sondern sie in einem eigenen Ordner zu lassen. Ich weiß, wovon ich rede, den von dieser Sammelleidenschaft war ich am Beginn meiner Arbeit mit PS auch befallen. Deshalb hab ich die Tipps auch aus eigener Erfahrung heraus gemacht. Es ist dann nicht besonders nett, dass man dann für seine Hilfe auch noch Verachtung und Beleidigung erntet.

Gruß Peter
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Frage zu Photoshop cs5

Liebe Grüße nach Brasilien.

Ein zweiter Monitor hilft aber auch nur bedingt, weil du die Brushes, die du genau auf den Rahmen der beiden Monitore zwischen den Arbeitsflächen zu liegen hast nicht entziffern kannst.Scrollen zur Seite ist nicht möglich. Deshalb ist es bei Brush- Messieismus besser, diese eben nicht direkt ins Programm zu kopieren, sondern sie in einem eigenen Ordner zu lassen. Ich weiß, wovon ich rede, den von dieser Sammelleidenschaft war ich am Beginn meiner Arbeit mit PS auch befallen. Deshalb hab ich die Tipps auch aus eigener Erfahrung heraus gemacht. Es ist dann nicht besonders nett, dass man dann für seine Hilfe auch noch Verachtung und Beleidigung erntet.

Gruß Peter
Hi Peter, den Tip mit dem zweiten Monitor habe ich ja auch nicht speziell auf die Brushes bezogen, sondern war allgemein gesagt, da dies ja auch schon Forenthemen waren:Dwollte nur dem hoppelhasen klar machen, dass man hier nicht einfach gutgemeinte Ratschläge verachten und Beleidigen soll.
Du hast mir auch schon Tips und Hilfe gegeben, wo ich Dir heute nochmals danken möchte:danke: auch ich bin Anfänger und mir wurde auch schon von Teilnehmer dieses Themas gesagt, dass Grundlagen lernen wichtig ist und es keinen Sinn macht über ein Forum eine Vorgehensweise zu erklären, aber wohl Tips gegeben werden wie man etwas machen kann.
Der betreffende User (auch in diesem Thema vertreten) hatte es mir mit Bilder hier in Form geschildert, habe es aber trotzdem nicht verstanden und ich bin auch nicht beleidigend ihm gegenüber geworden, als er mir gesagt hat, soll erst mal die Grundlagen lernen.
Also liebe HILFESUCHENDEN, nicht beleidigen werden, wenn Euch eine Antwort nicht gefällt, die gegeben wird.
Alle hier sind auch Menschen und sind da, um einander zu helfen!
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Frage zu Photoshop cs5

Hi Peter, den Tip mit dem zweiten Monitor habe ich ja auch nicht speziell auf die Brushes bezogen, sondern war allgemein gesagt, da dies ja auch schon Forenthemen waren:Dwollte nur dem hoppelhasen klar machen, dass man hier nicht einfach gutgemeinte Ratschläge verachten und Beleidigen soll.
Du hast mir auch schon Tips und Hilfe gegeben, wo ich Dir heute nochmals danken möchte:danke: auch ich bin Anfänger und mir wurde auch schon von Teilnehmer dieses Themas gesagt, dass Grundlagen lernen wichtig ist und es keinen Sinn macht über ein Forum eine Vorgehensweise zu erklären, aber wohl Tips gegeben werden wie man etwas machen kann.
Der betreffende User (auch in diesem Thema vertreten) hatte es mir mit Bilder hier in Form geschildert, habe es aber trotzdem nicht verstanden und ich bin auch nicht beleidigend ihm gegenüber geworden, als er mir gesagt hat, soll erst mal die Grundlagen lernen.
Also liebe HILFESUCHENDEN, nicht beleidigen werden, wenn Euch eine Antwort nicht gefällt, die gegeben wird.
Alle hier sind auch Menschen und sind da, um einander zu helfen!

DICH hab ich schon verstanden. In meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen, der nur im Entferntesten mit Grafik zu tun hat, der nicht mit zwei Monitoren arbeitet. Allerdings lösen eben diese zwei Monitore nicht das Darstellungsproblem des TE.
Ich hatte doch das gleiche Problem. Ich war auch ein PS- Messie und hab alles runter geladen und in PS rein gekloppt. Heute arbeite ich überwiegend mit den Standardbrushes, mach mir Brushes selbst oder in Ausnahmefällen benutze ich welche von denen, die ich mir anfangs runter geladen habe. Ich kann aber behaupten, dass ich vielleicht 5% davon je gesehen habe, geschweige denn, benutzt habe.
Für alles musste ich übrigens immer erst die Grundlagen lernen. Führerschein, Tauchlehrer, Photoshop............

Leider ist der TE beratungsresistent und wird lieber frech.

Liebe Grüße in den Dauersommer.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Photoshop cs5

Nachtrag:
Um bei Win7 die Änderungen, die man im Vorgabenmanager vornimmt, auch dort abspeichern zu können, wo es notwendig ist, PS als Administrator öffnen. Sonst kommt die Meldung, dass man nicht die nötigen Rechte besitzt und man die Änderungen nur in den eigenen Dateien abspeichern kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben