Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu .php Codierung

Murano

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe eine kurze Frage wegen PHP. :rolleyes:
Ich habe ein Kontaktformular nachgemacht & möchte aber wissen unter was man das speichert .. dass man es unter der Endung .php speichert weiss ich, aber mit welcher Codierung?

ANSI oder UTF-8 oder andere?
Ich habe auch gelesen, dass man das UTF auch in das HTML-Dokument ganz oben einen header verschicken kann der aus dem Dokument utf-8 macht.


Naja kann mir da jemand helfen bzw. erklären welche Codierung da hingehört?

Gruß
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Frage zu .php Codierung

also für unicode würde ich UTF-8 nehmen, da das die verbreitetste Codierung ist ;)
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Frage zu .php Codierung

Als UTF-8 (ohne BOM) speichern!

Ich habe auch gelesen, dass man das UTF auch in das HTML-Dokument ganz oben einen header verschicken kann der aus dem Dokument utf-8 macht.
So stimmt das nicht ganz.
Du kannst mit PHP einen Header senden:
PHP:
header('content-type: text/html; charset=utf-8');
oder das ganze über einen HTML Header deklarieren:
PHP:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8">
So weit ich das weiß, hat der PHP-Header eine höhere Priorität. D.h. wenn der "PHP"-Header auf ISO steht und du aber UTF-8 als HTML-Header hast, dann erkennt der Browser es als ISO. (Im Firefox -> Ansicht -> Zeichenkodierung)

(Das Dokument kannst du nur zu UTF-8 machen, indem du es als UTF-8 abspeicherst.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Murano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu .php Codierung

naja, aber normalerweise kann man ein html-dokument ansehen, bevor man es auf die Webspace lädt, bei php kann man es nicht :eek:

steht dann immer:
Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden:

Datei: formu.php

Das Programm, mit dem Sie diese Datei öffnen möchten, mus bekannt sein, damit sie geöffnet werden kann. Die Suche kann automatisch online erfolgen, oder Sie können manuell ein Programm aus der Liste der auf den Computer installierten Programme auswählen.

kann man da keine Vorschau sehen?
naja, und wie ist das beim Forumlar mit dem absenden?
mit method=post aber kann man da auch mailto: verwenden oder braucht man zwingend ein cgi-programm?
 

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu .php Codierung

naja, aber normalerweise kann man ein html-dokument ansehen, bevor man es auf die Webspace lädt, bei php kann man es nicht :eek:

Abhilfe schafft hier eine Testumgebung auf dem eigenen Rechner. Es gibt verschiedene Pakete die man im Netz findet und die alles was man braucht installieren. Oft und gern dazu genutzt, xampp.

Im übrigen hat PHP eine eigene Mail-Funktion mit der man die Inhalte des Formulars als E-Mail versenden kann.
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Frage zu .php Codierung

> naja, aber normalerweise kann man ein html-dokument ansehen, bevor man es auf die Webspace lädt, bei php kann man es nicht :eek:
Wie lange hast du schon einen Computer?
Diese Zeile betrachte ich mal als Scherz :)

> Das Programm, mit dem Sie diese Datei öffnen möchten, mus bekannt sein
Dann besorgt dir Notepad++ oder sonstige freie Software, und dann kannste das auch sehen, editieren und gleich online stellen.

> naja, und wie ist das beim Forumlar mit dem absenden?
> mit method=post aber kann man da auch mailto: verwenden oder
> braucht man zwingend ein cgi-programm?
Jetzt ist die Verwirrung komplett :)

Zum Thema Formulare:


Die Sache mit mailto: hat nichts mit Formularen zu tun, das wird in Links verwendet, damit sich das E-Mail Programm öffnen soll. Bitte trenne mal Formular und E-Mail.

Wenn du etwas mit PHP machen willst, brauchst du kein CGI-Programm.
Woher kommt überhaupt diese Annahme?

So wie ich das sehe, musst du aber noch sehr viel viel viel lesen und verstehen.
Einige Zusammenhänge scheinen noch völlig unklar zu sein.
 

Murano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu .php Codierung

Ich habe mir mal das Tutorial von saila heraus genommen.

Die Dateinnamen heißen wie folgt:
form.php (Grundgerüst in CSS und HTML validiert)
emailok.php (die Antwortseite)

Ich lade beide .php-Datein auf meine Webspace und beim ausprobieren werden weder Fehlermeldungen angezeigt, noch befindet sich der abgesendete Inhalt in meinem Postfach..

Zur Übersicht die beiden Datein:
form.php:
PHP:
<?php 
error_reporting(E_ALL); 
if(isset($_POST['action']) AND $_POST['action'] == 1) { 
    $error_a = ""; // Variable indiziert 
    $textmitteilung = ""; // Variable indiziert 
    $absender = "FROM: knuddels-journal@gmx.at"; // E-Mailadresse für die Bestätigungsmail an den Absender des Formulars 
    $betreff = "Bestätigung"; // Betreff-Text 
    // Prüft, ob eine Anrede ausgewählt wurde, wenn nicht, bleibt die Variable leer. 
    if(isset($_POST['anrede']) AND $_POST['anrede'] != '') { $m_anrede = $_POST['anrede']; } else { $m_anrede = ""; } 
    // Prüft, ob der Vorname angegeben wurde. Wenn nicht, erfolgt eine Fehlermeldung 
    if(isset($_POST['vorname']) AND $_POST['vorname'] != '') { $m_vorname = $_POST['vorname']; } else { $error_a = 6; } 
    // Prüft, ob der Familienname angegeben wurde. Wenn nicht erfolgt eine Fehlermeldung. 
    if(isset($_POST['fname']) AND $_POST['fname'] != '') { $m_fname = $_POST['fname']; } else { $error_a = 5; } 
    // Prüft, ob eine Strasse angegeben wurde. Wenn nicht, bleibt die Variable leer. 
    if(isset($_POST['strasse']) AND $_POST['strasse'] != '') { $m_strasse = $_POST['strasse']; } else { $m_strasse = ""; } 
    // Prüft, ob die Hausnummer angegeben wurde. Wenn nicht, bleibt die Variable leer. 
    if(isset($_POST['hausnummer']) AND $_POST['hausnummer'] != '') { $m_hausnummer = $_POST['hausnummer']; } else { $m_hausnummer = ""; } 
    // Prüft, ob eine PLZ angegeben wurde. Wenn nicht, bleibt die Variable leer. 
    if(isset($_POST['plz']) AND $_POST['plz'] != '') { $m_plz = $_POST['plz']; } else { $m_plz = ""; } 
    // Prüft, ob ein Wohnort angegeben wurde. Wenn nicht, bleibt die Variable leer. 
    if(isset($_POST['ort']) AND $_POST['ort'] != '') { $m_ort = $_POST['ort']; } else { $m_ort = ""; } 
    // Prüft, ob eine Vorwahl angegeben wurde. Wenn nicht, bleibt die Variable leer. 
    if(isset($_POST['vw']) AND $_POST['vw'] != '') { $m_vw = $_POST['vw']; } else { $m_vw = ""; } 
    // Prüft, ob die Rufnummer angegeben wurde. Wenn nicht, bleibt die Variable leer. 
    if(isset($_POST['rn']) AND $_POST['rn'] != '') { $m_rn = " / ".$_POST['rn']; } else { $m_rn = ""; } 
    // Prüft, ob eine Mitteilung erfolgte. Wenn nicht, gibt es eine Fehlermeldung. 
    if(isset($_POST['mitteilung']) AND $_POST['mitteilung'] != '') { $m_mitteilung = $_POST['mitteilung']; } else { $error_a = 4; } 
    // Prüft, ob die E-Mail-Adresse angegeben wurde. 
    if(isset($_POST['email'])) { 
        // Prüft, ob die E-Mailadresse gültig ist. Wenn nicht, folgt eine Fehlermeldung 
        if( preg_match('/^[w&\'.-+]+@[w]+.([w-]+.)*?[a-z]+$/is' , $_POST['email'] ) ) { $m_email = $_POST['email']; }
        else { $error_a = 1; } 
    } 
    // Prüft, ob alle Pflichtfelder vorhanden sind. 
    if(isset($m_vorname) AND isset($m_fname) AND isset($m_mitteilung) AND isset($m_email)) { 
        // E-Mail-Inhalte zusammenstellen 
 
        // Aktuelles Datum 
        $aktuelles_datum = date("d.m.Y, H:i:s"); 
        // Mitteilungstext für den Seiteninhaber 
        $textmitteilung_a = "Mitteilung vom Webformular:nr"; 
        $textmitteilung_a .= "$m_anredern$m_vorname $m_fnamern$m_strasse $m_hausnummerrn$m_plz $m_ortrn$m_vw $m_rnrn$m_emailrnn"; 
        $textmitteilung_a .= "Mitteilung:rn$m_mitteilungrnnMitgeteilt am: $aktuelles_datum"; 
        // E-Mail an Seiteninhaber wird gesendet. 
        mail($absender, $betreff, $textmitteilung, $absender); 
 
        // Bestätigungsmail an Absender 
        // Betreff für Mitteilungssendenden 
        $bbetreff = "Bestätigung"; 
 
        // Textzusammenstellung für den Absender 
        $btextmitteilung_a = "Sehr geehrter $m_anrede $m_fname,rnnIhre Mitteilung:rnn"; 
        $btextmitteilung_a .= "t$m_anredernt$m_vorname $m_fnamernt$m_strasse $m_hausnummerrnt$m_plz $m_ortrnt$m_vw $m_rntrn"; 
        $btextmitteilung_a .= "$m_emailrnntMitteilung:rnt$m_mitteilung"; 
        $btextmitteilung_a .= "rnn ist bei mir eingegangen. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Rückmeldung von mir."; 
 
        // Mailbedingungen in From von MIME und HTML 
        $header  = "MIME-Version: 1.0rn"; 
        $header .= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1rn"; 
        $header .= $absender; 
 
        // Senden der Bestätigungsmail an den Formularausfüllenden. 
        mail($m_email, $bbetreff, $btextmitteilung_a, $header); 
 
        // Empfangsbestätigungs-Seite
        header("Location: http://knuddels-journal.at/emailok.php"); 
        exit(); 
    } 
} 
?> 
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" 
        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> 
<html> 
<head> 
<title>Formular</title> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> 
<style type="text/css"><!-- 
body { 
    background: #fffbd7; 
    margin: 0 0 0 0; 
    } 
.text { 
    font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif; 
    font-style: normal; 
    font-size: 0.8em; 
    font-weight: normal; 
    color: #333; 
    } 
.error { 
    font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif; 
    font-style: normal; 
    font-size: 0.9em; 
    font-weight: normal; 
   font-weight: bold; 
    color: #CC0000; 
    } 
table { 
    margin-left: auto; 
    margin-right: auto; 
    } 
td { 
    background: #edebd3; 
    } 
//--></style> 
</head> 
<body class="text">
<?php 
// Bereich für Fehlerausgabe 
if(isset($error_a) AND $error_a == 7) { echo '<p align="center" class="error">Ein leeres Formular nützt nichts.</p>'; } 
if(isset($error_a) AND $error_a == 6) { echo '<p align="center" class="error">Sie haben keinen Vornamen angegeben.</p>'; } 
if(isset($error_a) AND $error_a == 5) { echo '<p align="center" class="error">Sie haben keinen Familiennamen angegeben.</p>'; } 
if(isset($error_a) AND $error_a == 4) { echo '<p align="center" class="error">Ohne Mitteilung kein Kontakt.</p>'; } 
if(isset($error_a) AND $error_a == 3) { echo '<p align="center" class="error">Ihre E-Mailadresse ist nicht vollständig.</p>'; } 
if(isset($error_a) AND $error_a == 2) { echo '<p align="center" class="error">Ihre E-Mailadresse ist nicht vollständig.</p>'; } 
if(isset($error_a) AND $error_a == 1) { echo '<p align="center" class="error">Ihre E-Mailadresse ist ungültig.</p>'; } 
?>
<form action="http://knuddels-journal.at/form.php" method="post">
<input type="hidden" name="action" value="1" />
<table width="70%" cellspacing="2" cellpadding="5" border="0">
<tr>
    <td colspan="2"><p align="center"><b>Kontakt</b></p><p align="right">* = Optional</td>
</tr><tr>
    <td>Anrede *</td>
    <td><select name="anrede">
            <option value="" <?php if(isset($_POST['anrede']) AND $_POST['anrede'] == "") { echo "selected"; } ?>>optional</option>
            <option value="Frau" <?php if(isset($_POST['anrede']) AND $_POST['anrede'] == "Frau") { echo "selected"; } ?>>Frau</option>
            <option value="Herr" <?php if(isset($_POST['anrede']) AND $_POST['anrede'] == "Herr") { echo "selected"; } ?>>Herr</option>
            <option value="Firma" <?php if(isset($_POST['anrede']) AND $_POST['anrede'] == "Firma") { echo "selected"; } ?>>Firma</option>
          </select>
    </td>
</tr><tr>
    <td>Vorname</td>
    <td><input type="text" name="vorname" size="40" value="<?php if(isset($_POST['vorname'])) { echo $_POST['vorname']; } ?>" /></td>
</tr><tr>
    <td>Name</td>
    <td><input type="text" name="fname" size="40" value="<?php if(isset($_POST['fname'])) { echo $_POST['fname']; } ?>" /></td>
</tr><tr>
    <td>Strasse / Haus.-Nr. *</td>
    <td>
        <input type="text" name="strasse" size="40" maxlength="100" value="<?php if(isset($_POST['strasse'])) { echo $_POST['strasse']; } ?>" />
        <input type="text" name="hausnummer" size="5" maxlength="8" value="<?php if(isset($_POST['hausnummer'])) { echo $_POST['hausnummer']; } ?>" />
    </td>
</tr><tr>
    <td>PLZ / Wohnort *</td>
    <td>
        <input type="text" name="plz" size="5" maxlength="5" value="<?php if(isset($_POST['plz'])) { echo $_POST['plz']; } ?>" />
        <input type="text" name="ort" size="40" maxlength="100" value="<?php if(isset($_POST['ort'])) { echo $_POST['ort']; } ?>" />
    </td>
</tr><tr>
    <td>Telefon *</td>
    <td>
        <input type="text" name="vw" size="10" maxlength="5" value="<?php if(isset($_POST['vw'])) { echo $_POST['vw']; } ?>" /> /
        <input type="text" name="rn" size="10" maxlength="15" value="<?php if(isset($_POST['rn'])) { echo $_POST['rn']; } ?>" />
    </td>
</tr><tr>
    <td>Ihre E-Mailadresse</td>
    <td>
        <input type="text" name="email" size="30" maxlength="50" value="<?php if(isset($_POST['email'])) { echo $_POST['email']; } ?>" />
    </td>
</tr><tr>
    <td>Mitteilung</td>
    <td>
        <textarea name="mitteilung" maxlength="255" cols="60" rows="10"><?php if(isset($_POST['mitteilung'])) { echo $_POST['mitteilung']; } ?></textarea>
    </td>
</tr><tr>
    <td colspan="2">
        <p align="center"><input type="submit" value="Mittelung senden" /></p>
    </td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
</html>


emailok.php:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Formular Bestätigung</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css"><!--
body {
    background: #fffbd7;
    margin: 0 0 0 0;
    font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif;
    font-style: normal;
    font-size: 0.8em;
    font-weight: bold;
    color: #333;
    }
//--></style>
</head>
<body class="text">
<p align="center">Vielen Dank für Deine Mitteilung! Du bekommst in den nächsten Sekunden eine E-Mail zur Bestätigung.</p>
</body>
</html>
Hier eine eingerichtete Testseite:


Ich hoffe mir kann jemand erfahrener helfen
Ich brauch das unbedingt.
Gruß
 

Murano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu .php Codierung

mhm, jez stimmt wieder die E-Mail-Adresse angeblich nicht :motz:

Fehlerausgabe:
Warning: preg_match() [function.preg-match]: Compilation failed: range out of order in character class at offset 7 in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/murano/form.php on line 40

ich werd mit dem Stück noch wahnsinnig :rolleyes:
 

Murano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu .php Codierung

ja den \ aber den musste ich reinmachen sonst wäre wieder ne andere Fehlermeldung >.>
 

Murano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu .php Codierung

r3nt5ch3r schrieb:
Ok, anscheinend ist das Tutorial "Schrott"
huch O.O
mehr als Schrott..

Der Absender bekommt die Bestätigungsmail & ich (Empfänger) erhalte garnichts .. lächerlich >.>

ob es sich hier noch lohnt etwas rumzubasteln :rolleyes:
Danke mal für diesen Code, der hat mal die Fehlermeldung beseitigt.

falsche Umlaute sind hier drinnen bis zum Anschlag in der Bestätigungsmail.
immer wieder auch 'rnn' die da garnicht reingehören..

ob ich das noch bereinigen soll? :uhm:
hm.. vl. hilfst du mir noch weiter, aber bin dir mal sehr dankbar für deine bisher geleistete Hilfe :D danke danke danke, is keine Selbstverständlichkeit :)
 

LongDonGold

The-one-Darksite-of-Life

AW: Frage zu .php Codierung

Was man auch nehmen könnte für die Textfprmatierung der Dukomente ist.

Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; [B]charset=iso-8859-1[/B]">

Somit werden dann die Umlaute wie ÄÖÜ oder ähnliche Sonderzeichen wie ?§$/&% und so weiter umgewandelt.
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Frage zu .php Codierung

hab ma bissl dran rumgebastelt (emails musst du noch selber formatieren):

PHP:
<?php 
error_reporting(E_ALL); 
header('content-type: text/html; charset=iso-8859-1');  
if(isset($_POST['action']) AND $_POST['action'] == 1) { 
    $error_a = ""; // Variable indiziert 
    $textmitteilung = ""; // Variable indiziert 
    $absender = "knuddels-journal@gmx.at"; // E-Mailadresse für die Bestätigungsmail an den Absender des Formulars 
    $betreff = "Bestätigung"; // Betreff-Text 
    // Prüft, ob eine Anrede ausgewählt wurde, wenn nicht, bleibt die Variable leer. 
    if(isset($_POST['anrede']) AND $_POST['anrede'] != '') { $m_anrede = $_POST['anrede']; } else { $m_anrede = ""; } 
    // Prüft, ob der Vorname angegeben wurde. Wenn nicht, erfolgt eine Fehlermeldung 
    if(isset($_POST['vorname']) AND $_POST['vorname'] != '') { $m_vorname = $_POST['vorname']; } else { $error_a = 6; } 
    // Prüft, ob der Familienname angegeben wurde. Wenn nicht erfolgt eine Fehlermeldung. 
    if(isset($_POST['fname']) AND $_POST['fname'] != '') { $m_fname = $_POST['fname']; } else { $error_a = 5; } 
    // Prüft, ob eine Strasse angegeben wurde. Wenn nicht, bleibt die Variable leer. 
    if(isset($_POST['strasse']) AND $_POST['strasse'] != '') { $m_strasse = $_POST['strasse']; } else { $m_strasse = ""; } 
    // Prüft, ob die Hausnummer angegeben wurde. Wenn nicht, bleibt die Variable leer. 
    if(isset($_POST['hausnummer']) AND $_POST['hausnummer'] != '') { $m_hausnummer = $_POST['hausnummer']; } else { $m_hausnummer = ""; } 
    // Prüft, ob eine PLZ angegeben wurde. Wenn nicht, bleibt die Variable leer. 
    if(isset($_POST['plz']) AND $_POST['plz'] != '') { $m_plz = $_POST['plz']; } else { $m_plz = ""; } 
    // Prüft, ob ein Wohnort angegeben wurde. Wenn nicht, bleibt die Variable leer. 
    if(isset($_POST['ort']) AND $_POST['ort'] != '') { $m_ort = $_POST['ort']; } else { $m_ort = ""; } 
    // Prüft, ob eine Vorwahl angegeben wurde. Wenn nicht, bleibt die Variable leer. 
    if(isset($_POST['vw']) AND $_POST['vw'] != '') { $m_vw = $_POST['vw']; } else { $m_vw = ""; } 
    // Prüft, ob die Rufnummer angegeben wurde. Wenn nicht, bleibt die Variable leer. 
    if(isset($_POST['rn']) AND $_POST['rn'] != '') { $m_rn = " / ".$_POST['rn']; } else { $m_rn = ""; } 
    // Prüft, ob eine Mitteilung erfolgte. Wenn nicht, gibt es eine Fehlermeldung. 
    if(isset($_POST['mitteilung']) AND $_POST['mitteilung'] != '') { $m_mitteilung = $_POST['mitteilung']; } else { $error_a = 4; } 
    // Prüft, ob die E-Mail-Adresse angegeben wurde. 
    if(isset($_POST['email'])) { 
        // Prüft, ob die E-Mailadresse gültig ist. Wenn nicht, folgt eine Fehlermeldung 
        if( eregi("^([a-z0-9\.\_\-]+)@([a-z0-9\.\-]+\.[a-z]{2,})$", $_POST['email']) ) { $m_email = $_POST['email']; } 
        else { $error_a = 1; } 
    } 
    // Prüft, ob alle Pflichtfelder vorhanden sind. 
    if(isset($m_vorname) AND isset($m_fname) AND isset($m_mitteilung) AND isset($m_email)) { 
        $header  = 'FROM:'.$absender."\n";
        $header .= 'MIME-Version: 1.0'."\n";
        $header .= 'Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1'."\n";
        $header .= 'Content-transfer-encoding: quoted-printable'."\n";
        
    
        // E-Mail-Inhalte zusammenstellen 
 
        // Aktuelles Datum 
        $aktuelles_datum = date("d.m.Y, H:i:s"); 
        // Mitteilungstext für den Seiteninhaber 
        $textmitteilung_a = "Mitteilung vom Webformular: \r".
        "$m_anrede \r".
        "$m_vorname $m_fname \r".
        "$m_strasse $m_hausnummer \r".
        "$m_plz $m_ort \r".
        "$m_vw $m_rn \r".
        "$m_email\r".
        "Mitteilung: \r ".
        "$m_mitteilung \r".
        "Mitgeteilt am: $aktuelles_datum"; 
        // E-Mail an Seiteninhaber wird gesendet. 
        mail($absender, $betreff, $textmitteilung_a, $header);
 
        // Bestätigungsmail an Absender 
        // Betreff für Mitteilungssendenden 
        $bbetreff = "Bestätigung"; 
 
        // Textzusammenstellung für den Absender 
        $btextmitteilung_a = "Sehr geehrter $m_anrede $m_fname,\r".
        "Ihre Mitteilung:\r".
        "$m_anrede \r".
        "$m_vorname $m_fname \r".
        "$m_strasse $m_hausnummer \r".
        "$m_plz $m_ort \r".
        "$m_vw $m_rn \r". 
        "$m_email \r".
        "Mitteilung: \r".
        "$m_mitteilung \r".
        "ist bei mir eingegangen. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Rückmeldung von mir."; 

        // Senden der Bestätigungsmail an den Formularausfüllenden. 
        mail($m_email, $bbetreff, $btextmitteilung_a, $header);
 
        // Empfangsbestätigungs-Seite
        header("Location: emailok.php"); 
        exit(); 
    } 
} 
?> 
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" 
        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> 
<html> 
<head> 
<title>Formular</title> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> 
<style type="text/css"><!-- 
body { 
    background: #fffbd7; 
    margin: 0 0 0 0; 
    } 
.text { 
    font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif; 
    font-style: normal; 
    font-size: 0.8em; 
    font-weight: normal; 
    color: #333; 
    } 
.error { 
    font-family: verdana, arial, helvetica, sans-serif; 
    font-style: normal; 
    font-size: 0.9em; 
    font-weight: normal; 
   font-weight: bold; 
    color: #CC0000; 
    } 
table { 
    margin-left: auto; 
    margin-right: auto; 
    } 
td { 
    background: #edebd3; 
    } 
//--></style> 
</head> 
<body class="text">
<?php 
// Bereich für Fehlerausgabe 
if(isset($error_a) AND $error_a == 7) { echo '<p align="center" class="error">Ein leeres Formular nützt nichts.</p>'; } 
if(isset($error_a) AND $error_a == 6) { echo '<p align="center" class="error">Sie haben keinen Vornamen angegeben.</p>'; } 
if(isset($error_a) AND $error_a == 5) { echo '<p align="center" class="error">Sie haben keinen Familiennamen angegeben.</p>'; } 
if(isset($error_a) AND $error_a == 4) { echo '<p align="center" class="error">Ohne Mitteilung kein Kontakt.</p>'; } 
if(isset($error_a) AND $error_a == 3) { echo '<p align="center" class="error">Ihre E-Mailadresse ist nicht vollständig.</p>'; } 
if(isset($error_a) AND $error_a == 2) { echo '<p align="center" class="error">Ihre E-Mailadresse ist nicht vollständig.</p>'; } 
if(isset($error_a) AND $error_a == 1) { echo '<p align="center" class="error">Ihre E-Mailadresse ist ungültig.</p>'; } 
?>
<form action="" method="post">
<input type="hidden" name="action" value="1" />
<table width="70%" cellspacing="2" cellpadding="5" border="0">
<tr>
    <td colspan="2"><p align="center"><b>Kontakt</b></p><p align="right">* = Optional</td>
</tr><tr>
    <td>Anrede *</td>
    <td><select name="anrede">
            <option value="" <?php if(isset($_POST['anrede']) AND $_POST['anrede'] == "") { echo "selected"; } ?>>optional</option>
            <option value="Frau" <?php if(isset($_POST['anrede']) AND $_POST['anrede'] == "Frau") { echo "selected"; } ?>>Frau</option>
            <option value="Herr" <?php if(isset($_POST['anrede']) AND $_POST['anrede'] == "Herr") { echo "selected"; } ?>>Herr</option>
            <option value="Firma" <?php if(isset($_POST['anrede']) AND $_POST['anrede'] == "Firma") { echo "selected"; } ?>>Firma</option>
          </select>
    </td>
</tr><tr>
    <td>Vorname</td>
    <td><input type="text" name="vorname" size="40" value="<?php if(isset($_POST['vorname'])) { echo $_POST['vorname']; } ?>" /></td>
</tr><tr>
    <td>Name</td>
    <td><input type="text" name="fname" size="40" value="<?php if(isset($_POST['fname'])) { echo $_POST['fname']; } ?>" /></td>
</tr><tr>
    <td>Strasse / Haus.-Nr. *</td>
    <td>
        <input type="text" name="strasse" size="40" maxlength="100" value="<?php if(isset($_POST['strasse'])) { echo $_POST['strasse']; } ?>" />
        <input type="text" name="hausnummer" size="5" maxlength="8" value="<?php if(isset($_POST['hausnummer'])) { echo $_POST['hausnummer']; } ?>" />
    </td>
</tr><tr>
    <td>PLZ / Wohnort *</td>
    <td>
        <input type="text" name="plz" size="5" maxlength="5" value="<?php if(isset($_POST['plz'])) { echo $_POST['plz']; } ?>" />
        <input type="text" name="ort" size="40" maxlength="100" value="<?php if(isset($_POST['ort'])) { echo $_POST['ort']; } ?>" />
    </td>
</tr><tr>
    <td>Telefon *</td>
    <td>
        <input type="text" name="vw" size="10" maxlength="5" value="<?php if(isset($_POST['vw'])) { echo $_POST['vw']; } ?>" /> /
        <input type="text" name="rn" size="10" maxlength="15" value="<?php if(isset($_POST['rn'])) { echo $_POST['rn']; } ?>" />
    </td>
</tr><tr>
    <td>Ihre E-Mailadresse</td>
    <td>
        <input type="text" name="email" size="30" maxlength="50" value="<?php if(isset($_POST['email'])) { echo $_POST['email']; } ?>" />
    </td>
</tr><tr>
    <td>Mitteilung</td>
    <td>
        <textarea name="mitteilung" maxlength="255" cols="60" rows="10"><?php if(isset($_POST['mitteilung'])) { echo $_POST['mitteilung']; } ?></textarea>
    </td>
</tr><tr>
    <td colspan="2">
        <p align="center"><input type="submit" value="Mittelung senden" /></p>
    </td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
</html>
 

Murano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu .php Codierung

für Mozilla Fire-Fox muss ich auch eine Art 'Hack' einbauen oder?
Weil auf IE wird das Formular soweit korrekt angezeigt & bei Mozilla wird alles zentriert angezeigt & die Umlaute spinnen da.

übrigends: danke fürs angucken, hast du großartig hinbekommen :)
Funktioniert alles wie ich es wollte :)
 

Murano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu .php Codierung

Also, das Problem mit dem zensiert hat sich gelöst, so dumm von mir :lol:
Muss nur wegen Umlaute noch gucken, und ganz links oben bei Mozilla wird auch ein
Code:

angezeigt :hmpf:

stimmt das, dass ich

ü: &uuml,
ä: &auml;
ö: &ouml;
ß: &szlig;

ersetzen muss? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

LongDonGold

The-one-Darksite-of-Life

AW: Frage zu .php Codierung

Im PHP Code an sich selber schon. aber normalerweise wenn du ein Metatag anlegst müsste sich eigentlich das Script automatisch Formatieren, aber das gilt nur ab dem <body> Bereich.

Der geltende PHP Code ist in der Hinsicht eine eigene Sprache ;)

Wenn du auf eine externe HTML Seite verweisen möchtest, dann probiere mal

Code:
eval ("\$dein Formular = \"".gettemplate("dein Formular")."\";");
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Frage zu .php Codierung

@ was laberst du da? xD

@ ich hab da grad echt ein Problem und zwar:
1. Umlaute brauchst du normal net umwandeln (falls es UTF-8 ist)
2. Wenn ich das ganze auf UTF-8 stell gibts en Problem beim Betreff der Email, dort werden die Umlaute dann falsch angezeigt - deshalb stehts noch auf ISO
-> Frage an ijmd: UTF-8 in Emails mit einem richtig funktionierenden Betreff - überhaupt möglich?!

€: ok es ist möglich aber iwie bin ich zu blöd xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben