Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

indeep

Noch nicht viel geschrieben

Ich benötige einen Effekt wie beim Radialen Weichzeichner (strahlenförmig) - nur in die entgegengesetzte Richtung ...
Beim Radialen Weichzeichner scheint alles vom Fluchtpunkt "wegzufliegen" (strahlenförmig) - ich brauche aber den Effekt, dass alles zum Fluchtpunkt "hinfliegt".
Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie ich das hinbekomme?
Für Tips wäre ich dankbar.
 

Photoshop

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Hast Du ein Beispielbild dazu? Ich kann mir das leider nicht ganz vorstellen was Du meinst.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Nur eine Vermutung, aber ist das nicht interpretationssache ob das jetzt zufliegt oder wegfliegt? Schlussentlich verwischt der Radiale Weichzeichner eifnach die Pixel entlang der Strahlen, soviel ich weiss in beide Richtungen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

*grübel*
Ja ein Beispielbild wäre hilfreich... momentan ist das nicht so ganz greifbar was du meinst...
 

indeep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Das Bild soll ungefähr so aussehen. Wie man an den Dachträgern sieht, liegt der Wischeffekt vor dem Fahrzeug - also entgegen der Fahrtrichtung. Ich hätte ihn gern hinter dem Fahrzeug ...

Das Original sieht so aus:
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Wie du sehen kannst, zeichnet der Radiale Weichzeichner vor UND hinter dem Fahrzeug den Wischeffekt. Ich würd ihn einfach nicht aufs ganze Bilder anwenden, so dass er vorne nicht entsteht.
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Oder man stellt den entsprechenden Bereich nach Anwenden des Filters mit Hilfe einer Ebenenmaske wieder frei.
 

indeep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

mmh. es läuft wohl doch wieder auf arbeit hinaus :'(
 

Romanowitsch

Autodidakt

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Außerdem lässt das Bild, so wie es jetzt ist, auch die Interpretation zu, dass sich lediglich die Kamera sehr schnell von links nach rechts bewegt und das Auto stattdessen rückwärts fährt... :lol:


Fantasie!! Kommst Du wohl her. Platz hab ich gesagt!

Romanowitsch
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Kann man den Effekt nicht auf einer 2. Ebene ausführen und dann die "störenden" Bereiche wegradieren?

LG
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

das kannst du mit dem Photo Impact von Ulead Corel leicht machen, leider es kostet ca. 50 €. Die Software bietet sehr viele fertige Effekte und Bearbeitungsmöglichkeiten, das Geld lohnt sich ;-)
 

indeep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

@ maria_breuer
ich habe eine psd-datei und möchte nur ungern das programm wechseln mit unsicherem erfolg ... ein plugin wäre 'ne diskussion wert. aber danke für den hinweis

nochmal ein neues bild:

nehme ich die karre raus, verzieht es mir den leeren bereich mit (mit oder ohne auswahl - egal). hier sieht man aber nochmal ganz gut den bereich, der mir kopfzerbrechen bereitet. die dachträger-schatten vor dem himmel bekomme ich schon weg, aber vorne wird's schwierig - bzw. für mich nicht machbar.
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

PhotoImpact ist vom Level her vergleichbar mit Elements, insofern wäre das in Deinem Fall auch ein Rückschritt. ;)

Versuch mal, komplette Ebene mit strg+J zu kopieren. Dann Weichzeichner auf obere Ebene. Dann mit Ebenenmaske (ein simpler weicher Verlauf sollte da schon Wunder tun) die vordere Hälfte der Weichzeichner-Ebene und alle Teile, die Du nicht brauchst, wieder ausblenden.
 
L

LaForge93

Guest

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Mach's einfach mit einem Smartfilter und einem Weichen Pinsel, sollte ganz schnell gehen, denn so genau muss das nicht sein. Das Auto musst du nicht freistellen, das ist unnötig. Einfach grob mit dem Pinsel machen.
Grüße
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Dupliziere dein Bild wende den Weichzeichner darauf an, dann mit einer Ebenenmaske und weichem Pinsel das entfernen was dich stört.
Hier mal eine Demo mit deinen 2 Bilder von oben.
 

indeep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

na gut. danke für eure tips. hundertprozentig das, was ich mir vorgestellt habe, war jetzt noch nicht dabei ...:p
ich probier noch ein bisserl rum. wenn ich die ultimative lösung habe, stell ich sie hier rein :lol:
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

ochmal ein neues bild:

nehme ich die karre raus, verzieht es mir den leeren bereich mit (mit oder ohne auswahl - egal). hier sieht man aber nochmal ganz gut den bereich, der mir kopfzerbrechen bereitet. die dachträger-schatten vor dem himmel bekomme ich schon weg, aber vorne wird's schwierig - bzw. für mich nicht machbar.

Du hast das Auto ja scheinbar schon freigestellt. Dann kannst Du doch den Effekt nur auf den Hintergrund anwenden, oder?

Weißen Bereich markieren -> Auswahl invertieren -> Weichzeichner anwenden

Geht auch über das Einfügen des Hintergrundes auf einer neuen Ebene.
 

indeep

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Radialer Weichzeichner - Effekt umkehren?

Du hast das Auto ja scheinbar schon freigestellt. Dann kannst Du doch den Effekt nur auf den Hintergrund anwenden, oder?
Weißen Bereich markieren -> Auswahl invertieren -> Weichzeichner anwenden
Geht auch über das Einfügen des Hintergrundes auf einer neuen Ebene.

ja, habe ich probiert. aber scheinbar interessiert den radialen weichzeichner die auswahl (invertiert oder nicht) überhaupt nicht ...

Nachtrag:
siehe dieses Bild:

mit oder ohne auswahl der gleiche effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben