Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu RAW

BlueDarkMoon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zu den RAW Daten, ich habe eine Nikon D90, und da war zwar eine CD bei, aber in der beiligenden beschreiben steht das ich mir eine 30 Tage Testversion von Nikon runterladen kann um Die RAW Daten zu bearbeiten.
Nun meine Frage, gibt es kostenlose Tools auch auf Deutsch um RAW Daten zu bearbeiten? Und auch Tutorials dazu? Denn ich habe noch nie RAW Daten bearbeitet. Also ich bin ein totaler Anfänger was das betrifft :rot:

lg Ilka
 

Fotografie

BlueDarkMoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu RAW

Hallo und vielen Dank für die Antwort :),
ich habe aber kein Photoshop, ich suche ein kostenloses deutsches Programm für meine RAW Daten

lg Ilka
 

contetix

contetix

AW: Frage zu RAW

Du kannst auch das kostenlose Tool VIEX NX bei Nikon herunterladen. Damit können die NEF-Dateien schon mal in den Grundfunktionen bearbeitet werden.
Die Testversion bezieht sich vermutlich auf CAPTURE, das Nikon Profi-Tool zur Bildbearbeitung und Kamerasteuerung. Ist teuer, doch gut.
 

BlueDarkMoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu RAW

vielen Dank Ihr lieben,

ich werde mir erstmal das silkypix anschauen, das ist ja auf Deutsch, das RawTherapee hab ich nur in Englisch gefunden. Und dann werde ích wohl mal auf Lightroom sparen. Hier gibt es leider erst ende Oktober einen VHS Kurs für Photoshop (mit so einem Kurs kann man ja wenn ich richtig Informiert bin die Studentenversionen kaufen) :rolleyes:

lg Ilka
 

gucky2007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu RAW

RawTherapee V2.4 Release Candidate 2
ist mit deutscher Sprache!
siehe:
Localization supported (utf8 language file):
already included languages are: czech, deutsch, english, espanol, italian, latvian, magyar, nederlands, polish, russian, slovak, swedish

Beutzerhandbuch deutsch:

, last change: 2009-02-06

Gruß
gucky2007

 

Bartholomaeus

Meckerfritze

AW: Frage zu RAW

vielen Dank Ihr lieben,

ich werde mir erstmal das silkypix anschauen, das ist ja auf Deutsch, das RawTherapee hab ich nur in Englisch gefunden. Und dann werde ích wohl mal auf Lightroom sparen. Hier gibt es leider erst ende Oktober einen VHS Kurs für Photoshop (mit so einem Kurs kann man ja wenn ich richtig Informiert bin die Studentenversionen kaufen) :rolleyes:

lg Ilka

Jepp, allerdings bekommst du als VHS-Kursteilnehmer nur Studentenversionen (nicht kommerziell verwendbar, nicht upgradefähig), während du als Schüler/Student auch die Educationversionen kaufen kannst (etwas teurer, dafür kommerziell verwendbar und upgradefähig).
Das ist für den Otto-Normal-User an nd für sich nicht das Problem,
ABER Lightroom gibt es leider nur als Education-Version, das heisst wenn du den VHS-Kurs besuchst darfst du nur Photoshop als Studenten-Version kaufen, das wesentlich komplexer ist, weil es auch für komplexere Aufgaben gemacht ist :rolleyes:

Lightroom ist zum RAW-Entwickeln, archivieren und auch für die weitere Verwendung einfach wesentlich besser geeignet - spart jede Menge Zeit und bietet Wege, die Photoshop nicht bieten kann.

Also lohnt es sich vielleicht auch eine normale Lightroom-Version im Handel zu kaufen, da sparst du die Kosten für den VHS-Kurs.

Grüße,
Bart.
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: Frage zu RAW

Und dann werde ích wohl mal auf Lightroom sparen. Hier gibt es leider erst ende Oktober einen VHS Kurs für Photoshop (mit so einem Kurs kann man ja wenn ich richtig Informiert bin die Studentenversionen kaufen)
Aber Lightroom gibt es meines Wissens nicht als Student-Version...
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Frage zu RAW

Und dann werde ích wohl mal auf Lightroom sparen. Hier gibt es leider erst ende Oktober einen VHS Kurs für Photoshop (mit so einem Kurs kann man ja wenn ich richtig Informiert bin die Studentenversionen kaufen) :rolleyes:

lg Ilka

Wie wäre es mit Photoshop Elements? Kostet sogar noch weniger als Lightroom oder Studentenversion vom großen Bruder und kann auch fast alles was auch die große Photoshop kann, wenn auch durch Umwege.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Frage zu RAW

Hallo
wenn du nichts kaufen möchtest, kannst du dir die Canon-software free herunterladen
Du mußt als allererstes den ZoomBrowser installieren

und dann für DPP das update machen. Das geht aber eben nur, wenn du vorher den Zoombrowser (oder ein anderes Canonprogramm) schon installiert hast
 

Bartholomaeus

Meckerfritze

AW: Frage zu RAW

Hallo
wenn du nichts kaufen möchtest, kannst du dir die Canon-software free herunterladen
Du mußt als allererstes den ZoomBrowser installieren

und dann für DPP das update machen. Das geht aber eben nur, wenn du vorher den Zoombrowser (oder ein anderes Canonprogramm) schon installiert hast

Warum geht eigentlich jeder Canonier gleich immer davon aus, dass jeder eine Canon haben muss.
Canons sind doch.. naja nicht so toll eben :p
Schau mal unter das Avatar des TOs, die Frau hat ne Nikon D50, da wird das nichts mit DPP.
Also entweder Lightroom in der Standard-Version, Photoshop Elements oder RAWTherapee.

Nikon selbst gibt den Kameras meines Wissens nach nur eine stark abgespeckte Software zur RAW-Entwicklung mit. (Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte.)

Also miein Tip wäre Adobe Lightroom, das ist zwar die teuerste Lösung, aber auch die komfortabelste:
- eignet sich klasse zur RAW-Entwicklung ohne Einschränkungen
- hat top Bibliotheksfunktionen

Es ist echt eine Profisoftware für den kompletten Workflow in der Postproduction und ist hervorragend einfach zu verstehen.
 

BlueDarkMoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu RAW

Hallo Ihr lieben,

japp ich habe eine Nikon D50 :)
Ich werde wohl auf Lightroom sparen und vorher mit Silkypix probieren, das klappte gestern schon mal gar nicht, ich konnte nur Vorschau Bilder sehen. Und wenn es denn gar nicht klappt packe ich die RAW´s so lange in einen Ordner und warte bis ich Lightroom habe.

Ich möchte mich trotzdem für die vielen Tips bedanken, das ist echt toll hier :)

lg Ilka
 

Volker2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu RAW

Hi "Raw Neuling,"
wer in der Kamera das Raw Format angeboten bekommt und es nicht nutzt ist selber Schuld. Aus dem Digitalen Negativ läßt sich eine Menge an Tonwerten herausholen, die mit dem Kamera JPG schon kaputt gemacht wurden. Allein das man mit 16 Bit Farbtiefe das Bild ausbelichten kann und nicht wie JPG nur 8 Bit Tonwertumfang möglich sind.
Ich würde auf jeden Fall auf Photoshop gehen. Photoshop CS4 hat einen Super Raw Konverter integriert. Die ebenfalls integrierte Bridge läßt keine Wünsche offen, was die Archivierung betrifft und das Basicprogramm, die BIldbearbeitung von Photoshop ist einfach unschlagbar. Wenn man dann noch eine Möglichkeit hat einen Kurs für den Einstieg in Photoshop zu besuchen, die Version CS4 für ? 199.- bekommt, was kann man dann noch falsch machen.
In Erlangen werden noch Grundkurse in Photoshop im Juni / Juli angeboten.
Gruss
 

Bartholomaeus

Meckerfritze

AW: Frage zu RAW

Hi "Raw Neuling,"
wer in der Kamera das Raw Format angeboten bekommt und es nicht nutzt ist selber Schuld. Aus dem Digitalen Negativ läßt sich eine Menge an Tonwerten herausholen, die mit dem Kamera JPG schon kaputt gemacht wurden. Allein das man mit 16 Bit Farbtiefe das Bild ausbelichten kann und nicht wie JPG nur 8 Bit Tonwertumfang möglich sind.
[...]

Das ist nicht richtig, da man sich schon intensiv mit dem Thema RAW-Entwicklung auseinandersetzen muss, sonst macht man mehr kaputt als die Kamera am Jpg kaputt machen würde.
(Ist doch wie früher in der Dunkelkammer, wer keine Ahnung von Entwicklung hat, brachte ein mieses Foto hervor - ist doch logisch)
Und vor allem sind die Algorithmen und was die Kameras alles intern machen mittlerweile auf einem hervorragendem Stand, so dass es sich nur noch für speziellere Anwendungen lohnt in RAW zu fotografieren, denn RAW frisst 1. Speicherplatz und 2. braucht man viel Zeit.
 

BlueDarkMoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu RAW

Hallo Volker,

ich würde ja gerne zum Kurs kommen, aber Erlangen ist zu weit :) und hier gibt es erst im Oktober einen Kurs, also werde ich wohl so lange noch warten müssen.

Ich möchte es ja gerne lernen mit Raw, ich habe die Bilder ja als Raw und Jpg, also falls ich mir die versemmeln sollte kann ich immer noch auf meine Jpg´s zurück greifen, aber ich denke jeder fängt mal an.

Und nun heißt es für mich erstmal sparen :)

lg Ilka
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben