Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Frage zu Renderfarmen

Jones81

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab eben auf Maxon die oben genenten Renderfarmen gesehn, meine frage dazu ist welch von denen was taugt und ob die schneller Rendern als Cinema selber?


MFG Jones
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Renderfarmen

taugen werden sie wohl alle was, sonst hätte keine in der Marktwirtschaft überlebt :)

...und ob die schneller Rendern als Cinema selber
die haben auch (unter anderem) Cinema als renderer, nur haben die wohl wesentlich mehr Rechenleistung als du
 

Jones81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Renderfarmen

Aso jetzt schnall ich das erst, hab mir das eben mal genauer angeschaut. Ich dachte das wären Plugins zum Rendern :p Sorry.

Aber mal nebenbei gibts da Plugins für Cinema die die Arbeit schneller verrichten, die vieleicht über die Graka Rendern?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Renderfarmen

Aber mal nebenbei gibts da Plugins für Cinema die die Arbeit schneller verrichten, die vieleicht über die Graka Rendern?
nach sowas such ich auch noch :p
aber es gibt leider keins, das die graka Rendern lässt :'(
 

Jones81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Renderfarmen

Schade eigendlich, denn es dauert manchmal echt lange. Da nützt dir n Quadcore auch nicht viel :p

Naja danke erstmal für deine Hilfe.

MFG Jones
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Frage zu Renderfarmen

edit...sorry hab den präfix nich gesehn...der wird nicht angezeigt, wenn man die Themen auf der Startseite anguggt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Halcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Renderfarmen

Schade eigendlich, denn es dauert manchmal echt lange. Da nützt dir n Quadcore auch nicht viel :p

Naja danke erstmal für deine Hilfe.

MFG Jones
Seh's mal so. Mit nem Singelcore würdes du halt statt bsp. 1 Nacht eher 3-4 Nächte rendern. Insofern bringst also schon was. Ich denke es wird schon seinen Grund haben, warum die Renderengines die CPU statt der Grafikkarte nutzen.
Schöne Grüße
Halcon
 

hanco

ex

AW: Frage zu Renderfarmen

Ganz ehrlich - wenns trotz Quadcore lange dauert, bis ein Bild gerendert ist, dann solltest du auf jeden Fall mehr Energie in Recourcensparendes modellieren legen.
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Frage zu Renderfarmen

jo, wie hanco sagt....ich hab bei mir immer die szene info auf, da kann ich immer sehn wieviel ich grad hab.
Ausserdem ein Tipp (naja sollte man eig wissen ^^):
> Was man nicht sieht, das ist auch nicht da :D

cheers
 

Jones81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Renderfarmen

Naja besser gesagt als getan, bin noch ziehmlich neu mit dem Proggie unterwegs und orientiere mich noch zum größten Teil an Tutorials. Das längste was bis jetzt gerendert hat waren 5 Stunden und zwar das hier



Dazu muss ich sagen Antialaising war auf max. ich weiss nu nicht obs ne gute zeit ist, fragte mich aber ob sich das nicht verkürzen lässt.
Soviel dazu.
Naja danke erstmal für eure hilfe.

Mfg jones
 

hanco

ex

AW: Frage zu Renderfarmen

Das lässt sich auf jeden FAll verkürzen. Wenn du tatsächlich einen Quadcore hast, dann sollte das Bild in ca. 10 Minuten fertig sein und nicht 5 Stunden brauchen!
 

hanco

ex

AW: Frage zu Renderfarmen

Das lässt sich nur beantworten, wenn du deine Datei postest. Ansonsten - meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur.
 

Jones81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Renderfarmen

Ja stimmt hät ich auch selber drauf kommen können hab sie leider nicht mehr, aber wie ich schon sagte Antialaising war auf Bestes und bei min Level und max Level hatte ich 16x16 eingestellt.
Die Auflösung sieht man ja.

Haste denn vieleicht n Tipp wie man die Rendereinstellung am besten einstellt und gute Qualität erhält?

Ich hab eben noch ne Datei Hochgeladen von nem anderen Projekt das 1 Stunde Gerendert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Frage zu Renderfarmen

Hey,
hab mir ma die datei angeguggt.

Frage: Warum umbedingt Hair? Das passt 1. in die Szene nicht rein und 2. schießen deine Renderzeiten in die unendlichen Weiten des Alls :D

Ausserdem, weiß nich wie es bei dir ist, bei mir braucht C4D nur eine CPU.
Lass es mal alle CPU's benutzen -> am besten geht das mit CpuControl (freeware)

vorher:
nacher:

Wie du siehst hat C4D vorher bei mir nur den 2. Kern benutzt und jetzt alle vier.
------------------
Zum Modell:
naja es ist doch ein sehr aufwändiges modell
aber das hier muss nicht sein:


Versuche Polys zu sparen, indem du
1. Bei den Grundobjekten (gibts einige) sind immer die Standartsegmente eingestellt, z.b. bei Zylindern 36, dass muss nicht umbedingt sein, vorallem bei einem eher nicht so herausstechendem Teil. 15 Segmente reichen VOLLKOMMEN.
2. Evtl. könntest du, wenn du willst die unterteilung des HN's beim Rendern runterstellen, es ist zwar standardnäßig auf 3 aber wenn du Renderzeit sparen willst, dann könntest du hier was zun.
3. Überlege dir ob du das HN bei der Stage wirklich benötigst.
4. Zu den Rendersettings, naja du kannst AA runterschrauben ( ich habs mal auf 4x4 bzw 8x8 ) gemacht, reicht auch.
5. Auflösung des Renders: Arbetest du beim Film? Oder warum hast du so eine Auflösung?
Zum zeigen reicht, was weiß ich, 1600x1200 eigentlich voll aus.

Naja, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

cheers
taffrot
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Renderfarmen

Also geholfen haste mir auf jeden fall Danke dafür erstmal, ein paar fragen hab ich trotzdem noch.
1. Was meinst du mit HN?
2. Wo bekommst du die Info her für die Punkte usw.

Noch was zum Quadcore ich hab nen Phenom II 940 BE drin der auf 3,4 Ghz läuft mit C&Q.
Beim Rendern läuft er auch mit allen Kernen.

Aso zu den Haaren nochmal, da ich ja noch anfänger bin hab ich noch keine andere möglichkeit gefunden Gras darzustellen.
Da könnt ich wohl auch noch nachhilfe benötigen :p


MFG Jones
 
Zuletzt bearbeitet:

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Frage zu Renderfarmen

So,

1. HN -> HyperNurb
2. auf ein objekt im Objektmanager Rechtsklich und dann 'Scene Informationen'

Ja Gras ist natürlich mit Hair am Besten darzustellen, es gibt noch die Methode mit
dem Matrix Extrude. Die ist aber meiner Meingung nach grauenvoll :D.

Aber jetzt mal im Ernst:
Warum läuft der Droid auf Gras?
Ich hab jetzt nur einen StarWars gesehn, aber das spielt doch auch oft in der Wüste bzw auf ausgetrocknetem Boden.
Du kannst ja eine schöne Scene drumherum basteln.
z.B. baust ne wüstenlandschaft, paar kakteen und so, dann einfach noch n raumschiff.
Oder du machst dir so ne Armee aus den Dingern, dann musst du aber erst gehörig an Polys sparen sonst steht dein Rechner bald in Flammen.

cheers
taffrot
 

Jones81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Renderfarmen

Hähä, ich wollt halt n Droiden in einer Schneekugel ohne Schnee also hab ich Gras genommen.
Naja ich experimentiere heut schon die ganze zeit rum, Probiern geht über Studieren ;)

Danke dir für deine Hilfe.

Mfg Jones
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Frage zu Renderfarmen

warum machst du nicht sowas wie ne 'Sandkugel' wär doch was.
Ausserdem sollte dein Droid in ner anderen Pose stehen.

Wie du gesagt hast....Probiern geht über Studieren

viel spaß noch :)

cheers
 

hanco

ex

AW: Frage zu Renderfarmen

Jo - ich führ das mal fort:

1. Völling unsinnige und übertriebene Hypernurbs-Anwendung.
Beispiel: Die Schläuche am Bein, die Waden (sind eh schon hoch genug unterteilt) - wozu da noch Hypernurbs drauf? Bei den Schläuchen - die Enden stecken im Mesh der Ober- und Unterschenkel - warum dann die Deckflächen nicht gleich löschen?
Finger - meinst du echt, es ist nötig, bei einem Zwischenstück - und zwar dem, das zwischen der Fingerglieder ist - eine 3-Fache Hypernurbsunterteilung anzuwenden? Das dingens sieht man nicht mal!
2. Sweep-Nurbs. Da ist es sinnvoll, sich die Einstellungen vor! dem Konvertieren mal genauer anzusehen. 425728 Polygone ohne Hypernurbs für ein winziges Detail - nämlich ein Schlauch - das ist nicht nur leicht übertrieben, das führt früher oder später zum Overkill! Abgesehen davon, dass 25344 Polygone davon noch nicht einmal zu sehen sind, weil sie direkt IM Mesh stecken (wieder die Deckflächen). Ich meine da ganz speziell den Schlauch, der da bei den Armen entlangführt. So viele Polygone brauche ich nicht einmal für das Grundmesh eines Charakters.

Du siehst, da gibt es durchaus eine ganze Menge, wie man seine Szenen optimieren kann.
Schau dir die Teile genau an - manchmal ist es durchaus ausreichend, den Phong-Winkel anzupassen.
Dann Spline-Unterteilungen für Nurbs-Objekte. Sind so massiv viele Zwischenpunkte tatsächlich nötig? Oder recht vielleicht schon die Hälfte? Und so weiter, und so fort.

An euch beide: Manchmal geht probieren eben nicht über studieren. Polygonarmes Modellieren will gelernt sein. Allzugern werden unnötig hohe Einstellungen für Nurbs-Objekte verwendet, das Hypernurbs-Objekt eingeschlossen. Da hilfts u.U. doch mal, das eine oder andere Buch zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben