Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Wacom Grafiktabletts

Catweazel1000

Nicht mehr ganz neu hier

Moin..
Ich bin nun seit einer woche im Genuss ein Grafiktablett von Wacom nutzen zu knnen... Habs in der Firma im Schrank gefunden.. und mchte es nicht mehr missen in Photoshop..
Allerdings ist es schon etwa geschätzte 10 Jahre alt
Ist ein kleines Wacom Graphire.. ET-0405-U
Das problem is das der Stift nach einiger Zeit echt nicht mehr gut zu halten ist... nicht wirklich entspannt..

In den letzten 10 Jahren gab es ja soviel neuerungen im Rechner-Markt, etc... achneller, besser,, kleiner... :)

Wie sieht das denn da mit den Tabletts aus?? muss doch auch viel passiert sein...
Nun hab ich das WACOM BAMBOO SPECIAL EDITION PEN TOUCH gesehen und überlege ob sich die neuanschaffung im vergleich lohnt...
Kann mir jemand sagen, ob die neuen tabletts im vergleich zu meinem alten auch einen solchen Qzuantensprung gemacht haben wie die rechner .. Wäre es ein stark bemerklicher unterschied, oder ., oder, oder???

Wäre über schnelle Antwort und Enschwidungshilfe sehr erfreut, weil der Laden hier dat Ding heut noch als SonderAngebot hat...
Danke im vorraus
T
 

Photoshop

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Wacom Grafiktabletts

Du wilst es, du hast einen Grund, das neue Tablett kostet nicht so viel, es ist dazu noch im Sonderangebot - du weisst du wirst es eh kaufen also nimm die Beine in die Hand und hols dir ;-)! Ich mach das auch immer so, im Kopf weiss ich ich kauf es eh, brauche aber nur noch ein bisschen Bestätigung damit ich auch das Geld wirklich ausgeben darf :p, wohl ne Männerkrankheit hehe.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Frage zu Wacom Grafiktabletts

Die Funktion hat sich nicht wesentlich verändert. Rein der Stift und eventuell die Druckstufen und der Rest ist auch über die Software zu bedienen (z.Bsp. Zoom)
Also, wenn Du es rein zum Spaß verwendest, musst Du nicht unbedingt viel Geld in ein neues Wacom investieren.

GreeZ
Psychomania
 

Catweazel1000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Wacom Grafiktabletts

Danke für den Zuspruch unter Männern... :)
Und ausserdem is das die einzige Stiftspitze die hier dabei war.. was mach ich nur wenn die Kaputt geht.... ..kreisch.. ;-)

Also, werd denn wohl mal los tingeln und mal gucken.... :)
Werd also garantiert später denn mal posten ob es sich wirklich gelohnt hat....
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Frage zu Wacom Grafiktabletts

Überleg dir vielleicht noch, ob du wirklich die Special Edition kaufen möchtest.
Sieht deutlich besser aus als die normaler Version, kostet allerdings auch 60 Euro mehr. Ich hab mich aus diesem Grund für die "normale" Variante entschieden.
 

jaderbass

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Wacom Grafiktabletts

Kleiner Tipp: Mal auf die Website von Wacom gehen. Dort gibt es a) Ersatzstifte, b) ab und an verkaufen die dort Auslauf- oder Vorführmodelle für'n Appel und'n Ei.

Der Jörg
 

webbwanderer

Waldschrat

AW: Frage zu Wacom Grafiktabletts

Du bekommst beim Wacom auf Anfrage eventuell schon noch einen Stift, aber die kosten ja auch schon knapp 40?. Das lohnt nur wenn das Tablet noch gut erhalten ist. Kleinere Grafiktabletts sind ja schon sehr günstig zu erhalten.

Lg
Ww
 
AW: Frage zu Wacom Grafiktabletts

Kleiner Tipp:ab und an verkaufen die dort Auslauf- oder Vorführmodelle für'n Appel und'n Ei.

günstig würde ich das nicht nennen. Ich hatte letztes Jehr einen Ersatzstift von Aiptek für mein Tablet geordert- 15 Euro hat das gekostet. Die Zusatzspitzen kosten auch nur um die 3 Euro- bei Wacom würde ich für vergleichbares sehr viel mehr Geld los werden- und kann letztendlich auch nicht mehr mit deren Tablets anfangen. Die Marke wird immer überbewertet.

Technologisch gesehen haben sie ihre Tablets mit höheren Auflösungen und Stripes versehen- also Touchpad ähnliche Bedienflächen und Tasten die mit Funktionen versehen werden können. Ob das nun ergonomischer ist, darf bezweifelt werden. Im Saturn habe ich mal einen Stift in die Hand genommen um den unterschied zum Aiptek (Batteriestift) nachvollziehen zu können. Ich konnte kein verändertes Gefühl feststellen. Vom Gewicht und der Abtastung stehen sich beide in nichts nach. Im übrigen hält so eine Batterie in einem Aiptek Stift wirklich eine Ewigkeit und vom gewicht her ist sie kaum zu merken.

Es gibt mittlerweile einen weiteren Mitstreiter am Markt- das Unternehmen Hanvon, die ebenfalls die batterielose Technik einsetzen und sich preislich etwas unter Wacom ansiedeln. Ein Blick in deren Shop kann sich in Deinem Fall vielleicht auch lohnen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Frage zu Wacom Grafiktabletts

Vielleicht hilft Dir ein Vergleich aus der c't (eventuell hast Du ja Zugrff drauf):
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/14/122_kiosk

Mir war ein Wacom auch immer zu teuer, aber vor zwei Jahren waren sie fast ohne Konkurrenz. So habe ich ein wenig warten müssen, bis ein einigermaßern gutes Angebot auftauchte.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

panda

ich will nicht spielen

AW: Frage zu Wacom Grafiktabletts

Ich habe mir nach Bambbo und Intuos3 (A5) mit denen ich mich überhaupt nicht anfreunden konnte, vor ca. 2 Monaten das Intuos 4L zugelegt, und siehe da mir hat die Fläche gefehlt, und seitdem liegt meine Maus fast nur noch herum, da ich eigentlich alles auf dem Tablett mache. Nur die Tastatur nutze ich noch Regelmäßig zum Tablet, und der Aufpreis hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Ich würde es mir überlegen, und eventuel doch zu dem größeren Tablet raten.
 

Isarrider

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Wacom Grafiktabletts

Hallo, mal weg von den technischen Ratschlägen: Je nachdem für was und wie oft und das Teil brauchst, sollte die Entscheidung ausfallen. Solltest Du Dich für einen Neukauf entscheiden, so kann ich Dir zwei m.E. wichtige Entscheidungshilfen geben:
a) Geh in ein Fachgeschäft und lasse Dich beraten und probiere dort die einzelnen Geräte aus. Du wirst die Unterschiede schnell merken und feststellen, was Dir taugt und was nicht...
b) "Die Freude über den geringen Preis weicht bald dem Ärger über die schlechte Qualität" Angepasst an die eigenen Bedürfnisse ist es meistens besser etwas mehr Geld auszugeben (nach sorgfältiger Auswahl) um dann auch mehr und länger Freude an der Investition zu haben

Binseweisheiten, aber manchmal helfen auch die :)
 

Lantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zu Wacom Grafiktabletts

Das stimmt, gerade bei solchen Investitionen würde ich nicht zum billigsten greifen. Oft genug trifft "wer billig kauft, kauft zweimal" zu. Ausprobieren ist hier wirklich die beste Lösung.
 
AW: Frage zu Wacom Grafiktabletts

Also ich besitze ein Grafiktablett von Trust für 30 Euro und ausser der recht kleinen Arbeitsfläche ist es sehr präzise und gut für den Preis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben