Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Wacom intuos4

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Fachleute,

habe mir auch auf Anregung hier im Forum das o.a. GT zugelegt. Bisher muß ich sagen fehlt mir noch die Beziehung zu dem "Dingen" - vielleicht habe ich auch ein Brett vorm Kopf.

Auf dem Tablett sind ja nun auch die 3 Tasten Umschalt, Strg und ALT. Die sind doch sicherlich da, um mit Shortcuts zu arbeiten. Wie komme ich denn an die zu einem Shortcut gehörigen Buchstaben, Zahlen oder Zeichen ?

Wie gesagt, vielleicht Brett vorm Kopf...

Viele Grüße
Norbert
 

Photoshop

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Wacom intuos4

Hast du den Treiber installiert ?
Da müsste man doch die Shortcuts einstellen können.
Ich selber habe zwar kein intous4 aber eigentlich ist das bei wacom so das man alle Tasten mit dem treiber frei belegen kann.

MfG
Basta
 

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Wacom intuos4

Hallo Basta,

o.k., man kann da einiges belegen. Aber der Punkt ist doch der, daß ich eine Taste nicht mit einem Shortcut, z.B. Strg-D, belegen will. Das wäre doch paradox. Ich gehe davon aus, daß du mit PS arbeitest. Da hat man ja mit der Tastatur zig-Möglichkeiten für Shortcuts.

Vielleicht übersehe ich das was aber meine Vorstellung wäre, dass bei Druck auf die ALT-Taste am Tablett z.B. über eine dann eingeblendete Bildschirmtastatur das korrespondiere Zeichen für den Shortcut ausgewählt werden kann.

Grüße
Norbert
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Frage zu Wacom intuos4

Ich hab´ ja von Grafiktabletts überhaupt keine Ahnung, aber ich vermute mal, dass diese Tasten für die entsprechend "geänderten Funktionen" z.B. im Photoshop gedacht sind. Z.B. ändert sich die Lupe ja von Vergrößern auf Verkleinern wenn ich die "Alt"-Taste drücke...

Grüße,

Boris.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Frage zu Wacom intuos4

Die Ide wäre, die Tasten auf dem Tablett mit alt, shift, cmd, ctrl, space und dergleichen zu belegen. In einem Programm wie beispielsweise Photoshop kannst du mittels dieser Tasten schnell das aktuelle Werkzeug wechseln.
Beispiel (Mac):
Das Pinselwerkzeug ist angewählt. Wird nun die...
- Space-Taste gedrückt - Handwerkzeug
- cmd-Taste - Verscheibewerkzeug
- Alt-Taste - Pipette
- space + alt - zoom out
- space + cmd - zoom in
usw.

Für all die Shortcuts oder für deren Buchstaben benötigst du nach wie vor die Tastatur, welche im idealfall gleich daneben ligt. Das Tablett it sozusagen ein Ersatz für die Maus, nicht für die Tastatur. Die zusätzlichen Tasten auf dem Tablett sind Luxus. :)

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben